Ladet Ihr zum Geburtstag ein?

• (1) 25.06.13 - 18:06

hi,

freundin hatte geburtstag, grad gratulierte ich nachträglich und scherzte, daß man sowas ja vergessen könne, wenn man nicht eingeladen ist.
      darauf sie: man lädt nicht zum geburtstag ein. heißt also: wir hätten kommen können, selber schuld also. #aerger

sie hat mann und kind, wir haben 2 kleine kinder. sie kann doch auswärts feiern sein, mit familie essen oder nur im kleinen kreis feiern wollen oder oder oder... ich geh doch nicht auf gut glück mit der ganzen famlie los und steh womöglich vor verschlossenen türen!?

ich lade generell zum geburtstag ein. so hält man sich den tag frei und kann planen.

nu isse, glaube, sauer. wegen eines missverständnisses. shit!

wie seht ihr das? ladet ihr ein? wie handhabt ihr solche situationen?

lg
      yamie

• (2) 25.06.13 - 18:20

auf diese erstaunliche Art und Weise habe ich tatsächlich mal eine Freundin verloren #kratz
        Ich habe ihr zum Geburtstag gratuliert, war aber einen Tag zu spät (hatte mich im Tag vertan), woraufhin sie völlig aufgebracht meinte, sie habe gestern extra zuhause auf Besuch gewartet, Essen gerichtet, etc. und ich sei eine von denen, die nicht gekommen seien.

Eine Einladung hatte sie für nicht nötig gehalten, da "selbstverständlich".

Naja.

Doch ja, also, wenn ich Geburtstag feiern WILL, lade ich ein. Und wenn ich nicht feiern will (was oft der Fall ist), dann würde ich mich schön bedanken, wenn plötzlich hungrige Gratulanten vor meiner Haustür aufkreuzten #schock

Vielleicht ist das so ein lokales Ding.... andere Städte, andere Sitten?

LG, liki

• (3) 25.06.13 - 20:43

Das kenne ich so auch nicht, ich denke aber, dass sowas eher im ländlichen Bereich anzutreffen ist, wo jeder jeden kennt.
          Also wenn ich nicht einlade, steht auch keiner vor der Tür, es gibt nur die Anrufe.

Gruß,

Livinah

Hallo Yamie!

Selbstverständlich lade ich ein und warte ebenso auf Einladung.

LG
      Sabrina

• Hallo!

Wir laden generell ein und das ist auch innerhalb der Familie so üblich. Selbst zu meinen Eltern würde ich unter der Woche nicht einfach so fahren wenn einer Geburtstag hat, da könnte ich dann vor verschlossener Tür stehen weil sie unterwegs sind.

Wenn man nicht einlädt muss man auch damit rechnen das keiner kommt oder halt vorher großzügig ankpndigen "wer kommt, der kommt". Ich geh auch nicht einfach so irgendwo hin, ich habe selber auch nicht unangemeldeten Besuch, ob Geburtstag oder nicht.

LG Ida

Huhu,

ja ich lade grundsätzlich ein und gehe auch nirgendwo hin wo ich nicht eingeladen bin.

Bei uns wäre es fatal wenn die Leute einfach so am Geburtstag anrücken *lach*...denn wir feier grundsätzlich erst am Wochenende, da mein Mann und ich im Einzelhandel arbeiten und uns somit unter der Woche einfach die Zeit und auch die Lust dazu fehlt.

lg

Andrea

ich lade immer ein- meine schwiegermutter aber z.B. handhabt das so wie deine freundin
      von meinen Großeltern kenne ich das auch noch
      da wurde nie irgendwer eingeladen es war selsbtverständlich, daß am geburtstag gefiert wurde (an einem runden dann z.B. zusätzlich am wochenende groß in einem restaurant)

fürs nächste mal weißt du das und gut

(10) 25.06.13 - 19:46

Ja, wir laden ein. Bei meinen Eltern und deren Geschwister ist es allerdings auch gängig, dass sämtliche Besucher nach Lust und Laune einfach vorbeischneien.

(11) 25.06.13 - 20:02

Natürlich laden wir ein, wir sind ja nicht immer heim

(12) 25.06.13 - 20:07

hey,

wenn ich unbedingt feiern will, dann lade ich ein... unangekündigten besuch nur weil ich geburtstag habe würde ich gar nicht einplanen.

im engsten kreis (familie) wird bei geburtstagen ein termin vereinbart an dem gemeinsam gegessen wird. mit freunden wird nur an runden geburtstagen (wenn überhaupt) gefeiert. aber meine meinung zählt da nicht, ich bin geburtstagsmäßig relativ entspannt und unromantisch, was die erwartung an besondere überraschungen und aufmerksamkeiten angeht. ich habe leute in der familie, die das anders sehen. da wäre einen tag zu spät gratulieren schon eine todsünde. ;-)

lg

(13) 25.06.13 - 20:20

Hi,

also ICH lade auch nicht ein, was allerdings daran liegt das ich schlicht und einfach meinen Geburtstag nicht feiere.

Ich wäre äusserst irritiert wenn an meinem Geburtstag plötzlich Gott und die Welt vor der Tür stünde um sich quasi "selbst" zu Kaffe und Kuchen einzuladen....

Ich käme auch nie auf die Idee unangemeldet und uneingeladen vor der Tür meiner Verwandten, Bekannten und Freunde zu stehen....

LG

(14) 25.06.13 - 20:32

huhu,

ich lade nicht ein, weil ich auch nicht feier:-p. Wenn hier trotzdem unangemeldet jede Menge vor der Tür ständen: Jaa, dann wäre es halt so, aber ob ich dann genügend Kuchen hätte? Keine Ahnung:-p

Ich glaube meine "beste" freundin würde mich auch richtig hassen, wenn ich einen Tag zu spät gratulieren würde...manche Leute lieben ihren Geburtstag halt mehr als alles andere#schwitz

Ich jedenfalls finde solche Sitten komisch#gruebel

lg kathrin

(15) 25.06.13 - 20:42

Hi,
      bei uns ist es noch üblich, einfach vorbei zu kommen.

Bei uns muss man ABSAGEN, wenn man an seinem Geburtstag nicht da wäre.

Ohne Anmeldung kommen in der Regel, meine Schwester mit Fam., Eltern und Schwiegereltern, Schwager mit Fam., Patenonkel, Cousin und evtl. 2x2 Pärchen.

Da wir beide arbeiten gehen, und Thilo in der Ganztagsschule ist, machen wir jetzt ab 17-18 Uhr, also Abendessen. Kaffee und Muffins habe ich trotzdem und gegessen werden die auch.

Gruß Claudia

Top Diskussionen anzeigen