Meine Höhenangst (und Ihre Folgen)

Hallo zusammen,

irgendwie wird das jetzt ein totales Silopo, weil mir da glaube ich eh keiner helfen kann, aber ich schreibe es jetzt trotzdem und Ihr seit mir hoffentlich nicht böse:-)

Mein Problem ist meine Höhenangst. Wobei ich nicht weiss, ob Höhenangst das richtige Wort dafür ist. Allgemein macht mir die Höhe eigentlich nämlich nichts aus (zumindest nicht wenn ich vor dem Fenster stehe und runter schaue)... Mein Problem ist da eher die Höhe im freien. Zum Beispiel wenn ich auf dem Balkon stehe.

Wir wohnen im 2. OG mit Balkon.. Da kann ich mich zum Beispiel nicht an das Geländer stellen und hinunterschauen. Das geht einfach nicht. Da laufen dann sofort in meinem Kopf Bilder ab, das ich dort hinunterfalle...

Jut das ist mein Problem, das kann ich ja noch vermeiden (mich da hinzustellen meine ich)...

Jetzt bin ich aber auch was unsere Kinder betrifft total panisch in der Sache.. Die Jungs sind 5,5 Jahre und 2 Jahre und natürlich total neugierig. Da ganz unten im Erdgeschoss noch der Freund des Grossen wohnt, und sie statt Balkon einen Garten unter uns haben, hängt der Grosse jetzt natürlich auch immer auf dem Balkon rum und schaut runter, spricht mit seinem Freund etc... Da bekomme ich echt Schweissattacken. Eigentlich weiss ich das zu 99% nix passieren kann, er steht dort ja nur und schaut runter (zum Glück ist er mittlerweile gross genug um über das Geländer zu schauen). Aber trotz alledem habe ich sofort die Bilder im Kopf wie er dort hinüberfällt:-(

Anderes Beispiel mit dem jüngsten. Wenn mein Mann vom Balkon aus mit den Nachbarn unten spricht, will der Jüngste natürlich auch was sehen und zetert so lange, bis er bei Papa auf den Arm darf.
Mal ehrlich, der Anblick von Papa mit Kind auf dem Arm direkt am Geländer (man muss sich ja noch etwas vorlehnen um nach unten schauen zu können)#schock

So jetzt ist meine Macke (ich nenne sie mal so) im Winter ja eher weniger problematisch. Jetzt zum Sommer allerdings bekomme ich Herzrasen, weil wir natürlich öfters mal auf dem Balkon draussen sind (Wasserbahn spielen etc.) Ergo: Der Grosse hängt öfters mal mit dem Kopf über dem Geländer und Mamas Herz rast...

Da mich das doch schon irgendwie einschränkt würde ich diese Angst bzw. das ungute Gefühl und die Bilder im Kopf schon gerne loswerden. Doch wie wird man so eine Macke los? Habt Ihr da eine Idee?

Umziehen ins Erdgeschoss wäre nur ne bedingte Lösung. Diese Macke betrifft nicht nur das Fallen vom Balkon. Als der Jüngste noch ein Baby war, konnte ich Ihn zum Beispiel nie mit nur einem Arm halten (auf dem Arm). Sollte ich lt. Physiotherapeutin machen damit er seine Muskeln selber beansprucht, ging aber nicht. Auch da hatte ich immer Angst, das er mir runterfällt. Total beknackt ich weiss#klatsch

Ich sags ja: Ich habe ne Macke#schwitz

LG

Silke

1

Hallo,

Freunde von mir haben an ihrem Balkon ein Katzennetz angebracht, damit ihre Kinder nicht runterfallen.

GLG

3

ob ein Katzennetz im Ernstfall ein Kind vor dem Sturz bewahren kann-ich hab da so meine Zweifel.

4

Hallo,

wenn es richtig installiert ist, sicher.

Es gibt Katzen, die deutlich schwerer als 10 kg sind und wenn die richtig reinspringen, muss es ja auch halten.

GLG

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Bei mir ist es genauso. Also dieses Höhenproblem. Das andere nicht :-P
Seid das Kind da ist, denk ich mir ständig wo er wohl runterfallen, durchrutschen oder stürzen könnte. #klatsch
Ich bekomm dann immer direkt Magenkrämpfe und meinem Kind wird die Hand fast abgedrückt.

Schlimm sind auch diese Metalltreppen/Gerüste, die in Freizeitparks; Indoospielplätzen gern irgendwo (z.B. Teppichrutsche) raufführen. Die Stufen sind ja offen, man kann prima runterschauen und sich so direkt vor Augen halten, was passiert, wenn das Kind zwischen den Stufen durchrutscht. Oder Treppen in Schwimmbäder, obs die zur Umkleider oder zur Rutsche ist, ist egal. Ständig hab ich die Vorstellung, wie er geschubst wird/ausrutscht/Quatsch macht und "fliegt"...

Ob man da was gegen machen kann? Keine Ahnung. Da ich dem Problem nicht täglich und auch nur unregelmäßig (max 6-10x im Jahr) ausgesetzt bin, stört es mich nicht so sehr. Ich schick, wenn es nicht anders geht, dann einen anderen Erwachsenen mit und gut ist.

LG,
Enelya

7

Hey,

danke für deine Antwort.

