Auto ummelden für Dummies

Hallo ihr lieben urbianer,

Da ihr mir bei meinen Fragen immer so nachsichtig helft, hier eine, bei der ihr sicher weiter wisst- meine letze an/um/ab meldung ist schon 5 Jahre her und ich will nicht bis morgen warten, bis ich den Autofitzen spreche

So, haben uns nun für ein neues (gebrauchtes) auto entschieden, daß ca 50 km weiter bei einem Autohändler steht- der will auch unser altes Auto übernehmen/ in Zahlung nehmen

Wie gehe ich nun vor, wenn ich das ganze schnellstmöglich über die Bühne bringen will?
Melde ich mein Auto noch ab?

Melde ich das neue gleich an, bevor ich´s habe (um Kennzeichen mitzunehmen)?
Die Versicherung informiere ich wann?

also falls mir jetzt jemand so´nen Leitfaden für dummies schreiben könnt, wär ich sehr dankbar:)

Ich lege übrigens keinen Wert auf mein bisheriges Kennzeichen- wäre mir wurscht, ob ich´s weiterhin übernehme oder ein neues mitnehmen

Vielen Dank schon mal
lisasimpson

1

Für 50-70€ den Autohändler machen lassen. ;-) habe ich beim letzten mal so gemacht.

zum Anmelden brauchst Du auf jeden Fall einen Versicherungscode, den gibt es telefonisch oder online. Kennzeichen kann man nicht übertragen, die hängen am Auto.

Ansonsten hier: http://www.helpster.de/auto-anmelden-so-geht-s_12878

Ich bin auch jedesmal wieder #augen und muss mich neu schlau machen.

LG

Hanna

3

Du hast beim Autohändler fürs Zulassen bezahlt?

Wir haben Autos in 3 verschiedenen Autohäusern gekauft und mussten dafür nie zahlen. Das gehörte mit zum Service. Alle Autos waren sogar mit Wunschkennzeichen.

4

"Kennzeichen kann man nicht übertragen, die hängen am Auto."

Stimmt nicht

http://www.duesseldorf.de/kfz/zulassung/dienste/kennzeichen_behalten.shtml

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir haben immer alles übers Autohaus regeln lassen. (An- und Abmelden) Ich habe noch nie ein Auto selbst bei der Zulassungsstelle an- oder abgemeldet - ich weiß garnicht, wie das geht ;-). Wir haben dem Autohaus eine Vollmacht unterschrieben, EVB-Nummer genannt und unseren Perso da gelassen.

Vor knapp 5 Jahren haben wir uns ein Auto gekauft. Wir sind bei der gleichen Versicherung geblieben. Wir sind dann direkt nach dem Verkauf zum Versicherungsvertreter gefahren und der hat dann alles für uns "gemacht". Er hat quasi nur die Daten vom Auto geändert. War ne Sache von 10 Minuten.

So, nun haben wir uns im Dezember ein neues Auto gekauft. Die Versicherung, bei der ich über 10 Jahre war, war plötzlich fast doppelt so teuer, wie vorher. Habe mir ne neue Versicherung gesucht. Das neue Fahrzeug haben wir bei der neuen Versicherung angemeldet. (Direktversicherung, ging über Telefon und E-mail)

Wenn dein Auto abgemeldet wird, dann bekommt deine Autoversicherung automatisch Bescheid. Du bekommst dann ein Schreiben von denen, indem du mitteilen musst, warum das Fahrzeug nicht mehr versichert bleiben soll. Zuviel gezahlte Beiträge bekommst du zurück.

Das neue Fahrzeug musst du bereits von Anfang an versichern. Such dir eine Kfz-Versicherung (deine Alte oder dann eine neue Versicherung) und lass dir eine EVB-Nummer geben. (geht auch telefonisch) Diese EVB-Nummer brauchst du um dein Auto bei der Zulassungsstelle anzumelden.

11

ja, ich glaub bei den bisherigen autos (bis aufs letzte) hat das auch der händler gemacht
da der jetzige händler aber 50 km entfernt ist, glaube ich nicht, daß das hinhaut..

danke dir jedenfalls!

18

Eine Möglichkeit wäre folgende:

- Du kaufst ein Überführungs / Kurzzeitkennzeichen (Kostet im Internet ca. 30 EUR).
- Fährst mit deinem alten Auto zum Händler
- Schraubst beim Händler die Kennzeichen vom Alten ab und die Kurzzeitkennzeichen an den Neuen.
- Fährst mit dem Neuen nach Hause. (Mit dem Kurzzeikennzeichen kannst du bis zu 5 Tage fahren)
- Dann fährst du mit den Kennzeichen des Alten zur Zuslassungstelle und meldest den Alten ab und den Neuen an.

19

Ergänzung:

Zur Anmeldung des Neuen brauchst dann die EVB Nummer von deiner Versicherung.

22

hmm wäre auch noch ne option, falls mir der händler die daten des fahrzeugbriefes nicht vorab zukommen läßt

danke dir

20

Kommt darauf an, wie sehr du dem Händler vertraust, d.h. wie seriös der Laden ist. Mein Händler hat mir dmals den KfZ-Brief geschickt, damit konnte ich das Auto direkt anmelden, bevor ich es geholt habe. Den alten hat er dann abgemeldet, und mir die Bestätigung zugeschickt.

Das würde ich so aber nur machen, wenn man dem Händler vertraut. Ansonsten ganz normal, wie die anderen geschrieben haben.

21

doch doch, em händler vefrtrau ich- ist ein seriöser autohändler-
so wäre es mir ehrlich gesagt am liebsten- ich hoffe, das bekomm ich jetzt bis morgen alles hin

danke dir

23

Den KfZ-Brief (heisst jetzt „Zulassungsbescheinigung Teil II“, aber jeder weiss, was gemeint ist) bekommst du normalerweise halt erst nach (vollständiger) Bezahlung.

Oder du lässt den Händler direkt das Fahrzeug anmelden. Das ist am einfachsten, oft kannst du mit dem auch ein Wunschkennziechen absprechen.

24

Vielen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben
Wir machen es nun so, daß er mir den vertrag zuschickt, ich diesen unterschreibe, er mir den Brief schickt, ich die kennzeichen hole und ihm unseres bringe, das er dann abmeldet.

Da aber noch Tüv/ au gemacht wird (und für mich hinten eine einparkhilfe eingebaut wird:) dauert das ganze doch noch bis nächsten samstag

Vielen dank euch allen!

26

Was viele nicht wissen: Man kann auch ein Kennzeichen online reservieren, dann Nummernschilder mit diesem Kennzeichen machen lassen und die ungestempelt an das neue Auto dran machen, um mit diesem direkt zur Zulassungsstelle zu fahren. Dies ist dann eine Zulassungsfahrt und die darf mit ungestempelten Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk oder einem Nachbarbezirk erfolgen.

29

danke dir

27

Hi,

bei uns steht das auch ddemnächst an. Wir werden es so machen, mit dem alten Auto zur Kfz Zulassungstelle (davor den Code bei der Versicherung holen), dann Ummelden, das alte Auto Abgeben, Schilder mitnehmen und an das neue Auto dran machen. An dem Tag der Ummeldung sind beide Autos nämlich zugelassen, aber fahren kannst halt nur wenn du das richtige Nummernschild hast.

Lg
Babyboom

28

Danke dir!