Autowerkstatt verlangt plötzlich mehr

Hallo,

vor kurzem war unser Auto Defekt. Wir haben es zur Werkstatt gebracht. Nach einigem hin und her wurde der Fehler gefunden. Da die Garantie gerade mal um einen Monat abgelaufen war, haben wir noch Kulanz bekommen. Es wurde ein Preis von circa €200 abgesprochen. Wir haben zugesagt. Nun kam vor ein paar Tagen die Rechnung. Diese beläuft sich aber auf €520.
Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert um nachzuhaken. Raus kam, dass es ein Fehler des Sachbearbeiters war uns den Preis von €200 zu nennen. Er hat sich vertan! Nun gut, das tut mir natürlich leid für ihn. Dennoch sehe ich nicht ein, dass wir den Betrag von €500 bezahlen sollen. Der mündliche Vertrg belief sich auf eine andere Summe. Ich muss dazu sagen, dass es im Vorgeld einige Scherereien gab bzgl. Fehldiagnose etc. Daher bin ich da nun auch hart!

Wie sehr ihr das? Ich möchte nun - um die Formalitäten einzuhlten - noch ein Schreiben aufsetzen mit der Aussage, dass ich den Betrag nicht zahlen möchte aufgrund dessen, dass mit ein anderer Betrag genannt wurde. Hat jemand eine Idee wie ich das am besten verpacken kann?

Danke für die Antworten!

1

Schlecht, dass ihr nur einen mündlichen Vertrag habt.
Ich kenne mich da mit der Rechtslage jetzt nicht aus, aber vielleicht könnt ihr euch ja mit dem Autohaus auf die Mitte einigen - also 260 € - ist ja auch schließlich der Fehler des Autohauses und die wollen ja auch keinen Kunden verlieren. Versuchen würde ich es. Viel Glück!

2

Warum 260 Euro, wenn sie sich in der Mitte treffen sollen?

Lg

3

War nicht die Rede von 520 € statt 200 €?

weitere Kommentare laden
14

die werkstatt hat sich an den preis zu halten den sie genannt hat auch wenn mündlich war ist ein werkvertrag zustande gekommen......

ihr als kunden könnt nix dafür wenn der mitarbeiter doof ist .......

wenn die das auto nicht raus rücken ohne das ihr bezahlt habt immer vermerken

----zahlung erfolgt unter vorbehalt der rückforderung----

und dann das geld schriftlich zurück fordern.

18

verweigert die Kfz Werkstatt bei Zahlungsangebot des vereinbarten Preises die Herausgabe deines Autos Polizei holen und dein Eigentum durch die Polizei sichern.

Die Kfz Werkstatt kann wenn sie der Meinung ist mehr Geld als vereinbart zu fordern ja selbst den Klageweg beschreiten. Warum sollte ich das tun unter dem Zahlungsvermerk " unter Vorbehalt"? Das wäre sehr dumm.

22

was hat die polizei mit zivilrecht zu tun...gar nix....die werkstatt hat ein pfandrecht und muss das auto ohne bezahlung nicht heraus geben.....

weitere Kommentare laden
17

Vertrag ob mündlich oder schriftlich ist gültig. Es ist nicht an dir zu beurteilen, ob der Mitarbeiter berechtigt ist, den Preis zu drücken oder auszuhandeln er tritt dir als Vertreter der Werkstatt gegenüber, die Werkstatt hat sich trotzdem dran zu halten. Weiterhin wäre der Vertrag sonst nicht zustande gekommen, wenn er gleich 500€gesagt hätte.

Wenn höhere Kosten entstehen müssen die zuerst Rücksprache mit dir halten es sei den du hasts vorher abgesegnet.

Sonst einfach mal nicht zahlen. Hast du Zeugen die deinen mündlichen Vertrag bezeugen können?
Das ist gängige Praxis in manchen Läden, bei ATU auch, da ist dann irgendein Gutschein mit dem irgendwas umsonst/billig ist und dann machen sie noch ungefragt anderes zeug und man solls zahlen. Passiert ist mir folgendes:
Kam mir neuen GEWUCHTETEN Rädern an, wollte sie mir dem Gutschein der Bestandteil eines vorher gekaufenten Pakets war, montieren lassen. Es hieß nur Räder aufziehen - nicht wuchten- mit dem Gutschein kostenlos. Dann kamen die hinterher mit Kosten für Wischwasser, Wuchten und einem Scheibenwischer an, trotz der eindeutigen Aussage vorher, sie sollen NICHTS extra machen!!

Bin da niewieder hin. Das ist Beschiss,

20

Das ist aber auch ein Beispiel aus dem Lehrbuch: "Wie vergraule ich meine Kunden". Lach.
Hatte das auch mal ganz ähnlich: Habe meinen Wagen zur Vertragswerkstatt in die Inspektion gebracht und auf dem Hinweg neue Wischerblätter drangemacht und das Wischwasser aufgefüllt. Weil ich keine Lust auf deren Stinkezeug hatte und die Mondpreise für die Wischer vermeiden wollte. Und? Dreimal darfst du raten... ta, ta, genau: Auf der Rechnung standen Wischerblätter (die auch tatsächlich getauscht hatten) und Wischwaschwasser! Haben sie aber beides anstandslos wieder von der Rechnung gestrichen.

(Und sich wahrscheinlich beim nächsten Besuch das Doppelte oder Dreifach auf etwas schlauere Art wiedergeholt, die betrügen doch ALLE)

23

Hallo,

das hatten wir mal im Unterricht. Ob mündlich oder schriftlich: 10-20% sind O.K.

Ansonsten hätten sie mit euch eine telefonische oder schriftliche Rücksprache abhalten müssen über die neuen Kosten.

Ihr könntet sagen : Nein, das bezahlen wir nicht.

Lotta