12

Nein, ich bewache mein Essen und Trinken nicht.

13

PS:

Und was das Essen annehmen angeht, das hängt doch sehr von der Situation ab.

Hier scheinen ja alle davon auszugehen, dass bei dem aktuellen Fall was vor der Tür stand und alle fallen gleich darüber her.

Vielleicht war es ja ganz anders. Wenn es in einer Firma z.B. üblich ist, dass immer mal einer was Leckeres vorbeibringt oder spendet, dann finde ich es total verständlich, wenn die Leute dann davon essen.

Wenn mir auf der Straße ein wildfremder , vielicht nicht mal sympatisch wirkender Mensch, ein Brötchen scheken will, dann lehne ich das sicher auch ab. Aber wenn jetzt hier eine leckerer, selbstgebackener Kuchen vor der Tür stehen würde, dann würde ich wohl auch davon ausgehen, daß Schwiegermutter o.ä. was vorbei gebracht hat.

Und wenn irgendwo eine Gemeindeveranstaltung o.ä. ist, lebt sowas ja auch von gespendetem Essen/Kuchen. Davon nimmt/kauft man sich ja auch was.

Ich finde nicht, dass man so pauschal sagen kann/sollte, ich nehem sowas oder ich tue es nie.

14

Hallo,

ja, ich gehe zum Büffet und lasse mein Glas alleine.

Allerdings würde ich nichts essen, von dem ich nicht weiß, woher es kommt.

GLG

15

Hallo,

nein, mein Glas bewache ich nicht im Restaurant, aber meine Wertsachen.

"Meinem Kind sage ich auch immer, dass es nichts von Fremden annehmen darf. Und bei Erwachsenen ist das dann ja nicht plötzlich anders, oder?"

Die Köche in den Restaurants/Kneipen, in denen ich bisher war, waren alle Fremde für mich, trotzdem habe ich ihr Essen gegessen (und musste sogar dafür bezahlen #schock).

Dieses "man soll nichts von Fremden annehmen" bezieht sich ja eher auf Kinderschänder, die Kinder mit Süßigkeiten oder Spielzeug zu sich nach Hause locken wollen und nicht auf den mir fremden Koch in einer Gaststätte.

Ich esse auch Probierhäppchen im Supermarkt, mein Kind bekommt beim Metzger eine Scheibe Wurst, in der Apotheke Traubenzucker, im Supermarkt Gummibärchen und im Getränkemarkt Lollis. Da habe ich nie gesagt "du darfst von Fremden nichts annehmen".

Und auch in den verpackten Supermarkt-Lebensmitteln kann theoretisch (durch einen verrückten Attentäter) Rattengift enthalten sein.

LG,
J.

16

Also in der Disco würde ich das verstehen aber im Restaurant nöööö da würde ich nicht auf die Gläser aufpassen. Und von wegen nichts von Fremden nehmen. Draußen mitten auf der Straße ganz sicher nicht.
Ela

17

Hallo!

Im Restaurant würde ich mein Glas schon mal alleine lassen. Es kommt schon mal vor, dass ich beruflich in eine andere Stadt fahre und dort alleine irgendwo etwas esse, z.B. Chinarestaurant mit Buffet. Da lasse ich das Glas schon mal stehen, nehme aber Wertsachen immer mit. In die Disco gehe ich nicht (mehr), aber dort würde ich mein Glas nicht einfach stehen lassen, genauso wenig auf irgendwelchen Veranstaltungen, bei denen viele unbekannte Menschen durcheinanderlaufen.

Irgendwelche Lebensmittel, von denen ich nicht weiß, woher sie kommen, würde ich nicht essen, z.B. diese Brötchen. Mal ungeachtet davon, dass sie vergiftet sind (auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, aber ich würde denken, dass irgendjemand die Brötchen für einen bestimmten Zweck vorbereitet hat und daran haben sich andere aus meiner Sicht nicht zu vergreifen.

Dass ein KInd nichts von Fremden annehmen soll, ist schon richtig. So ganz kategorisch verbieten kann man das aus meiner Sicht trotzdem nicht sondern die Kinder müssen lernen, wachsam aber nicht überängstlich zu sein.
An der Wursttheke, beim Bäcker, in der Apotheke usw. gibt´s doch dauernd etwas "von Fremden" geschenkt. Oder neulich hat mein großer Sohn (7 J.) von sich aus einer älteren Dame geholfen und sie hat ihm im Gegenzug eine Banane, die sie gerade gekauft hat, geschenkt. In diesem Fall war ich dabei und habe es erlaubt. Er spielt oft bei einem Freund, der in einem verkehrsberuhigten Neubaugebiet wohnt. Dort flitzen die Kinder nachmittags teilweise von Garten zu Garten. Sein Freund kennt die anderen Erwachsenen mittlerweile mehr oder weniger gut, mein Sohn und ich aber eher nur vom sehen. Aber trotzdem darf er dort mal ein paar Kekse o.ä. essen, wenn sie für alle Kinder hingestellt werden.

