44

"Mein Job ist eine sehr anspruchslose Tätigkeit, in der ich allerdings sehr viel verdiene. Es gibt darüber nicht viel zu erzählen."

...also MEINE Neugier hast du geweckt. :-D

Grüße
Luka

46

Hallo!

Ich habe beim Lesen deines Posts gedacht: der Nick passt! Ich stelle mir ein Leben ohne Freunde sehr traurig vor. Die meisten der Antworten haben mich auch sehr überrascht, ich hätte nie gedacht, dass soviele Menschen keine Freunde haben und sogar nicht wollen.

Du klingst ein bisschen trotzig mit deiner Aussage: "Soll ich mich etwa verbiegen?", so als wärst du auch ein wenig gekränkt, dass es niemanden gibt, der so ist, wie du es willst/brauchst, gleichzeitig wirkst du (zumindest in deinen Posts hier) distanziert.

Ich denke eine Großteil meiner Interessen wird auch durch meine Freunde genährt (mir fällt kein besseres Wort ein). Freundschaften sind auch immer irgendwie "produktiv"; z.B. geht einer zum Yoga, erzählt davon, wie gut das tut und jemand anderes schließt sich an. Oder Eine erzählt von einer Ausstellung und zwei andere gehen auch hin, wir wecken gegenseitig Interessen und so ergeben sich unzählige neue Gesprächsthemen.

Ich habe relativ viele, auch gute (!) Freunde, ich würde regelrecht eingehen, wenn ich die nicht hätte und würde jeden einzelnen vermissen, wenn der Kontakt abbrechen würde (was natürlich leider auch schon passiert ist).

Mein Mann ist auch mein bester Freund, trotzdem reicht eine Freundschaft mir nicht, um glücklich zu sein. Durch meine Freunde lerne ich soviel Neues kennen, sie sind, abgesehen vom Spaß, den wir zusammen haben, eine echte Bereicherung.

Worauf ich hinaus will: du sagst, du seist wohl langweilig, aber ich glaube, der Eindruck entsteht eher dadurch, dass du keinen Austausch und keine gemeinsamen Erlebnisse mit anderen hast, aus denen irgendwas Neues entstehen könnte: neues Wissen, neues Können, gute Gefühle, Gedanken - mit einem Wort: Inspiration.

Ich weiß nicht, was ich dir raten soll, wenn du dich gar nicht einlassen willst.

Vielleicht an deinen Interessen anknüpfen? Für Freundschaften muss man durch das Tal des Smalltalk gehen, die wenigsten sind sofort "Best Friends Forever", manchmal dauert es und es braucht auch ein paar gemeinsame Erlebnisse.
Lang geworden, aber es ist auch ein komplexes Thema.

Alles Gute dir!

47

Hallo,

ich muss sagen, ich habe auch nur eine sehr gute Freundin. Diese Freundin kenne ich seit ca. 36 Jahren. Meine anderen beiden Freundinnen aus dieser Zeit oder sogar aus Kindertagen habe ich inzwischen leider aus den Augen verloren. Eine treffe ich aber noch in diesem Jahr wieder. Da bin ich sehr gespannt!:-)

Sogenannte "Freundschaften", die ich in den letzten Jahren gefunden haben, konnten sich nicht wirklich festigen und sind letzendlich Bekanntschaften geblieben. Oft sind es wohl Zeitmangel oder doch unterschiedliche Interessen, die Schuld daran sind.

Mit einer "Freundin" hat mich ein gemeinsames Hobby verbunden. Inzwischen ist es aber so, dass sich diese Freundin diesem Hobby inzwischen mit Haut und Haar verschrieben hat. Sie übertreibt in meinem Augen damit, richtet ihr ganzes Leben darauf aus, investiert Freizeit und viel Geld darin. Das möchte ich nicht und so ist der Kontakt inzwischen auf ein Minimum begrenzt.

Versuche andere Freundschaften zu knüpfen, sind irgendwie immer irgendwann im Sande verlaufen. Naja, wie das so ist: Jeder hat Familie, Beruf und wenig Zeit. Wenn man dann nicht gleich um die Ecke wohnt ...

Ich muss aber auch sagen, ich vermisse nichts. Mir reicht meine beste Freundin.

Gibt es bei Dir vielleicht noch jemanden aus alten Zeiten, mit dem Du wieder Kontakt knüpfen könntest?

LG, Cinderella

49

Hallo,

du strahlst für mich zu perfekt.

Wenn du dich mehr für deine Probleme oder Freuden deiner Freunde auseinander setzen könntest, dafür Interesse hättest und sie darauf ansprichst, würden sie dich wahrnehmen. Du kannst ihnen auch Hilfe anbieten.

Somit würden sie dich als Freundin schätzen.

Vielleicht kannst du dich nicht mehr über die kleinen Dinge des Lebens freuen oder kennst es nicht, Ängste und Nöte zu haben.
Du kannst auch mal Komplimente verteilen, wenn es angebracht ist, einer Person gegenüber, das schweißt sich ins Gedächtnis ein.

Und sprich nicht darüber, dass alles so perfekt ist bei euch, dass erweckt Neid.
Du wirkst erst interessant, wenn du über deine Schwächen und Problemchen sprichst und sich Gemeinsamkeiten feststellen lassen .

Lade doch mal nette Eltern ein oder ihr verabredet euch zum Picknick o.ä.

Denk an die Schwächeren, denen es momentan nicht so gut geht. Sie würden deine Hilfe niemals vergessen.

Lotta

50

Na, nun mal halblang.

Wie du sicherlich gelesen ht, höre ich mch ständig andere Probleme an, ich bin aber nun kein Briefkasten. Eventuell möchte ich auch mal was erzählen?

Auch habe schon Eltern eingeladen und dergleichen.

Aber wenn ich das so lese, dann möchte ich doch keine Freundin, wenn ich dann nur geben, geben und nochmal geben soll.

Ja, mein Leben ist schön, man kann sagen perfekt...... Dan könnten sich auch andere mal drüber freuen, anstatt immer nur neudisch zu sein. Oder?

Gruss