Nachbarskinder

Hallo ihr lieben,

Weiß nicht so genau ob es hier hin passt. Wir haben hier bei uns zwei Kids wohnen (15&11). Beide total lieb. Die Eltern haben einige Probleme, Vater Alkoholiker ( war schon mal auf Entzug trinkt aber wieder) Mutter mit dem ganzen Thema überfordert. Die Kids sind ab Freitagabend eigentlich nur noch bei uns. Gehn nur noch zum schlafen abends um elf Heim. Wir haben jetzt schon öfter Ausflüge mit den Kids gemacht jedes mal hatten die Kinder Hunger, weil es nur morgens früh Frühstück gab. Also sind wir mit ihnen unterwegs essen gegangen. Wenn wir Schoppen waren, haben wir den Kids stellenweise auch Klamotten gekauft, weil naja die Klamotten von denen ausgelatscht usw waren. Es ging uns dabei nie ums Geld. Heute der Gipfel: beide Kinder waren mit uns unterwegs und haben insgesamt 20€ mitbekommen. Sie sollten aber von den 20€ ihren Eltern etwas mitbringen für 6€. Sind so gegen 14:00 Uhr los. Die Kinder hatten wieder nur gefrühstückt. Also sind wir dann essen gegangen. Die Kids sind um 18:00 Uhr kurz Heim und wurden gefragt was mit restgeld ist. Der junge hat dann direkt gesagt, das nichts mehr da ist ( er wollte das wir die 14€ behalten, da wir ja regelmäßig essen usw) bezahlen. Der Vater hat ihn dann angemeckert das die Kids das Geld ausgegeben haben und das sie ja auch noch kopiergeld für die Schule brauchen.

Wie kann man so Kids helfen? Sie fühlen sich daheim nicht wohl und wollen nur noch bei uns sein.

Den Eltern scheint es egal zusein, das die Kinder ständig bei uns sind und auch Dinge gekauft bekommen.
Abends wenn sie rüber kommen haben sie immer Hunger.

Vielleicht weiß ja jemand einem Rat...

Danke!

1

Hallo,

es ehrt euch ja wirklich, dass ihr euch so toll um die Kinder kümmert. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein, dass ihr sie mit durchfüttern müsst und sogar noch Kleidung für sie kauft.

Ich würde die Mutter zur Seite nehmen und ihr die Situation mal erklären. Es ist IHRE Aufgabe, dass die Kinder vernünftig zu essen bekommen und ordentlich gekleidet sind. Wenn sie damit so sehr überfordert ist, würde ich mich ans Jugendamt wenden.

Liebe Grüße

2

mh... ich weiß jetzt nicht was Du hören/lesen willst???

Dass von der Elterlichen Seite nicht viel zu erwarten ist, dürfte ja klar sein!

Du hast also die Möglichkeit die Kinder weiter Teil - zu versorgen oder dies eben nicht mehr zu tun! Oder aber das ganze eben in die Hände des Jugendamtes zu geben.

Ich finde es auch löblich, dass ihr Hilfe geleistet habt, in Form von Lebensmitteln und Kleidung - da es nicht selbstverständlich ist!
Aber entweder ich mache sowas gerne - dann mache ich es! oder ich lasse es!

Hier sowas zu posten um Riesen Applaus zu ernten und profilieren zu wollen finde ich daneben.
Denn so wirkt Dein Thread auf mich!
Auf was anderes "kann" so ein Posting doch gar nicht hinauslaufen....
schade...

LG

3

Ich möchte hier nicht gelobt werden oder sonstiges. Ich helfe den Kindern gerne!

Ich wollte nur mal hören was die allgemeine Meinung ist.

Wenn ich das Jugendamt Rufe, wissen die Eltern doch das ich es war. Sonst weiß ja keiner was dort angeht.

Dann dürfen die Kinder bestimmt nicht mehr zu uns und bekommen daheim mächtig Ärger.

