Anruf in Arztpraxen...*verärgert*

heyho :-)

ich muss mal grade meinen Dampf ablassen und weiß leider nicht genau, in welches Forum ich es packen soll, also hierher :-)

Vorweg: Ich arbeite selber in einer großen Praxis mit vier Ärzten in der Rezeption!
(nicht dass da gleich Antworten kommen von wegen "Du hast ja keine Ahnung" etc)

Ich versuche ungelogen seit 9 Uhr heut Vormittag bei DREI verschiedenen Hautärzten (mehr gibt es hier bei uns aufm Land leider nicht in akzeptabler Nähe) anzurufen um für meinen Mann einen Termin zu vereinbaren.
Wenn das Telefon besetzt ist, kein Ding. Aber einfach klingeln lassen??? DAS ist für mich ein absolutes No-Go!! Auch wenn der Rezeptiosbereich gerade rappelvoll mit Patienten steht, gehe ich wenigstens kurz ran, melde mich mit meinem Text und sage dazu "Kleinen Moment bitte" und stelle den Höhrer auf Stumm, um das Telefonat dann weiterzuführen wenn ich gerade Zeit habe, oder um einer Mitarbeiterin den Höhrer in die Hand zu drücken damit sie das Gespräch eben in Empfang nimmt.
Das gehört für mich einfach zum guten Service und respektvollem Umgang mit den Patienten... die können doch das Telefon nicht einfach klingeln lassen??

Ich komm da irgendwie gerade nicht drüber weg, sorry wenn ich etwas durcheinander geschrieben habe, aber ich bin richtig in Fahrt...

wie seht ihr das? Reagier ich über, weil ich es vielleicht von meiner Arbeit her anders kenne?

Liebe Grüße, juli-mami

1

naja, ich weiß auch nicht..
mir ging das vor ein paar wochen so. ich hab den GANZEN vormittag angerufen, niemand ging hin. keine ahnung was die da machen? den hörer nicht richtig aufgelegt? oder es ist nonstop besetzt. #augen

ärgern tut mich das aber nicht, wenns dringend ist fahr ich vorbei und sag bescheid. #winke

LG und gute besserung #klee

4

vielleicht ärger ich mich nur so weil ich es eben anders kenne...

und dringend ist es zwar, aber ich habe kein auto da weil mein mann es mit zur arbeit hat...
ich könnte ein Fax schicken #ole
vielleicht reagiert da jemand drauf ;-)

7

achso, ich dachte dein mann ist krank zuhause..

genau, schick fax, email, sprich auf den AB

hoffe es klappt :-D

weitere Kommentare laden
2

Na toll - nun ist es 12 Uhr und überall der AB dran... *grrr*

3

#rofl ohweia, am besten ihr fahrt nachmittag mal direkt hin. weiß nicht wo ihr herkommt aber bei unserem "dorfarzt" ist das kein problem und man kommt meistens direkt dran

5

wohnen mitten in Ostfriesland, weiß nicht ob dir das was sagt ^^ hier ist die ärztedichte nicht so hundert prozentig... und fachärzte schonmal gar nicht

6

Hallo,

ja das ist nervig, da stimme ich dir zu. Ich stand neulich als Patient in einer Arztpraxis und war gerade im Gespräch mit der Arzthelferin. Da fing das Telefon an zu klingeln (muss das eigentlich sooooo laut sein?? Und muss es sich dabei immer um einen penetranten Klingelton handeln???) Die Dame machte auch irgendwie keine Anstalten dran zu gehen und ich wurde schon immer hibbeliger und nervöser. Irgendwann habe ich ihr gesgat, dass ich kein Problem damit hätte, wenn sie eben ans Telefon geht. Ich konnte das Klingeln einfach nicht mehr ertragen #schwitz

Ich habe neulich auch versucht, bei meinem Hausarzt anzurufen. Die hatten selber den absoluten Notstand und mehrer Angestellten krank. Da habe ich dann Verständis. Man weiß eben nie, was der Grund ist. Man ärgert sich trotzdem. Vielleicht hast du ja heute Nachmittag mehr Glück ;-)

LG

8

Ich glaube gerade wenn Frau selbst in einer Arztpraxis gearbeitet hat oder es noch tut, sind die Erwartungen hoch. Ich kenne das, was wir uns früher immer den popo aufgerissen haben für einen guten Praxisablauf.

Deshalb habe ich auch einen meiner Ärzte gewechselt, nie ist einer ans Telefon ( wenn viel los ist, hilft eigentlich ein Tonband was einem das auch sagt#aha)

dann musste ich Stundenlang warten weil die keinen gescheiten Praxisablauf hinbekommen usw.

