Wie genau ist der Wetterbericht?

    • (1) 27.05.13 - 10:42

      Hallo,

      ich muss mich mal als Wetterbericht-Süchtige outen :-p

      Gerade weil wir nächste Woche nach Kroatien in den Urlaub fahren, schauen ich ständig, wie das Wetter werden soll.

      Allerdings war für unseren Reisezeitraum von Sonne bis Regen schon alles dabei.

      Wie lange in voraus kann ich dem relativ sicher vertrauen? Und auf welchen Seiten schaut ihr?

      vlg

      • Hallo!
        Mein Mann arbeitet beim Wetterdienst. Prognosen über mehrere Wochen geben seiner Meinung nach nichts her. Alles was über drei, vier Tage hinaus geht, ist sehr unsicher und kann nur als ganz grobe Richtung gesehen werden. Bei wechselhaften Wetterlagen ist eine Prognose natürlich unsicherer als bei stabilen Hoch- oder Tiefdruckgebieten.
        LG Silvia

      Hallo,

      also langfristig würde ich auf diese Angaben nicht vertrauen.

      Mein Mann ist Segelflieger. Die vertrauen auf die Wetterdienste mit Strömungsansichten, Windrichtungen und Windprognosen. Und auf den örtlichen Wetterdienst am Flugplatz bzw. auf die eigene Erfahrung.

      Da kann ich mich dann auch immer drauf verlassen. Für 1 - 2 Tage stimmt's! (regional!).

      Alles, was darüber hinaus geht, sind, glaube ich, Erfahrungswerte (und der 100- oder 1000-jährige Bauernkalender - was auch immer - liegt da gar nicht so schlecht #cool).

      Ansonsten: Morgens aufstehen und in Windrichtung schauen! Eventl. Wettertanz üben!

      #winke

      Ich gucke auch ständig den Wetterbericht an - meistens bei wetteronline.de oder den im iPhone. Öfter auch mal 14-Tage-Wetter bei Zoover.de

      Wahrscheinlich hängt es auch davon ab, wie stabil die Wetterlage gerade ist. Manchmal sind die Prognosen schon gut, auch mehrere Tage im Voraus.

      Aber im Moment scheit das eher instabil zu sein - ich hab vor zwei Tagen im iPhone gesehen, dass es hier am kommenden Donnerstag 26 Grad und Sonne geben soll. Gestern stand dann 23 Grad und bewölkt, heute morgen stand drin 17 Grad und Regen und jetzt gerade steht da, es werden 23 Grad und Regen....

      Alles Vorhersagen für den Donnerstag dieser Woche.

      (Wir haben an dem Tag eine Feier, die draußen stattfinden soll, deshalb gucke ich immer, wie das Wetter da werden soll)

      #winke

Top Diskussionen anzeigen