Kündigungsrecht Vertrag - wer kennt sich aus?

    • (1) 04.03.13 - 08:58

      Hallo.

      Besteht für jede Vertragsangelegenheit eine Kündigungsfrist????

      Steht im Vertrag, dass es kein 14 tägiges Kündigungsrecht gibt, ist das zulässig?

      #danke
      Ivonne

      • Du solltest dir schon die Mühe machen etwas mehr Sachverhalt zu schreiben.

        "Mein Auto ist kaputt was kostet die Reparatur" lässt sich auch nur schwer beantworten.

        Um was für einen Vertrag geht es? Hat dieser eine feste Laufzeit? Welches 14-tägige Kündigungsrecht soll es nicht geben? Wie lautet der Vertrag diesbezüglich wörtlich (also ohne eigene Interpretationen).

        • Ok,

          Fitnessclubvertrag.... War als Abnehmstudie in der Zeitung ausgeschrieben, aber ein 1-Jahres-Vertrag ist es geworden. #klatsch

          Ich könnte mich ja damit arrangieren, aber die haben Öffnungszeiten, die passen nicht in mein Leben... In meiner "Freizeit" ist das Ding geschlossen.

          Oh man ich bin soooo blöd! :-[

          LG

          • Hallo,

            es gibt kein generelles 14-tägiges Widerrufsrechts bei Verträgen. Wenn in Deinem Fitnessstudiovertrag eine einjährige Laufzeit vereinbart ist, dann ist das gültig. Ob der Vertrag in Dein Leben passt, hättest Du vor Abschluss klären müssen.

            Wie wurde aus dem 14tägigen Probelauf der 1jahres Vertrag?

            Liebe Grüße
            die L.

            • tja... irgendwie weiß ich gar nicht...

              Im Nachhinein war kein Gerede vom eigentlichen Aufruf. Es ging nur um den Vertrag und dass ich 14 Tage gratis Trainingszeit bekomme.

              • D.h. Du bist ins Fitnesstudio gefahren, hast Dich da nach der Werbung erkundigt und einen 1jahres Vertrag unterschrieben, bei dem Du 14 Tage kostenlos als Bonus bekommst?

                Dann würde ich sagen, dass da nichts mehr zu machen ist.

        • Wenn der Vertrag 1 Jahr läuft, dann ist das leider so und Du hast schlicht und ergreifend nun Pech.

          Evtl. kann Dir das Studio entgegen kommen, aber verpflichtet sind sie dazu nicht.

          <<<aber die haben Öffnungszeiten, die passen nicht in mein Leben>>>

          Und das weisst Du erst jetzt? #kratz Sowas bedenkt man doch, bevor man so einen Vertrag unterschreibt.

          Sry....klingt für mich eher nach "Ich habe weder die Willenskraft noch habe ich wirklich Bock darauf, für eine halbwegs ansehnliche Figur ein bisschen was tun zu müssen."

          Hm... naja, die Öffnungszeiten sind von 9-12 und 16-20 Uhr. Mo-Fr.

          Ich habe nicht darauf geachtet!!! Ich möchte schon, aber es muss auch realisierbar sein.

          Ich gehe arbeiten, habe 2 Kinder, wobei der große keine wirkliche Betreuung mehr braucht ;-) Aber der kleine umso mehr.

          Mein Mann ist selbstständig. Selbst und ständig ist da Programm. Meist ist er erst um 20 Uhr zu hause...

          Meine Mutter wohnt 100km Luftlinie entfernt, meine SM ist 86 und schon ganz schön tüddelich... nichts mehr, wo ich mal ein chron. krankes Kind "parken" kann.

          Ich wäre gern direkt nach der Arbeit - an den Tagen wo wir keine Therapieen für den Kleinen haben. Aber das funktioniert leider nicht.

          Aber in einem Punkt hast Du recht: ich habs vermasselt! Selbst schuld!

      (14) 04.03.13 - 23:23

      Wenn der Vertrag auf Deine Initiative und Du nicht z.B. auf der Straße oder an der Haustür "überrumpelst" wurde, dann ist der Vertrag regelmäßig gültig.

      Fitnessclubvertrag.... War als Abnehmstudie in der Zeitung ausgeschrieben, aber ein 1-Jahres-Vertrag ist es geworden. "

      Was heißt das konkret? Wurdest Du irgendwie getäuscht?

      Wie waren die Öffnungszeiten ersichtlich? Waren dir diese bei Abschluss bekannt (insbesondere das der Club mittags geschlassen ist)? Falls nicht weshalb?

      • hallo

        Das heißt, dass es nur als Abnehmstudie in der Zeitung beschrieben stand. Als ich zum Termin im Club stand, ging es nur um den Vertrag.

        "Überrumpelt" fühle ich mich schon, allerdings war sr dort und nicht als klassisches Haustürgeschäft.

        Die Öffnungszeiten stehen an der Tür, fielen a´ber nicht ins Auge (weiße Schrift auf Glastür), wir haben nicht darüber gesprochen.

        LG

Top Diskussionen anzeigen