eine Nähfrage :)

    • (1) 17.03.13 - 20:46

      Hallo zusammen!

      Ich bin eine leidenschaftliche Hobbynäherin - leider ohne eine Overlock! So, nun habe ich hier und da schon mal gelesen, dass es bei Baumwollstoffen ausreichend ist, mit einer Zick-Zack Schere zu versäubern. Das wäre ja echt eine enorme Zeitersparnis, wenn ich nicht mehr mit dem Stich versiegeln müsste.
      Wer hat da Erfahrungen? Fransen die Enden auch nach mehrmaligem Waschen und Gebrauch nicht aus? Das wäre ja super!

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

      Liebe Grüße
      Manuela

          • Danke! Aber so ein Stichbild hat meine nicht...ich wühle mich morgen aber vorsichtshalber noch mal durch die Gebrauchsanweisung ;)!

            Oh, eine Overlock die rumsteht - da werd ich doch ganz blass vor Neid #schein!

            Lg und viel Spass beim wieder anfangen.....

            ...räusper...habe gerade mal Google befragt! Also die hat einen geschlossenen Overlockstich für stark fransende elastische Materialien...zählt dann normaler Baumwollstoff dazu?! Der ist ja eher weniger elastisch #kratz

            • Damit kannst Du auch Baumwollstoffe nähen. Elastisch ist der Baumwollstoff zwar nicht (die Elastizität wird durch diesen Stich erhalten), der Stich versäubert aber eben auch und das zählt ja in Deinem Fall.
              Also einfach entlang der Nahtlinie mit dem Overlockstich nähen, NZ zurückschneiden - feddisch.

              Zickzackschere find ich immer so... "hingefickelt" *g* Ich habs auch schon gemacht, aber ich finds nur semi-schön und investiere die paar Sekunden mehr Zeit, um mit dem Overlockstich zu nähen. Ne vollwertige Ovi hab ich auch (noch) nicht.

      Hallo

      also wenn es gewaschen werden soll, dann versäubere einfach mit einem Zickzackstick. Mit Overlockstick versäubern würde ich nicht, dann lieber mit oberlockstick nähen UND versäubern ;-)

      Ist es irgendein Dekoding, welches mehr rumliegt als gewaschen wird, kannst du auch nur mit der Zackenschere Kürzen :)

      LG

      Danke nochmals für die ganzen Antworten!

      Also, ich versäuber dann - wie immer - mit dem ZickZack Stich! Das wird eine Patchwork Wickelauflage, und die muss ja schon einiges aushalten!

      LG

      Manu

Top Diskussionen anzeigen