Wenigstens bin ich in einigen Punkten nicht alleine verrückt (sorry:-))...

Ja diese Fantasie immer... Man malt sich immer gleich solche fürchterlichen Dinge aus, echt schlimm....

Das mit den offenen Treppen kenne ich auch zur Genüge. Da streike ich auch immer und schicke meinen Mann mit.

LG

Silke

5

#winke Du bist nicht alleine!

Bei uns auf dem Balkon (4.Etage) gilt auch für meine Kids...wenn ihr runterschauen wollt, dann bleiben die Hände vom Geländer weg (also nur den Kopf raushalten sozusagen *gg*) ... ich bin da auch ein wenig panisch...

ansonsten habe ich auch keine Probleme mit Höhe...

ausser auf diesem einen Teil. Da gehen meine Kids total gerne hoch, wenn wir da sind und Mutti will ja kein Schißer sein #zitter Das Ding treibt auch mir den Schweiß aus den Poren... die Treppen sind offen (bin einmal mit FlipFlops da hoch und habe sie andauernd beinahe verloren) und das Ding wackelt bei jedem Luftzug (jaja, das muss so sein wegen der Statik).... trotzdem...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/29324186

8

Hey,

danke dann bin ich wenigstens nicht alleine mit der "Macke":-)

Mein Mann meckert schon immer, ich soll mich nicht so anstellen, wenn er den jüngsten auf dem Arm hat und ich nur ansetze, etwas zu sagen (auf dem Balkon natürlich)...

LG

Silke

10

Also wenn mein Mann da mit dem Kind auf dem Arm stehen würde und sich womöglich noch rüberbeugen würde... das gäbe einen handfesten Ehestreit.

11

Dann hab ich auch eine Macke!!

Ich habe auch total Höhenangst! Wenn ich Eisentreppen steige, durch die man nach unten gucken kann, bekomme ich echt Angst um mich und meine Kinder.

Denke immer, sie könnten runterrutschen.

Wir wohnen Gott sei Dank in einer DHH ohne Balkon.

Gestern war ich GAAAAANZ mutig und habe mich bei der Feuerwehrbesichtigung des Kindergartens überreden lassen, mit auf die Drehleiter der Feuerwehr zu steigen.

Der Feuerwehrmann fuhr mit dem Dingen hoch und meine Angst stieg #zitter.Geradeaus konnte ich gucken, aber nicht nach unten . Ist dann auch wieder runter und meinte , das wäre gerademal die Hälfte gewesen ;-).

12

Also ich halt das jetzt nicht für unnormal...
#gruebel

13

Huhu,

ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich hab bis letzte Woche im 13. stock gewohnt #zitter Mein Sohn hatte komplettes Balkonverbot. Nachts bin ich mehrfach aufgesprungen um die Schlösser an der Tür und den Fenstern zu kontrollieren. #schein

Jetzt wohne ich im 7. Stock. Nicht sher viel besser, aber ein bischen.

Gemein ist es wenn meine Vorpupertären Neffen sich mit Absicht übers Geländer hängen. die wissen das ihre olle Tante dann nen Herzkasper bekommt. #schmoll

An ein Katzennetz hab ich auch schon gedacht, werde mich auch mal schlau machen was das kosten würde.

Bei mir beschränkt sich das leider nicht nur auf die Höhe, wenns nach mir ginge würde überall da wo mein sohn hinfallen könnte Watte rum liegen. #rofl

Lg wirbelwinds.mama

14

Hi,

hattest du diese Höhenangst auch schon vor deinen Kindern?

Bei mir ist sie nämlich erst entstanden, nachdem ich meinen Sohn bekommen habe.

Vorher hat mir nichts was ausgemacht - seit 6 Jahren wird mir auf einer Leiter schon manchmal mulmig, auf Balkonen, in gläsernen Aufzügen... Nicht dramatisch, aber schon so, dass sich da Filme in meinem Kopf abspielen, die ich vorher nicht kannte.

Mutter sein verändert sehr... #kratz

VG

15

Hallo,

ja stimmt Mutter sein verändert wirklich sehr....

Allerdings hatte ich das Problem eigentlich schon immer und nicht erst seitdem die Kinder auf der Welt sind. Ganz übel wirds wenn jemand mit mir zusammen auf dem Balkon steht. Da kann ich dann nichmals in der Nähe des Geländers stehen und Ihm den Rücken zuwenden#klatsch#zitter

Da halte ich mich dann immer auf der Fensterseite auf und der andere muss Richtung Geländer stehen...

LG

Silke

16

expositionstraining beim psychotherapeuten.
geht schnell., wenn man motiviert ist.
zugegeben sehr anstrengend, da man sich aktiv mit seinen größten ängsten auseinandersetzen muss.
sehr wirksam (einzelne rückschläge können in starken, länger andauernden stresssituationen auftreten)

du musst beim psychologen nicht dein innerstes nach außen kehren. wenn du nur gegen die höhenangst kämpfen willst, dann tut der das mit dir.
allerdings musst du das ganz klar kommunizieren.

schau mal, ob es ausbildungszentren für psychologen in deiner nähe gibt. da findest du meistens einen, der das training mit dir macht und er wird auch noch vom "ausbilder" überwacht.