Wieviel Trinkgeld....?

• (1) 17.04.13 - 15:23

Hallo!

Angeregt durch eine Umfrage im Radio vor einer Weile und angesichts dessen das ich mir grad eine leckere Pizza bestellt habe, wollte ich mal wissen Wieviel ihr so an Trinkgeld gebt?

Bei der Radioumfrage kamen meist 5-10€ raus #schock
      Ist das wirklich so normal oder übertreiben die Leute maßlos?
      Ich muss sagen, ich gebe meist so um die 1-2€, bzw. Ich runde die Bestellsumme auf.
      Ich fände es auch irgendwie übertrieben 5€ zu geben wenn ich mir was für 10-12€ bestelle.
      Der einzige der etwas mehr Trinkgeld bekommt ist meine Friseurin, weil sie tolle Arbeit leistet :-)

Bin gespannt

LG

• Ich gebe nur Trinkgeld, wenn ich den Service dementsprechend gut fand, schlechter Service = kein Trinkgeld. Wenn ich welches gebe, runde ich auch auf die nächst höhere Summe auf bzw nächst höhere Summe + 1-2€, je nachdem.

Hallo,

Ich denke, entweder man hat das Geld andere für sich arbeiten (einkaufen, kochen evtl. noch bringen) zu lassen und bezahlt auch anständig, oder man macht es gefälligst selbst.

Wenn jemand rotzig und unhöflich war, gibt es aber auch mal nichts, da lasse ich mir auf den Cent rausgeben. Wenn das essen schlecht war, und der Bote/Kellner nett war, gebe ich trotztdem gerne, mit der entsprechenden Anmerkung und besuche das Restaurant nicht mehr.

Wenn jemand nett war und bemüht und höflich, dann gerne auch ein bisschen mehr.

Pizzaboten bekommen generell von mir mehr, da sie im Gegensatz zum Kellner einfach mehr für die Leistung, die man bekommt arbeiten und oft auch noch mieser bezahlt sind als Kellner. Da finde ich 3-5€ p.P. schon angemessen. Im Restaurant halte ich mich grob an die 5-10% Regel.

vlg

Hallo,

ich gebe meist zwischen 10% und 15%.
      Wenn ich super zufrieden bin kann es auch mal noch etwas mehr werden.
      Für eine Pizzabestellung von 10,-€ würde ich jedoch auch keine 5,-€ geben.
      Da werden es meist 1,50-2,-€.

VG

knackundback

5-10 € gebe ich nur beim Abendessen, wenn man sich länger irgendwo aufhält und auch entsprechend oft bedient wird.

Beim Mittagessen oder im Café runde ich auch nur auf, so 1-2 €.

In Deutschland ist der Service in den Preisen inbegriffen. 15-20 % Trinkgeld wie in anderen Ländern teilweise, fände ich da ganz schön übertrieben!

LG Brijuni#blume

10%

Ich habe noch nie Trinkgeld gegeben.

Top Diskussionen anzeigen