23

Ihr habt euer Auto wieder, also gebt ihr das Motorrad, das euch ausgeliehen wurde, schnellstmöglich vollgetankt wieder zurück.
So einfach ist das.

Niemals käme ich auf die Idee, der Motorradfahrerin vorzuwerfen, dass sie ja mal hätte nachfragen können.

Sie gingen wohl davon aus, dass ihr das Bike noch braucht, denn sonst hättet ihr es ja zurückgegeben. Habt ihr aber nicht. Ihr seid davon ausgegangen, dass der Besitzer des Bikes es sich schon holen kommt, wenn er es braucht.

Ganz schlechte Einstellung, das.

L G

White, definitiv auf Seiten der Mutter.

27

Beim besten Willen bin ich NICHT davon ausgegangen, dass sich meine Mutter das Motorrad holt. Vielleicht solltest du mal besser lesen.

Bis Sonntag Abend war noch unklar ob wir es noch brauchen oder nicht. Dass wir hätten Bescheid sagen sollen sehe ich ein, hab ich auch schon geschrieben, da muss ich mir nichts unterstellen lassen.

Generell gebe ich geliehen es schnellstmöglich zurück, das war für uns jetzt ne doofe Situation und wir haben zum Teil falsch gehandelt.

28

getankt & geputzt....

#schein

und eine große Schokolade.....dazu

Aber für manche scheinen Manieren ein Fremdwort zu sein.

Lisa#winke

weitere Kommentare laden
33

Mhm, ich sehe das etwas anders. Am Sonntag wusste er ja noch nicht, ob er das Motorrad noch weiter braucht. Das ist das Eine.

Aber noch wichtiger finde ich, dass er das Motorrad ja offensichtlich am Wochenende gar nicht braucht, um zur Arbeit zu fahren, unabhängig davon, ob das Auto repariert ist oder nicht. Das werden die Mutter und ihr Freund ja wohl gewusst haben. Wenn sie also einen Ausflug machen wollten, hätten sie doch Bescheid sagen können, dass sie es für das Wochenende zurück haben möchten.

54

Sehe ich auch so.
Der Fehler war nicht ausgemerzt, also wird das Motorrad noch gebraucht.

Allerdings hätte ich schon angerufen und gefragt, ob es in Ordnung geht...

59

Ja, das sehe ich ein. Hinterher ist man immer schlauer :-)

weitere Kommentare laden
34

Das meiste ist hier ja wchn geschrieben und du fragst dich weiter, warum deine Mutter denn icht einfach angerufen hat, dass die beiden eine tour machen wollen.

Na, ich denke mal, weil sie dachte, dass ihr das Motrorad braucht.

Meine mutter waere da genauso. Sie macht sich - immer noch- viele gedanken und sorgen. Sie wuerde annehmen, dass wir das Motrorad wirklich brauchen, solange wir es nicht zurueckbringen und wuerde nie auf die Idee kommen, es zurueckzufordern, auch wenn sie gerade lust auf eine Spritztour haette.

Und genau wie deine Mutter waere sie ziemlich sauer, wenn sie dann erfaehrt, dass ich das Motorrad gar nicht zwingend braeuchte.

Woher soll sie denn das wissen?

Wie andere schon geschrieben haben, finde ich es auch ziemlich frech zu erwarten, dass der verleiher seinen Dingen hinterherrennt.

In diesem fall finde ich es aber richtig unverschaemt, dann noch zu kontern, es waere ja eh nicht deine angelegenheit und du wuerdest dir um solche dinge halt keine gedanken machen. Gerade wenn sich deine Mutter anscheinend sehr viele gedanken, sogar um die situation deines freundes macht.

36

Meine Mutter steht da eigentlich in der selben Situation wie ich, denn nicht sie hat das Motorrad verliehen sondern ihr Freund. Das heißt die beiden die es betrifft halten sich da komischerweise schön raus...

Und es war von vornherein klar, dass wir das Motorrad am Wochenende nicht brauchen, da mein Freund damit nur zur Arbeit gefahren ist. Am Wochenende muss er nicht arbeiten.

Und wie ich jetzt auch schon mehrmals geschrieben habe verlange ich nicht, dass sie dem hinterherrennt.

