13

Also ich war bisher eigentlich immer deiner Meinung, dass eben auch Maedchen mit Autos spielen, Jungen mit Puppen (nur als Beispiel). Meine Zwerge haben mich da aber auf ganzer Linie "enttaeuscht": Der Grosse interessierte sich schon mit 1 Jahr nur fuer Autos und Traktoren, die Kleine bestand mit 6 Monaten auf rosa Klamotten. Also lange bevor sie mit typischen Geschlechterrollen konfrontiert wurden. Inzwischen spielen sie auch mal zusammen, tauschen die Spielsachen (die Kleine nimmt die Autos vom Grossen, der deckt dafuer ihre Puppe zu...) Ansonsten sind sie "typisch Junge / typisch Maedchen". Wie gesagt, auch ohne Einfluss von aussen bzw. trotz meiner versteckten Versuche, sie fuer das jeweils Andere zu interessieren.

Ich lasse die Beiden einfach machen, freue mich aber, dass der Grosse jetzt Naehen lernen will und die Kleine ab und zu auch mal mit mir schraubt.

18

Ich habe zwei Töchter...

meine Große ist 12 Jahre, sie lebt ihr Leben wie ein Junge: Bekleidung, Haare, Interessen (Fußball und Schiessen)...sie war schon von Geburt an so...

meine Kleine ist 8 Jahre, sie ist ein richtiges Mädchen, sie lebt die ganzen von dir aufgeführten Klischees....

ich habe meine Töchter nicht in ihre "Rollen" hineinerzogen, nein sie waren von Natur aus so...

mir wurde bitterbös schon nachgesagt das ich meine Große zu einen Jungen erzogen hätte und ich sie noch fördern würde, das es nicht normal wäre usw...das von Lehrern in der Grundschule die nicht wussten, das ich die Mutter von dem besagten Kind bin über das sie gerade ablästerten.

Ich sehe das anders...ich habe meiner Große nie im Weg gestanden zu sein wie sie möchte...klaro hab ich ein paar mal versucht sie in einen Rock hineinzubekommen..hatte das letzte mal bei der Einschulung geklappt :-)

22

Ich finde diese ganze sexistische Pinkifizierung ganz furchtbar. Das bedeutet nicht, dass meine Kinder nichts pinkes duerfen, sondern nur, dass ich nicht moechte, dass sie darauf reduziert werden.

Ich hab mich da letztens mit meinem Dad drueber unterhalten, der das genauso wie ich sieht - ich war aber in den 80ern klein, und der ganze superpinke Prinzessinnen-Kram ging erst in den 90ern so richtig heftig los.

Noch ist es zum Glueck so, dass meine Toechter sich nicht so auf Geschlechterrollen fixieren, und auch in eine KiTa gehen die eher neutral erzieht und keine was sagt wenn ein Maedchen Bauarbeiter spielt oder sich als Spiderman verkleidet oder ein Junge ein Feenkostuem anzieht. Die meisten ihrer maennlichen Freunde haben auch lange Haare.

Wenn meine grosse jetzt mittlerweile mal sagt "Das ist was fuer Jungen" frage ich sie warum sie das meint, und normalerweise kommt sie dann doch zum Schluss, dass alle Kinder mit allem spielen koennen.

Kann dir auch diese Seite: http://www.pinkstinks.de empfehlen.

29

naja... meine jungs haben auch puppen und puppentassen angeboten bekommen, auch gerne mal damit gespielt, auch das duplo-puppenhaus war vorhanden, darasu hab aber nur ich ein haus gebaut... die jungsh aben lieber die steinbe verladen... ok, und der bauer musste auch irgendwo sein bett stehen haben, das war aber eher nebensächlich...

bei den mädchen war zwangsläufig mehr jungskram da, aber was fand sie als erstes= das duplobettchen, für das SOFORT das baby gesucht werden musste - lag natürlich ganz unten in der kiste, ewig nicht angeguckt..

außerdem war auch ihr einzige sorge, wie sie die ganzen bauarbeiter ihrer brüdrr auf die stühlchen verteilte, damit sie essen/trinken konnten... wenn ich sagte "die müssen aber doch da in den laster?!" kam ein entschiedenes, "NEIN, jetzt ist essen dran!"

und wenn die beiden was aussuchen, wünschen dürfen, ist das immer mehr rosa und glitzer als ich es kaufn würde. im playmoprospekt wird wenn überhaupt das krankenhaus angeguckt, und dann das schloss. hauptsache prinzessin und glitzer... da kann ich sagen was ich will... wenn sie dann mal bei den jungs mitmacht, interesieren sie wenn überhaupt die tierbabys, die zu ihren mamas sortiert werden müssen. da kann man amchen was man will... und die jungs spielen ihr das ja gewiss nicht vor.