Genau so hab ich dem Arzt auch meinen Weggang erklärt, niemand kann sich einen ganzen Tag Urlaub nehmen für 3 Stunden warten und 5 Minuten Untersuchung.

lg und viel Glück

11

bin ich vielleicht froh, dass ich nicht als einzige so denke :-p

Ja ich denke auch dass man höhere ansprüche stellt, wenn man selber "vom fach" ist... ich mustere auch immer ganz genau die warteräume und das alter der zeitschriften... das ist ja manchmal gruselig wie alt die schon sind...

letztens beim orthopäden kam ich in einen raum, wo das Krepp auf der liege noch nicht erneuert wurde.. habe mich dabei erwischt, wie ich es - als wäre es selbstverständlich - selber gemacht habe :-p Krepp ab, neues drüber ziehen, fertig ^^

13

Das kenne ich, das nervt.

Aber was ich auch schon erlebt habe, ist, das abgenommen wird und man beiseite gelegt wird - und dann vergessen wird. Ich habe schon mal 5 Minuten in der Leitung gehangen und gewartet, nur damit (vermutlich) eine andere Schwester dann den Hörer einfach aufgelegt hat. Juhu.

Am allerschlimmsten finde ich aber, wenn der Hörer OHNE Stummschaltung danebengelegt wird. Dann hört man am anderen Ende noch all die Krankengeschichten und vertraulichen Daten der Patienten am Tresen mit... #schock

Und da ich nicht weiß, wie Telefontasten-fit die Schwester am Tresen vor mir ist, bitte ich in solchen Fällen immer darum, dass das Telefonat bitte erst zu Ende geführt wird, bevor ich meine "Leidensgeschichte" über den Tresen ausbreite ;-).

Ärger Dich nicht. Macht Falten. Freu Dich lieber, dass es bei Dir in der Praxis besser läuft.

LG
sakawa

14

stimmt, in vielen Arztpraxen muss man selbst darauf achten, dass die Privatspäre geachtet wird

15

Hallo,

ich bin schon einige Zeit aus meinem Beruf als Arzthelferin raus, aber sowas ärgert mich auch immer maßlos.

Wir hätten vom Chef ordentlich einen auf den Deckel bekommen, wenn wir das Telefon, und sei es noch so voll, nicht bedient hätten...

Hier am Ort gibt es auch eine Praxis, die Helferinnen dort sind unter aller Kanone: man steht an der Anmeldung, will Bescheid geben, dass man da ist, oder ein Rezept bestellen, abholen und was machen die?? Beißen vor den Patienten noch mal kräftig ins Brot und süppeln ihren Kaffe...

Unmöglich.... Und überreagieren tust Du bestimmt nicht, ganz im Gegenteil, denen würde ich, wenn ich endlich einen Termin habe, das auch noch mal stecken... Ebenso dem Arzt, der vllt. gar nicht weiß, wie es vorn an der Anmeldung zugeht.

LG

16

Das kenne ich. Mir ist vor kurzem folgendes passiert:

Ich rufe in einer großen Orthopädie-Praxis an - es läuft eine Ansage:

Bin ich gesetztlich versichert, möchte ich doch bitte die 1. drücken. Bin ich privat versichert oder hatte einen Berufsunfall, bitte die 2. drücken.

Gut, ich bin ja ehrlich: Also die 1. Das Freizeichen ertönt. Ertönt. Ertönt. Ertönt. Nach etwa drei Minuten lege ich auf und versuche das ganze am Nachmittag noch einmal. Niemand geht ran.

Am nächsten Tage das gleiche Spiel.

Am dritten Tag habe ich eine Idee: Vielleicht einfach mal die 2. drücken und gucken, was passiert? Du ahnst, was kommt: Ich habe sofort eine nette Dame am Telefon.

Zufall? Ich glaube, nicht.

Einen Termin habe ich dort übrigens nicht gemacht. :-)

LG wartemama

17

ach was, die haben sich doch nur an deinen Nickname angepasst;-)

35

Ja, ja, ja.... der Kommentar mußte ja kommen.

#freu

weiteren Kommentar laden
18

Tut mir leid für dich.

Mir ist diesen Dienstag etwas Seltsames passiert.

Ich bin seit Montag ziemlich erkältet, rufe beim Hausarzt an und frage nach einem Termin. Da sagt mir die Sprechstundenhilfe "kommen Sie um 17.00 Uhr und holen Sie Ihre Krankmeldung ab". Ich frage noch, ob ich dann mit dem Doc sprechen kann. Sie antwortet "ist nicht nötig, holen Sie einfach die Krankmeldung ab".

Gut, ich habe sie geholt und weiß, was ich gegen die Erkältung tun muss. Aber ist es nicht seltsam? Bin noch morgen Zuhause.

LG

19

das Seltsame daran wird sein, dass dein Arzt mit Sicherheit nicht nur das Rezeptausstellen der Krankenkasse in Rechnung stellen wird, sondern auch noch eine Beratung od Untersuchung. Die ja offensichtlich nicht stattgefunden hat

20

Ja sowas hatte ich auch mal aber bei durchfall (ohne erbrechen) ... Da sagte sie am telefon zu mir: sie brauchen nicht kommen. Schicken sie nen angehoerigen mit ihrer karte (und damals noch zehn euro) der kann den gelben schein abholen und ein infoblatt mit ernaehrungsempfehlung bei durchfall...

Darf eigentlich doch gar nicht oder?