Sie hätten einfach sagen können, dass sie das Motorrad bis Sonntag haben wollen weil sie wegfahren wollen.

51

"Sie hätten einfach sagen können, dass sie das Motorrad bis Sonntag haben wollen weil sie wegfahren wollen. "

Nein, eben nicht.
Ihr hättet fragen sollen, Ihr habt es ja ausgeliehen.
Das schöne Wetter stand ja eine Woche vorher noch gar nicht fest und auf Verdacht hätte sie Euch sicher nicht zumuten wollen, es extra zurück zu bringen und wieder abzuholen.

weitere Kommentare laden
42

Ich bin eindeutig der Meinung deiner Mutter.

Sie konnte nicht wissen, dass das Auto wieder da war. Also haben sie vermutlich aus reiner Nettigkeit Euch gegenüber, am Wochenende aufs Motorradfahren verzichtet, weil sie davon ausgehen konnten, dass ihr es dringender braucht um mobil zu sein.

Ich finde, Du hättest Sie gleich am Samstag, als das Auto da war, anrufen und nachfragen sollen, ob ihr das Motorrad gleich zurückbringen sollt.

Die Idee, dass deine Mutter sich hätte melden müssen, finde ich zumindest sehr eigenartig.

Es sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, dass man geliehene Dinge zügig und ohne Extra-Aufforderung, wieder zurück bringt.

43

Dass sie nicht wissen konnte, dass wir das Auto geholt hatten sehe ich ein. Aber sie wusste, dass wir das Motorrad am Wochenende eh nicht brauchen werden, egal ob wir das Auto jetzt hatten oder nicht.

Von daher hätte sie uns auch von Anfang an sagen könne, dass sie es dann und dann auf jeden Fall brauchen.

44

Sie wußten aber auch nicht von Anfang an, dass am Sonntag Traumwetter war.
Und da deine Mutter ja anderer, scheinbar auch sehr landläufiger Meinung ist, ist sie sicher auch nicht davon ausgegangen, dass sie genaustens ankündigen muß, wann sie bzw. Ihr Partner ihr Eigentum wieder haben wollen, bzw. hinterhertelefonieren sollen.

weitere Kommentare laden
45

Hallo,

ich bin DEINER Meinung.

Ihr habt das Motorrad ausgeliehen bekommen, bis das Auto repariert worden ist, ohne Zeitlimit, wann ihr das Motorrad zurückgeben müsst.

Das Auto kam aber eben nicht vollständig repariert aus der Werkstatt, so dass eigentlich geplant war, dass dein Freund weiter mit dem Motorrad zur Arbeit fährt.

Dass dein Freund am Wochenende nicht zur Arbeit fährt und deswegen das Motorrad nicht braucht, war deiner Mutter bekannt. Nicht abgemacht war, dass ihr deswegen jedes Wochenende das Motorrad wieder bei deiner Mutter parkt, damit sie es am Wochenende gegebenenfalls benutzen kann.

Das ist reine Stänkerei von deiner Mutter (und vermutlich erfunden), dass sie ausgerechnet Motorradfahren wollte, wo das Motorrad verliehen war, aber rein hypothetisch schon wieder zurückgegeben hätte werden können #aerger

Meine Mutter war ganz genauso:
wenn man "hüh" gesagt hat, wurde man angemotzt, weil man nicht "hott" gesagt hat.
Wenn man beim nächsten Mal dann "hott" gesagt hat, wurde man angemotzt, weil man nicht "hüh" gesagt hat #augen

Nichtsdestotrotz wärst du auf der sicheren Seite gewesen, wenn du nach der Auto-Abholung deine Mutter angerufen hättest und ihr gesagt hättest, dass das eigentliche Problem am Auto immer noch nicht repariert worden ist und ihr das Motorrad noch länger ausleihen wollt. In dem Moment hätte deine Mutter dann antworten können, dass sie das Motorrad für den einen Ausflug (den sie sicher nie gemacht hätte :-p) zurück haben will.

Und natürlich bin ich grundsätzlich der Meinung, dass man geliehene Sachen so schnell wie möglich wieder zurück gibt bzw. Bescheid gibt, wenn das Ausleihen noch länger nötig ist.

