Kassenbons

• (1) 12.04.13 - 17:19

Hat man ein Recht auf einen Kassenzettel?

Ich meine, wenn jemand sagt, er stellt keinen aus, ist das ok von dem Verkäufer?

• (2) 12.04.13 - 17:21

hä?
        gehts irgendwie etwas ausführlicher?

• (3) 12.04.13 - 17:24

Ich habs doch erklärt.

Egal, wo man einkauft, ob man dann das Recht auf einen BON nach dem Bezahlen hat.

Das man z.B. in einem Supermarkt, Cafe oder sonst wo was einkauft, und einen Bon bekommt.

Meine Frage, ob der Verkäufer/ Ladenbesitzer sagen kann: Ne, denn gibt es nicht."

• (4) 12.04.13 - 17:47

"Meine Frage, ob der Verkäufer/ Ladenbesitzer sagen kann: Ne, denn gibt es nicht.""

Warum sollte der Verkäufer das sagen?

BTW: Ohne Kasse (?) natürlich kein Kassenzettel. M.W. hast du aber in jedem Fall das Recht auf eine Quittung...die müsste dann eben handschriftlich ausgestellt werden.

Darf man noch fragen, zu welcher Gelegenheit du unbedingt eine Quittung brauchtest und nicht bekommen hast?

• (5) 12.04.13 - 19:42

Ich habe gedacht, weil es vielleicht ihn Arbeit kostet?

In einem Raiffeisen Markt habe ich Futtermittel gekauft und wollte eine Rechnung dafür haben.

Und er hat dann erst alles in den PC eingetippt und ausgedruckt.

Da dachte ich mir, ob er das überhaupt machen muss.

Hallo,

ich werde immer gefragt, ob ich den Kassenzettel brauche.

In der Regel sage ich nein, ausgenommen ich gehe hinterher noch in ein ähnliches Geschäft oder habe mit EC-Karte bezahlt.

GLG

Hi,

nein, du hast kein Recht darauf.

Ich zitiere:
Ein Anspruch auf Ausstellung einer Rechnung ist zivilrechtlich – anders als in Bezug auf eine Quittung (§ 368 BGB) und anders als im Steuerrecht (s. u.) – nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt, in der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs aber anerkannt.[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnung

Gruß
Beate

kommt denke ich drauf an was und wo du kaufst. normla hast du das recht auf ne quittung, kann aber in kleinen läden auch handgeschrieben sein aber eben mit unterschrift, firmenstempel usw.

Top Diskussionen anzeigen