Englisch: Unterschied colleague/workmate/co-worker

    • (1) 04.07.13 - 12:39

      Hallo,

      gibt es zwischen den Begriffen colleague/workmate/co-worker einen gravierenden Unterschied?

      Schöne Grüße

      • (2) 04.07.13 - 13:09

        Hallo!

        "Workmate" würde ich nur verwenden, wenn du mit der entsprechenden Person auch befreundet bist. "Mate" ist für mich gleichzusetzen mit "Kumpel", oder zumindest einem lockeren Umgangston und Sympathie. Zudem ist workmate wahrscheinlich ein umgangssprachlicher Begriff, also würde ich ihn im offiziellen Rahmen nicht verwenden.

        Colleague und co-worker sind meiner Meinung nach synonym. Ich sehe darin die englischen Entsprechungen für "Mitarbeiter" und "Kollege", die schließlich auch dieselbe Bedeutung haben.

    (6) 04.07.13 - 22:02

    Ich bin amerikanerin und glaube, dass ich das antworten kann. Es sind alle drei synonyme. Workmate ist british english, entspricht den amerikanischen co-worker (eher informell) Colleague ist etwas formeller als Co-Worker.

Top Diskussionen anzeigen