Was kostet ein Fahrrad-Check?

Hallo #tasse

wir haben für unseren Sohn ein gebrauchtes Fahrrad geschenkt bekommen.
Es stand wohl schon lange unbenutzt in der Garage. Sieht aber noch ganz gut aus.

Da es lange nicht benutzt wurde würde ich es gerne mal durchchecken lassen oder wie auch immer man das nennt #kratz Bremse usw.

Es muss auf jeden Fall ein neuer Sattel drauf.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das ungefähr kostet? Lohnt sich das?

Ich hab leider absolut keine Ahnung davon und da es seine ersten Fahrversuche sein werden sollte das Fahrrad ja schon in Ordnung sein.

#danke und LG

1

Wenn das Rad so lange gestanden hat, würde ich evtl. auch neue Reifen aufziehen und neue Bremsklötze montieren lassen. Dieses Material wird nämlich im Laufe der Zeit spröde und kann bei Benutzung schnell kaputt gehen. Näheres wird Dir aber eine Fahradwerkstatt vor Ort sagen können.

Ich denke, dass ein allgemeiner (Sicherheits-)Check max. 25 Euro kosten darf, sofern keine Ersatzteile fällig werden. Dabei sollte die Kette geölt werden, das Lenkkopflager und die Lager der Räder überprüft und die Bremsen auf ihre Funktionsfähigkeit kontrolliert werden.
Einen Sattel für ein Kinderrad hat eine Werkstatt auch oft noch als Gebrauchtteil liegen und dürfte dann auch nicht mehr als 20 Euro kosten.

2

Hi,

die Inspektion in unserer Fahrradwerkstatt kostet ohne evtl. nötige Ersatzteile 39,90€.

Rücklichtreflektor erneuern, Kette spannen, Beremsen prüfen/einstellen hat uns (ohne Inspektion) ca. 25€ gekostet.

Reifen & Schläuche wechsel ich immer selbst - kostet dann nur das Material von ca. 5€.

Gruß
Kim

3

Huhu,

bei "unserem" ( ich bin ja sicher er hat auch noch andere Kunden *lach*) Fahrradhändler kostet so ein Check zur Zeit 25,- Euro zuzüglich eventuelle Materialkosten.

lg

Andrea

4

#winke - UNSERE Fahrradwerkstatt hat hoffentlich auch noch andere Kunden :-p - sonst wirds irgendwann keine mehr geben ;-)

5

*g* das war meine Befürchtung als ich "unser" schrieb *lol*...so mitten im Wort kam der Gedankne " ne also hoffentlich nicht UNSER" *lach*

6

Hallo,

mein Mann hat sein Fahrrad letztes Jahr durchchecken lassen. Das hat 35 Euro gekostet.

Gruß
Sassi