4

Wieso KANN dieser thread nicht auf etwas anderes hinaus laufen? Wenn man als Antwortender MÖCHTE, dann KANN dieser Thread sehr wohl auf etwas anderes hinaus laufen, als auf das, was du ihr gerade unterstellst.
Und es geht nicht immer darum, ob man etwas gern macht, sondern oft auch darum, ob man es sich so, wie es sich entwickelt hat, auf Dauer leisten kann. und wenn man feststellt, dass man es sich so nicht leisten kann, diese Kinder aber nicht einfach ihrem Schicksal überlassen möchte, da sie ja auch Hoffnung in einen setzen, ist es völlig legitim, nach Lösungen zu suchen und zu fragen.
Schade, dass du DAS nicht verstehst.

Zur TE: Ich würde mal mit den Kids reden, sie sind schließlich schon recht groß und auch verständig. Man könnte mit den Eltern reden, sich aber auch offizielle Hilfe holen (Jugendamt). Aber wie gesagt, dass würde ich schon vorher mit ihnen besprechen.Toll, dass ihr auf andere achtet und ihnen selbstlos helft. Sowas ist nicht die Regel und wenn doch, dann darf man nicht drüber sprechen, wie wir gerade mitbekommen haben.;-)

vg, m.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde die Mutter ansprechen...und für den Fall, dass es so weitergeht, (mit entsprechender Vorankündigung) auch das Jugendamt informieren.

7

Hallo,

"Heute der Gipfel: beide Kinder waren mit uns unterwegs und haben insgesamt 20€ mitbekommen. Sie sollten aber von den 20€ ihren Eltern etwas mitbringen für 6€. ...
...Der junge hat dann direkt gesagt, das nichts mehr da ist ( er wollte das wir die 14€ behalten, da wir ja regelmäßig essen usw) bezahlen."

bei all der Hilfe, Aufmerksamkeit und finanzieller Zuwendung, die du den Kindern zukommen lässt - das finde ich nicht in Ordnung, dass ihr 14 € von einem quasi mittellosen Kind angenommen habt.

Ich lade nicht jemanden, der hungern muss (und nicht freiwillig hungert), zum Essen ein, und lasse mir die Mehrkosten dann im Nachhinein ersetzen.

Auch wenn die Eltern der Kinder ihre Kinder vernachlässigen und schlecht behandeln - in dieser Sache ist der Vater im Recht. Wenn dir die 14 € so wichtig waren, hättest du dir das Geld von den Eltern direkt holen müssen, aber nich ohne Wissen der Eltern das Geld der Kinder annehmen dürfen.

"Wie kann man so Kids helfen? Sie fühlen sich daheim nicht wohl und wollen nur noch bei uns sein."

Wenn sie sich zu Hause wirklich nicht mehr wohlfühlen, dann sind sie sicher dankbar, wenn du das Jugendamt informierst, damit die Kinder aus ihrer Familie rausgeholt werden.

Allerdings verwundert mich, dass eine 15Jährige nicht andere Mittel und Wege findet, ihrem tristen Zuhause zu entfliehen - 15Jährige sind normalerweise ja mehr unterwegs als Zuhause und hängen am Wochenende auch nicht mit ihren netten Nachbarn, sondern mit ihrer Clique/Freunden ab.

Auch wäre ich als 15Jährige lieber in ausgelatschten Klamotten rumgelaufen, als mir neue Klamotten von meinen Nachbarn finanzieren zu lassen, da mir das viel zu peinlich gewesen wäre #kratz

So oder so:
wenn die Eltern ihre Kinder so vernachlässigen und die Kinder sich bei ihren Eltern sowieso nicht wohlfühlen, dann würde ich auf Hilfe vom Jugendamt setzen.

LG,
J.

9

Ich wollte das Geld nicht annehmen. Der Junge hat darauf bestanden, weil es ihm unangenehm ist. Ausserdem sollten die Kinder ja auch was zu essen davon holen. (lt Aussage der Mutter, als sie bei uns war) Der Vater hat das natürlich anders gesehn. Die Familie ist keineswegs Mittellos. Der Vater gibt nur die ganze Kohle für Alkohl, Zigaretten und anderen Blödsinn aus, den er haben will. Die Eltern gehen beide Arbeiten, mittellos sind Sie keinesfalls.Der Vater ist nur der Meinung, das die Kinder zu teuer sind.