LG Silvia

18

"nehmt ihr Essen/Trinken von Fremden an"

Wann kommt man mal in die Bedrängnis?

BTW: Ich würde (vorausgesetzt, ich bin nicht kurz vorm Verhungern oder Verdursten) nichts von Fremden annehmen. Und zwar aus dem alleinigen Grund, weil ich da -wie man bei uns so schön sagt ;-) - fies vor bin. Angst davor, vergiftet zu werden o.Ä. hätte ich nicht...

"Ich bin neulich von meinen Freundinnen im Restaurant ausgelacht worden (jawohl!), weil ALLE zusammen zum Bufett gehen wollten und ich gesagt habe, dass ich dann auf die Gläser aufpasse. Ich habe gelernt, dass man nie weiß, ob mal einer was da hineinkippt?"

Das finde ich dann doch übertrieben. Wer sollte in einem Restaurant Interesse daran haben, dir was ins Glas zu kippen...und warum?

19

Hallo

Mich hat es auch geschockt das die Firma Mitarbeiter einfach so die Brötchen gegessen haben.
Hallo ,der Karton mit den Brötchen stand Anonym vor der Firma das isst man doch nicht einfach so #nanana

Und mit den Getränken finde ich hast du Richtig gehandelt , man hört soviel von den K.O
Tropfen

Essen nehme ich nur von Freunde und Bekannte. Z.b die Dame aus Haus Nr 8 (Rita) kommt aus Belgien . Und Schenkt den Kindern immer Sachen aus Belgien. Die Dame kennen kennen wir aber schon über 10 Jahre

Sonst sind meine Kinder Normal Aufgeklärt

Keine Sachen von Fremden , Nicht mit Fremden mitgehen wenn was ist kommen Grossen Geschwister oder Nanny um sie Abzuholen.
Usw

#winke

20

Wir kaufen das meiste Essen in Supermärkten.
Da kann doch jeder ans Essen ran.
Gift ans Obst schmieren.
Flaschen und Gläser aufmachen und etwas reinschütten.
In Tetrapacks reinspritzen usw.

Übrigens kann auch jemand mal fix was ins Buffetessen machen! Da kann ja auch jeder ran.

Also nein ich passe in Restaurants nicht auf mein Glas auf. Es ist schlicht extrem unwahrscheinlich, dass jemand dort etwas ins Glas macht. Üblicherweise passiert das ja eher in Discos, um danach vergewaltigt zu werden. In Restaurants ist es aber sehr unüblich benommen mit Männern mitzugehen.

Es bleibt aber einer da, wegen den Wertsachen. Dass mir die jemand klaut ist wohl bedeutend wahrscheinlicher ;)

21

Ich hatte vor fast 20 Jahren mal ein "Aha-Erlebnis"...und das sogar in meiner damaligen Stammkneipe, wo alles eigentlich friedlich und "gesittet" zugeht.

Mir wurde nach einem lustigen Abend vom Nebentisch von einigen Jungs die da mitgefeiert haben noch ein "Schluck-Weg-Gläschen" Bier "to-go" angeboten.

Leider war dort nicht nur Bier drin, sondern auch eine mehr als reichlich bemessene Dosis LSD, wie man hinterher im Krankenhaus festgestellt hat. So dreckig wie an dem Abend ist es mir echt noch nie gegangen....aber nochmal Glück gehabt.

Seit dem Abend bin ich was Getränke angeht auch sehr vorsichtig geworden, und ich lasse auch keine Getränke und kein Essen mehr unbeaufsichtigt stehen.

<<<<Nehmt ihr Essen/Trinken von Fremden an?>>>>

Nein !

22

hi,

also in einem restaurant lasse ich mein glas auch unbeaufsichtigt, wenn mein mann und ich zum buffet gehen. aber normalerweise sind wir in "normalen" restaurants und da gehen wir nie zeitgleich auf die toilette.
in meiner jugend-und disco-zeit habe ich mein glas immer unbeaufsichtigt stehen lassen und einmal hatte ich tatsächlich pech und mir wurde wohl etwas reingeschüttet.
gottseidank konnte ich meinen freund noch anrufen, bevor ich das bewusstsein verlor.
das war echt schlimm, so gereiert habe ich noch nie und es lag nicht daran, dass ich zuviel getrunken habe--der drink den ich da stehen hatte war mein erster!
ansonsten bin ich sehr fies vor fremden frikadellen, salaten und eiern--die esse ich fast nie wo anders....

lg