25

Ich habe aussortiert - das, was ich vielleicht - eventuell - unter gewissen Umständen iiiiirgendwann noch mal brauchen könnte, habe ich abgeheftet, den Rest (was fast 90% ausmachte #zitter) entsorgt

27

Behalte es!!! Irgendwo hin, nur nicht wegschmeissen.

Ich habe nach meinem Abi alle meine (selbstgeschriebenen) Unterlagen verbrannt, damals fand ich das wohl cool#klatsch
Abgesehen von dem Ärger mit meinen Eltern damals, ärgere ich mich heute schwarz, dass ich nichts mehr von "damals" habe, zum einen geht es mir um das inhaltliche, zum anderen auch um mich als Mensch: Was hatte ich für eine Handschrift, in welchem Stil waren meine Texte geschrieben...
Also, ab in eine Kiste, in 5 Jahren freust du dich drüber!

28

Weg damit! Ich habe nur die Bücher und ein paar Scripte, die ich weiterhin brauchte, behalten. Und nach weit mehr als einem Jahrzehnt kann ich dir versichern: Du wirst nichts vermissen.....

29

Hi,

wir konnten uns auch gefühlte Ewigkeiten nicht von unseren Unterlagen trennen. 7 Jahre nach Studienende hab ich aber dann doch mal ordentlich gemistet und nur wirklich tolle Skripte, Artikel und Zeichnungen aufgehoben. Die ganzen Vorlesungsmitschriften, Übungen und Trillionen sonstiger Veröffentlichungen hab ich dann ins Altpapier geworfen.

Nur von den Lehrbüchern kann ich mich nicht trennen, egal ob ich jemals wieder in "Pflanzenphysiologie" oder den Kükenthal (Präparationsbuch) reinschaue oder nicht #hicks .

Hebs auf, wenn du dich noch nicht trennen kannst und Platz dafür ist. Irgendwann kommt der Punkt, wo dir klar wird dass es nur unnötiger Ballast ist.

Gruss,

Mera

30

Tonne

Gruß

Manavgat

31

Vor dem Problem stehe ich auch.
vor ein paar Wochen habe ich mit meiner Mutter angefangen den Speicher auszumisten und wir haben uns von den Schulheften Klasse 1-13 verabschiedet. Auch mal von Sachen, in die man viel Zeit reingehängt hat (Referate etc), auch ein Modell von einem Haus (viel Arbeit, aber groß und unhandlich).
Manches haben wir aufgehoben, aber da waren wir diesmal rigoros. Es ist einfach zuviel und im Endeffekt meist nicht wirklich persönlich, also den ersten Liebesbrief würde ich aufheben....
Jetzt stehe ich vor den Ordnern vom Studium (2007 abgeschlossen) ich habe bis jetzt nicht reingeschaut. Nur ein paar Bücher (hatten nicht viele) ist evtl. noch interessant. Den Rest googlet man oder holt sich im Geschäft aktuelle Lektüre. Ich werde da wohl nur meine Diplomarbeit und Studienarbeit aufheben...
Was bringt mir die Info zu Hause, wenn ich sie an meinem Arbeitsplatz benötige...

32

Ich habe alle meine Unterlagen von Bachelor und Master sortiert und in 2 Ordner gelegt. Ich habe nichts geworfen, falls ich irgendwann noch etwas brauche.

33

Hallo du,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein Magisterstudium abgeschlossen (1 Hauptfach, 2 Nebenfächer) und mein Ordnerschrank explodiert förmlich vor Ordnerüberschuss.

Aber wegschmeißen will ich das Ganze nicht. Für einige Seminare hat man ewig gesessen und Ausarbeitungen gemacht.
Ich weiß, dass ich das alles nicht nochmal brauche, auch wenn ich mir sage, dass es anders ist.

Ich hatte mal im Netz geforscht und habe auch schon mal überlegt, ob ich das einen Studentenportal wie Uniturm.de überlasse. Da kann man Unterlagen hochladen und andere Studenten können die dann runterladen (kostenlos).
Finde ich gut, aber dafür müsste ich das alles erstmal einscannen. Schwierige Sache!