LG,
J.

47

Danke, dass auch mal jemand spricht, der meiner Meinung ist.

Klar, wir haben beide nicht vernünftig gehandelt und es ist jetzt alles etwas doof gelaufen aber die Zeit kann man nun mal nicht zurückdrehen.

Dass ihr Grund erfunden war, glaube ich nicht, da sie wirklich gerne mal weg fahren bei schönem Wetter. Ich verlange auch nicht, dass sie ihren Sachen hinterherrennen sollen, in dieser Situation wäre es eben auch nicht verkehrt gewesen hätten sie uns drauf aufmerksam gemacht. Ich kann eben auch nicht an alles denken.

46

Hm, also ich kann BEIDE Seiten verstehen.
Klar ist die TE bzw. ihr Freund in der "Bringschuld", aber wenn die Mutter und ihr Freund einen Ausflug machen wollen, wo ist dann das Problem das man schnell nachfragt?
Sollte innerhalb der Familie doch möglich sein.

53

"Nein sowas macht meine Mutter nicht, denn dann kann sie hinterher ja nicht stänkern."

Aha, daher weht der Wind:
Hast du vielleicht absichtlich nichts gesagt, damit du hinterher so einen Spruch machen kannst?

Im Prinzip hat deine Mutter Recht.
Aber man liest auch: ihr seid beide aus dem gleichen Holz!

58

Nein, ich habe schlicht und einfach nicht dran gedacht Bescheid zu sagen. Dass es ein Fehler war sehe ich ein und habe ich auch schon mehrmals gesagt.

Also bitte nichts unterstellen.

69

Ja, der Apfel fällt offenbar nicht weit vom Stamm. Ist mir auch schon aufgefallen.

@TE: Manchmal ist man seinen Eltern ähnlicher, als einem lieb ist (und als man wahrhaben möchte).

74

Hallo,

grundsätzlich ist es schon richtig, dass wenn man sich etwas leiht, dies schnellstmöglich zurück gegeben werden sollte.

Und ja... auch ich bin der Meinung, dass der Besitzer nicht hinterher rennen sollen muss...

ABER:

Es ist ja nun nicht so, dass das Motorrad nun Monate ungenutzt in der Tiefgarage verweilte und die TE seelenruhig ihr Auto wieder hatte und sich einfach um nichts gekümmert hat.
Sondern sie war mit dem Gedanken eben nach wie vor beim defekten Auto ...

Sie hätte es ja so oder so die nächsten Tage zurück gegeben!
Und wenn das Auto noch nicht fertig gewesen wäre, dann hätte die Mutter ja auch das Wetter nicht nutzen können um damit zu fahren!

Entweder sie verleiht etwas und macht das gerne!
Oder sie lässt es halt!

Und die Mutter hätte sich auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen wenn sie erwähnt hätte "Ihr könnt es gerne leihen - zum schönen Wetter am Wochenende würde ich es aber gerne nutzen!"

Das ist keine Schuldfrage ... da geht's nicht drum wer hat Recht wer ist der Buhmann... sondern es ist einfach ein grundsätzliches KOMMUNIKATIONSPROBLEM!

Meiner Meinung nach ist einzig DAS der Haken - und nicht wer nun mehr und wer weniger der Depp ist!

LG

77

Ich teile die Meinung deiner Mutter. Ihr habt das Auto wieder da gehabt und das Motorrad nicht mehr gebraucht. Dann gibt man es - unaufgefordert - zurück.

81

Hallo,

wenn ich etwas verleihe, muss ich also darum bitten, es wieder zu bekommen, wenn es nicht mehr gebraucht wird?

Da wärst du bei mir an der falschen Adresse.

Ich verleihe gerne etwas, erwarte aber, dass ich nicht hinterherrennen muss, sondern es wieder zurückbekomme, ohne darum bitten zu müssen.

Babydestiny

82

Wenn du die gesamt Diskussion lesen würdest, bräuchtest du die Frage nicht stellen.

Ich habe keine Lust, mich 1000 mal zu rechtfertigen.

83

Du hast gefragt und ich habe geantwortet.

Und deine Art gibt mir Recht.

weiteren Kommentar laden