Kur für Kind genehmigt / 2.Kind soll zuhause bleiben...

Hallo ihr lieben,

ich habe für meine Cousine ein Anliegen...
Sie hat für ihren Sohn eine Kinderreha genehmigt bekommen, sie darf/muss als Begleitperson mitfahren.

ihre große Tochter 11. muss zuhause bleiben. KK zahlt für Sie nicht.

Nun ist sie aber Alleinerziehend, Kindsvater hat Kontaktverbot vom Jugendamt hintergründe sind denke ich egal.

Somit ist sie alleine und alleinerziehend, hat auch keinen Partner und niemandem in der nähe...

KK sagt stellt dem Kind nachmittags eine Haushaltshilfe, aber was ist nachts? Kind allein zu Schule etc. , wohnen in Berlin Moabit...

Was kann noch helfen? Jugendamt? Widerspruch bei Krankenkasse?

Vielen Dank im vorraus

liebe Grüße

3

wenn es sich um die tochter deiner cousine handelt, warum nimmst du sie nicht zu dir?????#kratz

8

Weil ich auch arbeiten gehe früh ab 5 bis Mittags was soll ich mit der kleinen hier machen zwecks Schule? Zumal ich die kleine nicht kenne, habe sie das letzte mal gesehen wo Sie Baby war und so habe ich kaum Kontakt zu meiner Cousine. Sie wohnt am anderen ende von Berlin und ich in Brandenburg.

also schließt das mal aus...

18

Das ist doch jetzt echt #kratz....

"Sie wohnt am anderen Ende von Berlin..."

Ja wie jetzt, ich denke, sie wohnt in Moabit?!

Je nachdem, wie du auf Arbeit kommst und WO genau du wohnst, könnte sie für die Zeit zu dir kommen oder aber du ziehst bei ihr ein.

Dass du sie nicht kennst, dürfte auch kein Problem sein. Eine eventuelle Haushaltshilfe kennt sie ja auch nicht.

Komische Ausreden....

1

Hallo!

Ein 11jähriges Kind würde ich unter keinen Umständen nachts alleine daheim lassen - schon gar nicht in einer Großstadt.
Ich würde beim JA nachfragen, ob die Möglichkeiten haben, ansonsten hat das Mädel doch sicher Freundinnen. Da wird es doch vielleich die Möglichkeit geben, dass die Kleine da schläft.
Je nachdem, was das JA sagt, würde ich allerdings notfalls auch einen Juristen zurate ziehen und Widerspruch einlegen. Das kann doch nicht sein.

LG

2

Ja es geht hier um 4 Wochen, wie es mit Schlafen bei Freunden etc. aussieht weiss ich jetzt nicht 100%

Ja habe Ihr auch geraten das Jugendamt hinzuzuziehen, die KK sagt sie kann die Tochter auf eigene Kosten mitnehmen. Würde aber 800€ kosten und das Geld hat sie leider nicht locker :(

vielen dank

4

Es gibt auch Tagesmütter, die in solchen Notfällen Kids auch über Nacht bei sich zu Hause betreuen.
Frag mal beim Jugendamt nach.
lisa

7

#sonne

Das mag ja sein....aber würdest du 4 Wochen deine Tochter allein lassen bzw. von einer fremden Frau betreuen lassen?

Ich denke schon das die Kk das übernehmen muss...die Tochter ist 11 Jahre

http://www.reha-patient.de/content_indikationen/03_med_reha_kinderreha.php

Unter "Worauf sie bei der Antragsstellung achten sollten"

Die Kk versuchen natürlich erstmal alles abzulehnen

lg

11

Stimmt da steht alles drin:
Zitat
Bei Kindern bis zum vollendeten 15. Lebensjahr werden auch die Reisekosten für einen Reisebegleiter übernommen. Im Befundbericht muss die Notwendigkeit der Mutter oder des Vaters als Begleitperson angegeben werden. Soll ein gesundes Geschwisterkind zudem als Begleitkind mit aufgenommen werden, müssen die Eltern dies extra beantragen.

Das wäte dann die Mutter. Die Schwester kann auch mit, kostet dann 800 €

@TE

Wende Dich an die Diakonie oder Caritas, die haben Zugriff auf Spendengelder womit solche Extrakosten finanziert werden können

Pina

weitere Kommentare laden
5

#sonne

Widerspruch mit dementsprechender Begründung einlegen.

Ein 11 Jähriges Kind kann sich ja wohl schlecht selbstverpflegen....scheint wohl eine Masche von den Kk zu sein....hoffen dadurch vielleicht das du die Reha deswegen doch nicht antreten kannst.

Nicht entmutigen lassen

Lg

6

>>>....hoffen dadurch vielleicht das du die Reha deswegen doch nicht antreten kannst<<<

Streich das "Du" ....es ging ja um deine Cousine

20

Es gibt sicher über das Jugendamt vorübergehende "Unterbringung" für Kinder in solchen Situationen.
Das Kind muß ganz bestimmt nicht 4 Wochen allein Zuhause bleiben!

weitere Kommentare laden
9

Widerspruch einlegen!

Gruß

Manavgat

10

Lege Widerspruch ein.In der Regel fällt der neue Bescheid dann für dich positiv aus

17

Leg Widerspruch ein und sag, sie soll als Begleitkind mit.

Ansonsten sollen sie dir für die komplette Zeit- außer der Schulzeit eine Betreuung stellen, da sonst keinerlei betreuende Person im Haushalt vorhanden ist (machen sie eh nicht, dann lassen sie sie lieber mitfahren).

LG

Gabi

25

Hallo,

da geb ich Dir recht - das kostet dann doch zuviel Geld als ein Begleitkind mehr :-) bei der Reha. Glück für sie könnte sein das das Kind noch keine zwölf Jahre ist.

VG Geli

32

Ich habe mich auch gewundert, normalerweise bezahlt die Kasse auch eine Reise/Kurbegleitung. Genau wie bei einem Urlaub ist diese Begleitung für das Wohl zuständig, wie hier beschrieben: "Hier empfiehlt sich jedoch, eine ausgebildete Pflegekraft als Reisebegleitung zu wählen, denn diese weiß genau, was sie tut, und kann sich um ihren Schützling daher immer richtig kümmern." - Quelle: http://reisebegleiter.de/

Ich würde an deiner Stelle nochmal anfragen, weil da etwas nicht stimmen kann, die momentane Situation ist in meinen Augen nicht tragbar und auch nicht vertretbar