Der 15 Jährige darf nicht zu irgendwelchen Freunden. Er darf nur zu uns, weil der Vater der Meinung ist die Freunde wären alle assozial.

10

"Ich wollte das Geld nicht annehmen"

Das glaube ich dir natürlich. Trotzdem hast du es angenommen. Ich bin durchaus dazu in der Lage, ein Geldgeschenk eines 15Jährigen abzulehnen.

"Ausserdem sollten die Kinder ja auch was zu essen davon holen. (lt Aussage der Mutter, als sie bei uns war) "

Haben sie ja anscheinend nicht gemacht. Da wäre ich als Mutter sauer.

"Die Eltern gehen beide Arbeiten, mittellos sind Sie keinesfalls."

Aha, die Mutter verfügt über eigenes Einkommen, ist aber nicht in der Lage von diesem Geld Lebensmittel und Kleidung für ihre Kinder zu kaufen. Ja, ja, der Vater erlaubt es ihr nicht, schon klar - wenn sie wollte, könnte sie den Kindern heimlich Geld geben, damit diese sich Lebensmittel und Klamotten kaufen können.
Die Mutter ist doch kein Stück besser als der Vater.

"Der 15 Jährige darf nicht zu irgendwelchen Freunden."

#rofl

Na und? Der Junge könnte sagen, er geht jetzt zu euch, und hängt stattdessen mit seinen Freunden ab.

Sei mir nicht böse, aber was du von den Nachbarskindern und ihren Eltern erzählst, ist einfach nicht stimmig.

Der 15Jährige benimmt sich eher wie ein hilfloser 5Jähriger anstatt wie jeder normale 15Jährige solche Verbote heimlich zu umgehen und die Mutter ist (in deinen Augen) keine "Böse" und wird von ihren Kindern über alles geliebt, obwohl sie sich genauso wenig um ihre Kinder kümmert wie der Vater (und das könnte sie, wenn sie arbeiten geht).

Ich weiß nicht, ob beide Eltern Vollzeit arbeiten, oder die Mutter nur halbtags. Wenn die Mutter Vollzeit arbeitet, sollten die Kinder ja in der Schule ein Mittagessen bekommen bzw. der Schule sollte es auffallen, dass es zwei Ganztagskinder gibt, die aber nicht für ein Mittagessen angemeldet sind und sie auch sonst nichts zum Essen dabei haben.

Oder aber die Mutter arbeitet halbtags, der Mann ganztags, dann sollte die Mutter in der Lage sein, die Kinder in Abwesenheit des Vaters mit Essen zu versorgen.

Und wenn der Vater arbeitet, kann sein Alkoholproblem nicht so schlimm sein, dass er deswegen seine Arbeit vernachlässigt, sonst hätte der Arbeitgeber schon längst was unternommen.

Wie auch immer:
wenn du weißt, dass die Kinder vernachlässigt werden, dann informiere das Jugendamt. Aber spar dir bitte die Aussage "die Mutter ist ja keine Böse", das stimmt nämlich nicht.

weitere Kommentare laden
12

Ich denke mal, dass die Kids sich einfach total freuen, dass sie Euch so ausnehmen können! In dem Alter kann man sich Nudeln selber kochen und braucht nicht betüdelt werden. Nicht von den Eltern und schon gar nicht von Nachbarn.

Ihr seit einfach total praktisch und Luxus für die Kinder. Macht Ausflüge, kauft Klamotten, wahrscheinlich tut ihr auch noch so als wärt ihr Tante und Onkel und gebt ihnen das Gefühl, dass sie nur durch Euch ein halbwegs normales Leben haben können. Am Ende vermittelt ihr ihnen noch, wie arm sie dran sind mit DEN Eltern und DEREN Einstellung.

Klar kommen die immer zu Euch, jung bist ja auch noch.....

