Wer muss räumen?

    • (1) 13.03.13 - 15:52

      Hallo,

      hab eine Frage wer dort streuen und räumen muss.
      Zwischen Häusern führt ein öffentlicher Weg hoch zu einem Haus, der dort auch endet. Dieser Weg wird nur von den Bewohnern benutzt die in diesem Haus leben (Familie mit einem Kind)
      Auf der einen Seite grenzt ein abgezäuntes Grundstück und ein Parkplatz. Auf der anderen Seite ein Garten und daneben noch ein Haus.

      Wer muss dort den Schnee räumen und streuen?
      Alle umliegenden Bewohner? Oder nur der alleinige Benutzer?

      Achso der Weg endet direkt am Eingangstürchen vor dem Haus. Dieses Tor ist ca. 1,20 m breit und der Weg auch.

      LG

      • Hallo,

        such mal so ein doc oder pdf bei deiner Gemeinde:

        Verordnung
        über das Reinhalten und Reinigen der öffentlichen Straßen
        sowie die Sicherung des Verkehrs auf Gehbahnen zur Winterzeit
        in der Gemeinde XXX

        Die Reinigungs- und Sicherungspflicht tragen Vorderlieger und Hinterlieger gemeinsam,
        soweit sie nach § 5 für den gleichen Abschnitt der öffentlichen Straßen
        verpflichtet sind. Sie haben die Verteilung der anfallenden Arbeiten untereinander
        durch Vereinbarung zu regeln.

        Du könntest auch im Bauamt nachfragen.

        freundliche Grüsse Werner

        Alle, die an diesem Weg anliegen. Mein Nachbar hat auch ein Eckgrundstück und muss die eine Straße nicht benutzen. dennoch muss er sicherstellen, dass man unbeschadet an seinem Grundstück vorbei kommt.

        vg, m.

        derjenige, dem der weg gehört, bzw das grundstück auf dem selbiger verläuft. außer, es wird ein schild nach bestimmten normen aufgestellt, dass dieser weg privat ist und kein winterdienst stattfindet.
        lg

        • Der Weg gehört der Stadt/Gemeinde. Ist ein öffentlicher Weg, welcher aber zur alleinigen Nutzung von der Familie ist. Weil dieser Weg nur zu diesem Haus zwischen den anderen Grundstücken führt.

          Danke für deine Antwort.

          LG

      Mhh....also bei uns ist das immer so geregelt, dass jeder Haushalt die am Grundstück angrenzenden Wege zu räumen hat. Bei einem Eckgrundstück hat man so leider die A----karte, aber ist nunmal so.

      Insofern würde ich schon sagen, dass für diesen Weg alle umliegenden Bewohner zuständig sind, auch wenn sie ihn nicht nutzen !

Top Diskussionen anzeigen