Was passiert dann?

• (1) 14.04.13 - 14:54

Hallo erstmal

Meine Arbeitrskollegin ist total fertig. Sie hat einen Sohn(35) der seit er 16 Drogen genommen hat. Er hat zahlreiche Therapien hinter sich, ohne Erfolg. Hat auch öfters diese abgebrochen. Nimmt immernoch Drogen. Sie hat ihm schon sooft geholfen, essen gekauft, Wohnung aufgeräumt, gewaschen, etc.
      Sie lebt mit ihrem Mann( nicht der Vater) in der Nähe in einem Haus Er lebt von Grundsicherung, da er aufgrund von diverser Psychischer Erkrankungen auch nicht arbeitsfähig ist.Er lebt in einer kleinen Wohnung in ihrer Nähe. Er ist nicht einsichtig und lebt in den Tag hinein mit seinen Drogen. Dadurch und die psychische erkrankung hat er Schreianfälle, wird laut, stört die Nachbarschaft etc. Polizei kommt jedesmal, kann aber nichts tun.
      Nun hat er nach 3 Abmahungen die kündigung der Wohnung bekommen, innerhalb von 2 Wochen, mit Räumungsklage bis Oktober.

Ihn kümmert das wenig, denkt, das wird schon.

Nur, wo soll hin, wenn sie ihn rausschmeißen? Meine Arbeitskollegen kann und will ihn icht aufnehmen, da er im Drogenwahn unberechenbar ist und auch randaliert und nur schreit. Wo kommt sojemand unter?
      Oder muss sie ihn aufnehmen?

• Hallo

Das wird er nicht. Er wurde schon mal aus einer anderen Wohnung geschmissen in einer anderen Stadt. Sie hat in dann zu sich geholt, weil sie gedacht hat, es wird besser. Es wird immer schlimmer. Er hat oft kein Geld mehr für essen, dann geht sie für ihn einkaufen etc.

Sie ist kurz vorm zusammenbruch. Ich würde ihr so gerne helfen.
              Sie hat alles Menschenmögliche schon getan, auch als das damals anfing.

• Solange Mama Rettungsanker "spielt", wird sich auch nichts ändern.
                Die Mama muss loslassen (auch wenn das Mutterherz blutet) nur so kommt er in die Notlage, die ihn bewegen könnte etwas zu ändern.

Wenn er droht, obdachlos zu werden, kann die Stadt ihm eine Wohnung zuweisen. Dann kann das städtische Wohnungsbauunternehmen auch nicht dagegen machen.

Aber dafür, dass die Stadt eine Wohnung beschlagnahmt, müssen schon besondere Gründe vorliegen. Das wäre zu prüfen, ob bei ihm besondere Gründe vorliegen.
          L G

White (bei einer psychischen Erkrankung KANN dem so sein)

In die Geschlossene, oder eben in Unterkünfte der Stadt für Wohnungslose.

Solche Menschen brauchen mal nen enormen Tiefpunkt, um so eine Krise zu bewältigen.

Vielleicht rüttelt es ihn auf, wenn er ohne nichts da steht.

• (10) 14.04.13 - 19:13

Hallo

Er hat ja schon soviel durch. Vielleicht hofft er auch, das seine Mutter ihn aufnimmt. Das wird sie definitiv nicht tun. Man kann mit ihm nicht zusammenleben. Sie hat auch Angst. Er klingelt auch Nachts da, wenn er seinen Schlüssel verloren hat, damit er in die Wohnung kommt( sie hat einen Ersatzschlüssel).
      Sie möchte ja gerne eine Betreuung für ihn, aber wenn er sich weigert, kann man da nichts machen. Sie war schon überall, alle sagen, wenn er nicht freiwillig in eine "Anstalt" geht, kann man nichts machen. Erst, wenn er straffällig wird.

Traurig ist das.

• (11) 14.04.13 - 20:17

Oje oje, ich wuerde mich an ihrer stelle an den sozialen Dienst der Stadt wenden,

und keinesfalls die Betreuung für ihn übernehmen. Denn dann muss sie gegebenenfalls auch Entscheidungen treffen die er nicht für gut befindet. Dann is der Aerger vorprogramiert der ja jetzt schon nicht erträglich scheint.

Solch einen Betreuungsjob wuerde ich in fachliche Hände geben. Die können das meist besser vor allem weil Sie keinen persönlichen Bezug zu der Person haben.

weiterhin viel Kraft und alles gute für Deine Kollegin

• (12) 14.04.13 - 20:24

Hallo

Das will sie ja auch, einen externen Betreuer. Aber wenn der Sohn nicht will, kann keiner was machen.Er muss erst straffällig werden. Sie war ja schon bei der Polizei, Ordnungsamt, Sozialer Dienst etc

Nichts

• (13) 14.04.13 - 22:45

Hallo

Nun ja dann wird Sie ihn wohl oder Uebel laufen lassen müßen. In gewisser hinsicht hat in Deutschland jeder das Recht zu verwahrlosen, solange er keinem andren schadet. Das ist wohl leider tatsächlich so.

Aufnehmen muss Sie ihn jedoch keines Falles und und unter diesen Umständen wuerde ich ihr auch dringend davon abraten.

(14) 14.04.13 - 20:16

Ich schätze mal das auch Eure Stadt/Gemeinde für "solche Fälle" sogenannte Einfachstunterkünfte hat.

Billigwohnungen oder Container.

Ich würde einen Drogenabhängigen auch nicht aufnehmen wollen und sie muss es auch nicht.

Es könnte höchstens sein, dass sie für einen Teil seiner Kosten aufkommen muss.

Wenn das aber bislang nicht der Fall war, wird es jetzt wohl auch nicht sein.

VG lachris

Top Diskussionen anzeigen