ich denke der hang sitzt drin,. mal mehr mal weniger. ich hab mich nie für das rosa zeug interessiert (ich hatte ne lego-polizei, meine schwester paradisa: rosa pur)

und nun?! ICH bin die mama zu hause, meine schwester nicht...

ich finde es quatsch unseren biologischen unterschied aberziehen zu wollen, auf das gebähren zu reduzieren. frauen sind eben anders als männer, meistens. und frauen können doch auch ausleben was sie wollen (also hier ja zumindest) und wenn meine tochter (jetzt) auf rosa steht, dann bekommt sie das auch genauso, wie die jungs ihre bagger und trecker... die zwing ihc ja auch nicht mit puppen zu spielen wenn sie das nicht wollen.

beide spielen auch mal geschlechtsuntypisches, aber eben deutlcih weniger, und das finde ich auch ok und normal. würde sich mein mädel mehr für lego interessieren würde ich ihr das NIE verbieten, aber sie hat eben typische mädchen-wünsche, andersrum ebenso... diejungs helfen auch gerne mal beim kochen, haben da auch interesse, sielen es aber nicht großartig.

im garten lagen sämtliche sandformen unbeqachtet in der ecke. da konnte oma 100x kommen und "einen kcuhen backen wollen" juckte die jungs nicht... bestenfalls haben sie oma sand mit dem kipper gebracht und gesagt "damit kannst du kuchen backen!" lediglich besuchsmädchen haben die dinger mal benutzt... und meine damen?! NUR kuchenbacken. sie haben jeder auch einen laster, aber der wird kaum ebnutzt... sie verleihen ihn großzügig an ihre brüder.... auch da werde ich ncihts gegen unternehmen... warum auch?!

ich finde man kann e in beide richtungen übertreiben. und das problem mit der spielzeugindustrie ist ja nicht meins, ich kann es ja d a lassen... und werbung sehen meine kinder kaum - wo? - also kann ich da auch steuern was es gibt und was eben nicht. ich lasse ihnen da wunschtechnisch freie hand, aber es gibt eben sachen, die werde ich NICHT kaufen... bisher sind meine kinder ndi ch uns da aber zum glück einig...

lg

31

Hallo,

ich habe 2 Töchter (knapp 7 und 5)

Meine Große ist eher ein kleiner Bengel. Sie wünscht sich zum Geburtstag einen ferngesteuerten Monstertruck und wird ihn auch bekommen. Sie hat zwar lange Haare, aber Zöpfe machen ist nicht.

Meine Kleine ist eher das typische Mädchen, rosa Kleidchen, immer top frisiert #schein, das volle Programm.

Draussen sind sie allerdings beide gleich: Pfützen hopsen, rumwälzen, also richtig schön moddern...und auch das dürfen sie. Sie sind schließlich Kinder.

Ich halte nichts davon: Mädchen rosa / Jungs blau.

Jeder soll das anziehen und spielen mit dem, was er mag.

32

Im Prinzip hast Du Recht. Rosa Glitzer für Mädchen und Laserschwerter für die Jungs ;-)

Aber, es ist nach wie vor Typsache. Eine Freundin von Moritz stand schon immer auf Cars und Spiderman. Mit Hello Kitty kannst Du sie nach wie vor jagen. Barbies? - Fehlanzeige.

Moritz z.B. mag auch Tinkerbell. Er schminkt sich gerne mit mir mit, wenn ich dabei bin.

Und ich kenne viele Jungs und Mädchen, die da flexibel sind.
Also, man kann es nicht pauschalieren.

LG
Katie

33

Im Prinzip hast Du Recht. Rosa Glitzer für Mädchen und Laserschwerter für die Jungs ;-)

Aber, es ist nach wie vor Typsache. Eine Freundin von Moritz stand schon immer auf Cars und Spiderman. Mit Hello Kitty kannst Du sie nach wie vor jagen. Barbies? - Fehlanzeige.

Moritz z.B. mag auch Tinkerbell. Er schminkt sich gerne mit mir mit, wenn ich dabei bin.

Und ich kenne viele Jungs und Mädchen, die da flexibel sind. Also nicht typisch Mädchen oder typisch Junge.

Man sollte es nicht pauschalieren.

Mein Mann schaut schon nicht begeistert, wenn Junior sich an meinem Lippenstift vergreift. Und ja, meine Schwägerin findet es auch nicht klasse, wenn ihre Tochter einen Piratengeburtstag will. Aber hat das jetzt was mit Jungs- oder Mädchenerziehung zu tun?

LG
Katie

35

"...Mein Mann schaut schon nicht begeistert, wenn Junior sich an meinem Lippenstift vergreift. Und ja, meine Schwägerin findet es auch nicht klasse, wenn ihre Tochter einen Piratengeburtstag will..."

