Frage an erfahrene BW-Frauen / Kommunikation im Afghanistan Einsatz

• (1) 08.05.13 - 08:39

Guten Morgen,

mein Mann hat mir berichtet, das Videotelefonie via Skype *fast* unmöglich ist #schmoll.

Ich würde mich sehr über Empfehlungen und Erfahrungen freuen, gern auch per PN.

Wie habt ihr den Kontakt gehalten und welche Produkte / Telefonkarten etc. könnt ihr uns empfehlen.

Ich danke euch im Voraus

( Entschuldigt mein Unwissenheit, aber es ist für mich der erste Auslandseinsatz)

LG

• Davon abgesehen, welche Tips Du hier bekommen wirst - wende Dich einfach an das für Dich zuständige FBZ (Familienbetreuungszentrum) Dort sitzen sehr erfahrene Leute am Telefon, die die "Eigenheiten" des jeweiligen Einsatzortes am besten kennen und Dir raten können.
        Solltest Du (was ich nicht glaube ;-)) nicht wissen, welches FBZ für Dich zuständig ist, darfst Du mich gerne per PN anschreiben, ich kann Dir diese Information besorgen, da ich bei der Bw arbeite.
        Ich wünsche euch, dass die Zeit schnell vorbeigeht und Dein Mann gesund und munter wieder heimkehrt.
        LG von Moni

(3) 08.05.13 - 09:03

Am einfachsten ist wohl die Feldpost, wende dich dazu am besten an die BW um zu erfahren wie du es adressieren musst! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Briefe schreiben (je nach dem was er dort erlebt) hilft! So verarbeitet man das erlebte wohl besser... Aber ich drück euch die Daumen, dass er nicht viel erlebt, was er verarbeiten muss!

Je nach dem WO er ist, kann skype sogar möglich sein. Im Feldlager nicht, aber in Mazar oder rund um kabol ist das Netz eigentlich ganz gut! Eine Telefonkarte kauft man am besten vor Ort, die Nummer kann dein mann dir ja dann simsen :-) Also mein Vater hat sich damals eine bei den Händlern im lager gekauft und das hat alles wunderbar geklappt, leider kenn ich den Anbieter nicht!

• (7) 08.05.13 - 09:30

Wenn er sich nun eine Telefonkarte vor Ort von KB-Roshan kauft und einen Internet Stick + Laptop hat, kann man dann einen Messanger nutzen ?

Ich denke, das die Internetnutzung wesentlich günstiger ist als Telefonie. Ich würde ihn schon gern einmal im Monat sehen.

Sorry, für die vielleicht blöden Fragen, aber er hat im Moment die ganze Vorbereitungsorga und natürlich andere Sachen zu tun, daher übernehm ich diesen Part

Sein letzter Einsatz war vor fast 4 Jahren, sodass er nicht mehr wirklich Ahnung hat, wie vor Ort die Jungs die Kommunikation pflegen.

• (8) 08.05.13 - 09:53

Also Mobiles Internet gibt es da kaum bis überhaupt nicht soweit ich weiss... Als mein Dad dort war (ca. vor 2 jahren) musste er beim Internetanbieter, welcher das lager so gut es ging mit LAN verbindungen ausgestattet hat, einen recht teuren zugangsschlüssel kaufen. Das kann sich mittlerweile natürlich geändert haben :-)

Moin,

meiner ist schon seit fast 3 Jahren im Einsatz...Er war in Kunduz, Mazar und nun leider in Baghan.
      Und überall gibt es Skype...natürlich ist die Verbindung nicht die Beste...und wenn gerade viele Leute die Leitungen nutzen dann strzt man ständig ab...Also am besten am Vormittag skypen.

Dann haben die Soldaten in jedem Lager ein Telefon mit einer deutschen Festnetznummer...Diese Nummer können die Soldaten kostenlos nutzen für 15 min pro Tag. Genauso kannst du diese Nummer auch anrufen...völlig kostenlos...
      Die nummer läuft über Darmstadt gleube ich...irgendwas 06591 ....
      Deinn MAnn soll sich da mal schlau machen...

In welchem Lager ist er denn?

Ok,

anscheinend entwickelt es sich tatsächlich zu einem Problem.
    Für mich als Zivilist absolut nicht nachvollziehbar .....

Kommunikationsmöglichkeit anscheinend unterirdisch #schmoll

Ich denke, das FBZ ist der richtige Ansprechpartner

Und danke für den Hinweis mit den LAN Schlüsseln

Top Diskussionen anzeigen