Geiz ist nicht immer geil Seite: 2

• (34) 04.03.13 - 10:55

Ich finde es gibt immer noch einen Unterschied zwischen geizig und sparsam sein (müssen).

Das mit dem Schein stimmt allerdings. Ich muss immer schmunzeln wenn die Leute mit ihren richtig dicken teuren Autos beim Discounter auf dem Parkplatz stehen... :-)

• (35) 04.03.13 - 11:28

"Ich muss immer schmunzeln wenn die Leute mit ihren richtig dicken teuren Autos beim Discounter auf dem Parkplatz stehen..."

Da sehe ich den Zusammenhang nicht. Denkst Du dann, dass die Leute sich das Auto eigentlich nicht leisten können?

Das ist doch einfach eine Frage der Prioritätensetzung, ein gutes Auto hat man jahrelang, die Milch ist nach einer Woche alle, egal ob man sie bei Aldi oder bei Kaisers geholt hat.

"Ich muss immer schmunzeln wenn die Leute mit ihren richtig dicken teuren Autos beim Discounter auf dem Parkplatz stehen... "

Warum?

(40) 04.03.13 - 14:37

Nein, dann muß man sparsam leben aber nicht geizen!

Geiz ist eine schlechte Charaktereigenschaft.
Sparsamkeit ist eine Tugend. ;-)

Dein #contra war also völlig überflüssig.

(42) 04.03.13 - 11:17

Jein. Für ein gutes Paar Schuhe gebe ich durchaus 80-90 Euro aus, aber ich habe auch nicht 30 Paar Schuhe zuhause wie viele andere Frauen.

50 Euro für etwas, das Du brauchst und das lange hält, ist billig. 50 Euro für etwas, das nett ist, was Du aber eigentlich nicht brauchst, ist teuer ...

Naja, 50 € für Schuhe ist doch nicht viel. Qualität ist dann zwar nicht viel vorhanden - logisch - aber "teuer" finde ich das nicht, auch nicht bei Deichmann.

Bei Kleidung und Schuhen spare schaue ich nicht so genau auf´s Geld, hab einfach schlechte Erfahrung mit günstigen Sachen gemacht.

Ansonsten achte ich auch auf Preise - wer hat schon Geld zu verschenken? Ich finde da nichts geizig dran.

(44) 04.03.13 - 11:24

Ach ja, zum Thema Geiz und Sparsamkeit:

Sparsam wäre es, keine neuen Schuhe zu kaufen, wenn die alten es wirklich noch tun, bzw. mit Schuster und guter Schuhpflege die "Lebensdauer" eines guten Schuhs zu verlängern.

Geizig wäre, mit löchrigen oder schiefgelatschten Schuhen rumzulaufen oder sich in 19,90- Plastik - Teilen Blasen und Schweißfüße zu holen.

Top Diskussionen anzeigen