Was ist ein Clearinghaus?

    • (1) 22.06.13 - 18:16

      Waren heute Spazieren und bei uns ein paar Blocks entfernt wurde gerade von Sozialreferat der Stadt München einen Clearinghaus fertig gebaut. Leute waren dabei einzuziehen. Nun sind wir neugierig und fragen uns, was ein Clearinghaus ist? Google spuckte nicht viel raus...was für Flüchtlinge? Für Menschen in Not? Obdachlose? (glaube ich eher, nicht, weil da Familien waren) Das Haus sieht so aus wie ein Studentenwohnheim (ganz nett und modern mit balkon gemacht) und vorne ist ein Schild von Sozialreferat der Stadt, wo Clearinghaus drauf steht und ein Logo von Internationaler Bund.

      Hallo,

      ich kenne ein Clearinhaus, in dem junge Flüchtlinge nach ihrer Ankunft in Deutschland für einen begrenzten Zeitraum leben können. Sie werden von Psychologen/Sozialarbeitern/Sozialpädagogen/Erziehern betreut und begleitet.
      In einem weiteren mir bekannten Clearinghaus werden wohnungslose Menschen aufgenommen - darunter viele Menschen, die in einer finanziellen Notlage sind und ihre Mietkosten nicht mehr bezahlen können. Des Weiteren ziehen gelegentlich Menschen ein, die ihr Zuhause verloren haben (zB durch einen Brand).
      Eine tolle Sache, weil die Menschen nicht einfach nur dort "abgeliefert"werden...sie werden, je nach Bedarf, mal mehr und mal weniger betreut bzw begleitet.

      Welche Art von Clearinghaus in deiner Nähe ist, kann ich dir nicht sagen.

      LG

Top Diskussionen anzeigen