Auto ummelden für Dummies

• (1) 26.06.13 - 20:55

Hallo ihr lieben urbianer,

Da ihr mir bei meinen Fragen immer so nachsichtig helft, hier eine, bei der ihr sicher weiter wisst- meine letze an/um/ab meldung ist schon 5 Jahre her und ich will nicht bis morgen warten, bis ich den Autofitzen spreche

So, haben uns nun für ein neues (gebrauchtes) auto entschieden, daß ca 50 km weiter bei einem Autohändler steht- der will auch unser altes Auto übernehmen/ in Zahlung nehmen

Wie gehe ich nun vor, wenn ich das ganze schnellstmöglich über die Bühne bringen will?
      Melde ich mein Auto noch ab?

Melde ich das neue gleich an, bevor ich´s habe (um Kennzeichen mitzunehmen)?
      Die Versicherung informiere ich wann?

also falls mir jetzt jemand so´nen Leitfaden für dummies schreiben könnt, wär ich sehr dankbar:)

Ich lege übrigens keinen Wert auf mein bisheriges Kennzeichen- wäre mir wurscht, ob ich´s weiterhin übernehme oder ein neues mitnehmen

Vielen Dank schon mal
      lisasimpson

• Für 50-70€ den Autohändler machen lassen. ;-) habe ich beim letzten mal so gemacht.

zum Anmelden brauchst Du auf jeden Fall einen Versicherungscode, den gibt es telefonisch oder online. Kennzeichen kann man nicht übertragen, die hängen am Auto.

Ansonsten hier: http://www.helpster.de/auto-anmelden-so-geht-s_12878

Ich bin auch jedesmal wieder #augen und muss mich neu schlau machen.

LG

Hanna

• Du hast beim Autohändler fürs Zulassen bezahlt?

Wir haben Autos in 3 verschiedenen Autohäusern gekauft und mussten dafür nie zahlen. Das gehörte mit zum Service. Alle Autos waren sogar mit Wunschkennzeichen.

• Kommt ja auch auf das Auto drauf an. Bei einem alten Gebrauchtwagen, der vielleicht nur ein paar 100 Euro kostet, kann ich den Autohändler verstehen, wenn er die Anmeldung in Rechnung stellt.

Kauft man sich aber einen Neuwagen für beispielsweise 40.000 Euro würde ich auch erwarten, dass es zum Service gehört.

lg

• Mein 1. Auto hat 20.000 Mark gekostet. Mein 2. 20.000 Euro, unser letztes knapp 30.000 Euro.

Es geht also auch, wenn das Auto nicht ganz so teuer ist. Kommt wahrscheinlich auch auf die Händler an. Bei uns waren es alles Vertragshändler.

<<< aber der händler ist halt nicht vor Ort- daher bin ich mir nicht sicher <<<

Einfach mal nachfragen.

Also bei dem Preis sollte der Händler dir den Wagen anmelden. Da gehört das eigentlich zum Service dazu.

Bezahlen ist relativ. Der Autohändler hat erst mal alles draufgerechnet, bevor er den Rabatt abgezogen hat. ;-) Er hat 300€ Überführungskosten und 70€ Zulassungsgebühr eingerechnet, danach aber vom Gesamtbetrag xx % abgezogen.

Generell war der Verkäufer (Audizentrum, also keine Klitsche) aber schon unverschämt, der Tank hatte nicht mal 3l drin und er hat mir ganz großzügig eine total verstaubte Parkscheibe dazu geschenkt. #contra Der Preis war trotzdem gut, aber kaufen würde ich da nie wieder ein Auto. War auch 70km entfernt.

LG

Hanna

"Kennzeichen kann man nicht übertragen, die hängen am Auto."

Stimmt nicht

http://www.duesseldorf.de/kfz/zulassung/dienste/kennzeichen_behalten.shtml

Kennzeichen kann man abbasteln *geht sogar recht flott*.....kann man sehr wohl übertragen und würde ich auch empfehlen - spart die Kosten für die neuen Schilder...

LG

• Hallo,

vor 5 Jahren ging das bei uns nicht. Aber das war, glaub ich, auch Landkreis-abhängig. Mein Cousin (anderes Bundesland) durfte damals seine Kennzeichen behalten. Mittlerweile ist es aber auch bei uns möglich, die alten Schilder zu behalten.

• ich glaube das auto muss dafür 3 tage abgemeldet sein und für die zwischenzeit muss man es sich reservieren sonst kanns ein anderer haben. irgendsowas hatte meine mutter mal vor jahren schon

• Unser Autohaus sagte uns damals, dass die Kennzeichen für mehrere Monate gesperrt sind, bevor sie wieder vergeben werden dürfen (Hessen). So genau weiß ich es aber nicht, habe mich da auch nicht weiter drum gekümmert. Und es ist jetzt ja auch nicht wirklich sooooo wichtig, welche Ziffern und Buchstaben auf dem Kennzeichen stehen.

Top Diskussionen anzeigen