Ladet Ihr zum Geburtstag ein?

hi,

freundin hatte geburtstag, grad gratulierte ich nachträglich und scherzte, daß man sowas ja vergessen könne, wenn man nicht eingeladen ist.
darauf sie: man lädt nicht zum geburtstag ein. heißt also: wir hätten kommen können, selber schuld also. #aerger

sie hat mann und kind, wir haben 2 kleine kinder. sie kann doch auswärts feiern sein, mit familie essen oder nur im kleinen kreis feiern wollen oder oder oder... ich geh doch nicht auf gut glück mit der ganzen famlie los und steh womöglich vor verschlossenen türen!?

ich lade generell zum geburtstag ein. so hält man sich den tag frei und kann planen.

nu isse, glaube, sauer. wegen eines missverständnisses. shit!

wie seht ihr das? ladet ihr ein? wie handhabt ihr solche situationen?

lg
yamie

1

auf diese erstaunliche Art und Weise habe ich tatsächlich mal eine Freundin verloren #kratz
Ich habe ihr zum Geburtstag gratuliert, war aber einen Tag zu spät (hatte mich im Tag vertan), woraufhin sie völlig aufgebracht meinte, sie habe gestern extra zuhause auf Besuch gewartet, Essen gerichtet, etc. und ich sei eine von denen, die nicht gekommen seien.

Eine Einladung hatte sie für nicht nötig gehalten, da "selbstverständlich".

Naja.

Doch ja, also, wenn ich Geburtstag feiern WILL, lade ich ein. Und wenn ich nicht feiern will (was oft der Fall ist), dann würde ich mich schön bedanken, wenn plötzlich hungrige Gratulanten vor meiner Haustür aufkreuzten #schock

Vielleicht ist das so ein lokales Ding.... andere Städte, andere Sitten?

LG, liki

14

Das kenne ich so auch nicht, ich denke aber, dass sowas eher im ländlichen Bereich anzutreffen ist, wo jeder jeden kennt.
Also wenn ich nicht einlade, steht auch keiner vor der Tür, es gibt nur die Anrufe.

Gruß,

Livinah

2

Hallo Yamie!

Selbstverständlich lade ich ein und warte ebenso auf Einladung.

LG
Sabrina

3

Hallo,

Auch ich gehe nicht ungeladen zu einem Geburtstag.
Wir laden zu Geburtstagen ein.

Lg

4

Hallo

Ich Lade Generel ein.
Den wie du Schreibst, an manche Geburstage gehen wir als Familie weg

Oder haben was anderes vor

Saludo

5

Hallo!

Wir laden generell ein und das ist auch innerhalb der Familie so üblich. Selbst zu meinen Eltern würde ich unter der Woche nicht einfach so fahren wenn einer Geburtstag hat, da könnte ich dann vor verschlossener Tür stehen weil sie unterwegs sind.

Wenn man nicht einlädt muss man auch damit rechnen das keiner kommt oder halt vorher großzügig ankpndigen "wer kommt, der kommt". Ich geh auch nicht einfach so irgendwo hin, ich habe selber auch nicht unangemeldeten Besuch, ob Geburtstag oder nicht.

LG Ida

6

Huhu,

ja ich lade grundsätzlich ein und gehe auch nirgendwo hin wo ich nicht eingeladen bin.

Bei uns wäre es fatal wenn die Leute einfach so am Geburtstag anrücken *lach*...denn wir feier grundsätzlich erst am Wochenende, da mein Mann und ich im Einzelhandel arbeiten und uns somit unter der Woche einfach die Zeit und auch die Lust dazu fehlt.

lg

Andrea

7

ich lade immer ein- meine schwiegermutter aber z.B. handhabt das so wie deine freundin
von meinen Großeltern kenne ich das auch noch
da wurde nie irgendwer eingeladen es war selsbtverständlich, daß am geburtstag gefiert wurde (an einem runden dann z.B. zusätzlich am wochenende groß in einem restaurant)

fürs nächste mal weißt du das und gut

8

Ja, wir laden ein. Bei meinen Eltern und deren Geschwister ist es allerdings auch gängig, dass sämtliche Besucher nach Lust und Laune einfach vorbeischneien.

9

Natürlich laden wir ein, wir sind ja nicht immer heim