heute ist erst Karfreitag...aber... SILOPO oder auch nicht

    • (1) 29.03.13 - 11:47

      ich bin nicht in der Kirche, ich bin nicht gläubig...aber ich könnt mich ja mal so richtig aufregen über etwas...

      jeder Hans und Franz wünscht sich heute Frohe Ostern...besonders auf Facebook...

      ein bisschen müsste den Leuten doch noch aus dem Religionsunterricht oder so ähnlich hängen geblieben sein....

      Der Karfreitag (althochdeutsch kara, „Klage, Kummer, Trauer“) ist der Freitag vor Ostern. Er folgt auf den Gründonnerstag und geht dem Karsamstag voraus. Christen gedenken an diesem Tag des Kreuzestodes Jesu Christi.

      Ostern ist erst Sonntag...lasst den Jesu doch erstmal sterben bevor man die Wiedergeburt, das größte Fest der christlichen Kirche, feiern kann...

      Danke fürs "zuhören"...#niko

      Also. Frohe Ostern wünsche ich wirklich nur direkt am Ostersonntag.

      Als ich gestern z.B. meine Kollegen verabschiedet habe, da habe ich ein "schönes Osterfest" gewünscht.

      LG
      Katie

    • Hallo

      Ich gehe in die Kirche, ich bin gläubig und mir ist die Bedeutung des Karfreitags bewusst.

      Aber soll ich aufgrund dessen dem Kassierer im Penny am Gründonnerstag einen in sich gekehrten, tieftraurigen , trauernden Karfreitag wünschen? Oder mahnend daran erinnern das er darüber nachdenkt das Jesus für die Sünden der Menschheit einen absolut grausamen Tod gestorben ist. Wer bin ich das ich missionieren will.

      Also bin ich einfach nur höflich bediene mich einer Floskel die in der Gesellschaft durchaus ihren Wert hat und wünsche ein frohes Fest.

      Und das haben ja mehr oder weniger alle, auch die die nicht Jesus erst sterben lassen bevor sie feiern, sondern auch die die sich freuen frei zu haben, oder die die sich freuen die Familie um sich zu haben, die die sich freuen ausschlafen zu können, die die sich freuen das auf der Autobahn nicht viel los ist und sie schnell zur arbeit kommen, die die sihc freuen das der Nachbar ausnahmsweise mal nicht in den Wänden bohrt das mein sein Wort nicht versteht...usw

      Du hast natürlich Recht, aber aufregen solltest du dich nicht darüber. Ist doch nicht schlimm.

      Bin auch nicht in der Kirche und nicht gläubig, aber selbst wenn ich es wäre, fände ich dabei trotzdem nichts, woran ich mich stören könnte.

      Ich wünsche auch schon Mitte Dezember allen möglichen Leute, die ich nicht so oft sehe, schonmal ein frohes Weihnachtsfest, und wenn ich Gründonnerstag das Büro verlasse, wünsche ich allen frohe Ostern.

      Ich glaube, du siehst das eindeutig zu eng. Die Wünsche gibt man halt im Voraus für die kommenden Tage.

      Ruhig Blut, alles ganz normal! #liebdrueck

      Danke, daß Du das mal gesagt hast !! Hast vollkommen recht, sehe ich auch so und gerade bei facebook irritiert es mich, da kann man ja immer aktuell posten ! Leuten, die ich erst nächste Woche wieder sehe, habe ich schöne Ostern gewünscht, aber sonst natürlich erst Sonntag !

      LG Nina

      Pack den W-Mann weg...bist du irre? #rofl

      Ich bin nun in keinster Form kirchlich *veranlagt*, aber mir kam bisher auch kein *frohes Ostern* über die Lippen, ich habe in den letzten Tagen aber schon mal ein schönes Osterfest gewünscht (Autohaus, beim Einkaufen, den Kollegen am Mittwoch etc). Bei Facebook finde ich sowas auch immer irgendwie unangebracht, aber eher von *Timing* her, dort kann ich schließlich auch an dem betreffenden Tag ein Post verfassen.

      Letztes Jahr hab ich am 30.12. schon die ersten *neues Jahr* Nachrichten gelesen, sowas finde ich irgendwie bekloppt, ebenso eben Weihnachten und Ostern, aber grad zu Ostern denk ich mir manchmal, die Leute haben einfach nicht wirklich Ahnung, da wird sich über Feiertage gefreut und das reicht.
      Allerdings erspare ich mir in solchen Fällen die Bekehrung derer Personen ;-)

      LG Anita

      Ja, ich faste heute auch.. ich kann dieses vorzeitige Frohe Ostern auch nicht hören. Ostern ist erst Sonntag #cool Wenn ich jemanden bis Ostern nicht sehe wünsche ich "schöne Feiertage" und gut ist!

Top Diskussionen anzeigen