Da der wesentliche Anteil der Kommunikation non verbal, also jenseits der Worte, Mimik, Gestik, Tonfall der Stimme, ist, wird den Kindern ganz klar deutlich gemacht, dass es nicht geschätzt wird, wenn sie aus den typischen Geschlechterrollen ausbrechen.

Ein kleiner Junge, dessen Vater nicht begeistert schaut, wenn er mit dem Lippenstift spielt, bekommt klar die Botschaft: Das ist nicht in Ordnung, das begeistert mich nicht, ich finde das nicht gut, das solltest du als Junge nicht tun.

Mit anderen Worten: ein Element zur Erziehung zu "normalem" männlichen Verhalten, zu dem eben KEIN Lippenstift gehört.

"...Aber hat das jetzt was mit Jungs- oder Mädchenerziehung zu tun?..."

Die Frage ist etwas merkwürdig. Was du da nämlich schilderst, sind Beispiele für Erziehung zu Jungen oder Mädchen bzw. zu dem üblichen Jungen- und Mädchenverhalten.

36

Hallo,

hmmm, rosa Glitzer verweichlicht, Schwerter machen aggressiv...
Und umgekehrt? Wie dein Kind beispielsweise?
Jungs, die Mädchenkram mögen und Mädels, die Wildfänge sind:
Werden die alle homosexuell?

Ich kann dieser Geschlechterrollengeschichte wenig abgewinnen. Wenn mein Mädel rosa Tütü und Tralala will, dann mach ich herzlich wenig dagegen. Wenn ich ihr aber vorlebe, selbständig und selbstbewusst durchs Leben zu gehen und ihr zustehe, eigene Erfahrungen und Fehler zu machen, dann wird aus ihr ein großartiger Mensch. Ob sie sich dann immer noch püppchenhaft kleidet oder nicht, das ist ja nun nicht das Maß aller Dinge.
Charakter hat man auch in rosa - oder eben auch nicht, je nachdem, was für ein Menschlein sich da so entwickelt.

LG,
Andrea

38

Solange du einem Sohn der sich rosa Glitzer wuenscht genauso zugestehst, ist das ja ok.

63

Also, mein Sohn liebte die rosa Klackerschuhe und Feenflügel der Nachbarstochter, bekam immer Omas Lippenstift, auf Wunsch auch mal meinen Nagellack.
Jetzt ist er 5 und findet, dass das doch eher Mädchenkram sei;-)
Aber da kann ich nun nix dafür, ich war ja offen für diese Dinge.

weiteren Kommentar laden
37

Hallo,

es ist doch Blödsinn, daß es alles Erziehungssache ist.

Meine Mädchen habe ich sicher nicht groß unterschiedlich erzogen. Die Große stand nie besonders auf rosa etc.

Die Kleine fährt voll drauf ab, obwohl sie es zuerst nie im Überfluß bekommen hat. Sie liebt Tüll, Rüschen, rosa Kleidchen, Fillys....

Und bei Märchen ist es z.B. so, daß die Große alle Märchen mit Tieren toll findet, die Kleine alle Märchen mit Prinzessinnnen.

Ja klar, ich habe die Kleine extra anders erzogen, ich wollte auch mal so ein kleines Weibchen zu Hause haben....

Und was willst Du uns nun mit dem Therad sagen? Dass aus Deiner Tochter mal echt was wird, nur weil sie sich gerne schmutzig macht und mit Legos baut?

Ich bin dafür, jedem Kind zunächst mal seine Individualität zu lassen.

LG
donaldine1

40

Ich kann es noch nicht so sehr am Spielzeug festmachen wie du. Mein Sohn ist einfach noch zu klein. Ihm ist es völlig egal ob der Ball jetzt rosa oder blau ist, Hauptsache er hat einen Ball ;-) (oder ist das jetzt schon Jungenklischee? ne ich glaub alle Kinder spielen gern mit Bällen).

Zwei Sachen die mir in letzter Zeit aufgefallen sind.

Zum einen das Mädchen Ü-Ei. Wozu das?

Zum anderen (und das nervt mich fürchterlich) die Kleiderindustrie. Ich gehe in einen C&A Geschäft und bekomme einen Rosaflash. Die Jungenalternative lautet blau.

Super #aerger
Ich suche ständig nach schönen Kleidungsstücken für meinen Jungen aber bitte ohne blau. Das ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Rückschritt ist aber ich stimme dir zu: wir waren robuster. Ich hab mich mit Jungs und Mädchen verhauen, bin in Bäume geklettert und kam selten sauber nach Hause.

Ich hoffe sehr, dass mein Sohn so eine Kindheit haben kann. Sollte ich noch ein Kind bekommen (hoffentlich) und das wird ein Mädchen soll auch meine Tochter eine kletternde und schmutzige Kindheit erleben. ;-)