Es ist wie mit Scheidungskindern, die fühlen sich auch bei dem Elternteil wohl, bei dem sie nicht wohnen weil sie da so verwöhnt werden und es keine oder wenig Regeln gibt.

Ich kann Kinder und Eltern verstehen. Gratis Babysitter, Kindermädchen, Tagesmutter....sie es wie Du magst!

Abends wenn sie rüberkommen haben sie immer Hunger......und Du kochst dann oder wie? Machst Abendbrot......

Mona:-)

13

"Ich denke mal, dass die Kids sich einfach total freuen, dass sie Euch so ausnehmen können! "

Diese Gedanken kamen mir auch, aber es gilt ja bei Urbia nicht als "schick", sowas laut auszusprechen ;-)

Ich würde mich nicht mal wundern, wenn die Nachbarskinder und deren Eltern gemeinsam verabredet haben, bei der TE abzugraben, was nur geht.

Es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten in der Story, als dass (wenn die Story stimmt) die Nachbarskinder wirklich so arm dran sind (was Lebensmittel und Klamotten betrifft).

Und ein dauerhungriges Kind mit abgetragenen Klamotten würde auch in der Schule auffallen.

Grundsätzlich kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass ein 15Jähriger so oft, so lang, noch dazu mit 11jährigem Geschwisterkind, bei seiner Nachbarin abhängt #kratz

Jugendliche in dem Alter verkriechen sich entweder in ihrem Zimmer und bedienen sich am Kühlschrank, wenn sie Hunger haben, oder hängen auf der Straße oder bei Freunden rum (ja, auch trotz Verbot, man kann ja die TE oder einen Nebenjob als Alibi angeben).

Ich versuche mir schon die ganze Zeit einen 15Jährigen vorzustellen, der zusammen mit seinem 11jährigen Geschwisterkind quasi das ganze Wochenende bei seiner Nachbarin abhängt und es will mir nicht so recht gelingen (nicht mal dann, wenn es um das Ausnutzen der Gutmütigkeit der TE geht)... #gruebel

15

Naja, die TE ist ja anscheinend selber noch recht jung. Kann mir schon vorstellen dass sie da auf einer Wellenlänge sein könnte mit den Kids.
Und Du weißt ja nicht was abhängen da bedeutet. Vielleicht zocken an der Spielbox, Fernsehen...gratis Ausflüge usw.

Ich glaub auch nicht bei solchen Geschichten, dass die Kids das bewußt AUSNUTZEN, sondern dass es ihnen einfach total gelegen kommt und sie das Angebot wahrnehmen.

Die einzigen die hier ausnutzen, sind die Eltern, die können am WOchenende schon chillen und sich vergnügen, die Kinder werden ja betreut!

Mona

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

viele 11 und 15jährige sind ständig hungrig. Sie wachsen.

" Gehn nur noch zum schlafen abends um elf Heim. "

Ich würde sie deutlich früher nach Hause schicken - sagen wir so gegen 20:00 Uhr.

"beide Kinder waren mit uns unterwegs und haben insgesamt 20€ mitbekommen. Sie sollten aber von den 20€ ihren Eltern etwas mitbringen für 6€. Sind so gegen 14:00 Uhr los. Die Kinder hatten wieder nur gefrühstückt."

Wenn die Kinder erst um 23.00 Uhr bei euch losgehen, sind sie vor 23:30 mit Sicherheit nicht im Bett. Was meinst du, WANN die Kinder gefrühstückt haben?
Richtig - nicht viel vor 11:00 Uhr. Dann schafft man einfach kein Mittag mehr vor 14:00 Uhr.

Von den 20 Euro sollten die Kinder für die Eltern etwas mitbringen - bleiben noch 14 Euro übrig. Wenn ich davon ausgehe, was Kinder so zu essen kaufen, wenn sie können wie sie wollen, dann bleibt noch was übrig. Warum sollte der Vater also nicht nach dem Restgeld fragen? Immerhin gab es das Geld zwischendurch.

Dein Blick auf die Eltern scheint recht negativ. Kann es sein, dass du die Fehler, die du machst, einfach ausblendest?

Gruß