Kfz-Versicherung: Anspruch auf B-Tarif?

    • (1) 12.04.13 - 12:42

      Hallo zusammen!

      Mein Vater war Polizeibeamter und ist Ende letzten Jahres verstorben. Meine Mutter (keine Beamtin oder öD) hat den Wagen auf sich umschreiben lassen, seine Versicherung übernommen und soll nun einen höheren Beitrag zahlen.

      Ich meine aber, mal gehört zu haben, dass sie -als Beamtenwitwe- Anspruch auf den B-Tarif hat - was der Versicherungsmensch allerdings verneint.

      Wer kennt sich aus und kann mir -sofern ich richtig liege- eine zuverlässige/seriöse Quellenangabe zum Nachlesen nennen?

      • Deine Mom hat auch das Recht die Versicherung zu wechseln. Lass das mal in einem Nebensatz beim Gespräch mit dem Versicherungsfritzen fallen...#schein da öffnen sich völlig neue Möglichkeiten.

        (3) 12.04.13 - 13:38

        Hi,

        wenn ich richtig informiert bin, kann Deine Mutter Anspruch auf den B-Tarif haben - sofern sie nicht selbst berufstätig ist:

        • Pensionäre, Rentner und beurlaubte Angehörige die unmittelbar vor Eintritt des Ruhestands in den voran beschriebenen Tätigkeiten beschäftigt waren sowie nicht berufstätige versorgungsberechtige Witwen oder Witwer von Angehörigen die der Tarifgruppe B zugeordnet waren.

        Irgendwo gibt es dazu auch eine gesetzliche Regelung, aber ich finde die nicht.

        Gruß
        Kim

        • (4) 12.04.13 - 13:50

          Nein...sie ist nicht berufstätig.

          Das, was du geschrieben hast, habe ich auch schon in einem Versicherungsblog gefunden (und gerade eben dem Versicherungsfritzen gemailt). Lieber wäre mir was gesetzliches gewesen, aber ich finde leider auch nix. #aerger

      Bei den meisten Versicherungsgesellschaften finden sich die Bedingungen in den Tarifbestimmungen/AGBs ...

      http://blog.versicherungen-forum.net/b-tarif-beamte-und-mitarbeiter-oeffentlicher-dienst.htm

      https://www.google.de/search?q=Witwen+oder+Witwer+von+Angehoerigen+die+der+Tarifgruppe+B

      Ihr steht der B-Tarif zu, soll mal bei der Versicherung nach folgendem Formular fragen, sowas sollten die auch haben, damit dann zur letzten Dienststelle Deines Vaters und ausfüllen lassen.

      http://www.autoversicherung-1.de/fileadmin/kfz-formulare/b-tarif.pdf

Top Diskussionen anzeigen