Wie ist das mit der Polizei?

    • (1) 12.07.13 - 14:38

      Hallo,

      ich versuche es mal kurz zu erklären: Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus zur Miete.
      Über uns wohnt eine Alkoholikerin.

      Sie hat schon mehrfach laut rumgeschrien und getobt, das über Stunden. Wir hatten das Glück, das dann immer ihre Mutter da war, und den Krankenwagen gerufen hat.
      Sie wollte dann aber nicht mit ins Krankenhaus, und dann haben die vom Krankenwagen die Polizei gerufen. Von denen hat sie sich dann immer überreden lassen mitzufahren.

      Jetzt frage ich mich gerade, was ist eigentlich, wenn ihre Mutter nicht da ist? Auf klingeln an der Tür reagiert sie ja gar nicht. Wenn wir nun selbst die Polizei rufen, und sie die nicht reinlässt?

      Hat die Polizei dann irgendeine handhabe gegen sie? Die Wohnung aufbrechen werden sie ja wohl kaum können. Danke schon mal für eure Antworten. :-)

      • Doch, können sie - sofern sie einen triftigen Grund haben, Selbst- oder Fremdgefährdung zu vermuten. Das liegt also im Ermessen der Polizisten....

        • Also heißt, wenn sie da irgendwas kaputtschlägt, was sie schon getan hat, können die die Tür aufbrechen? Sie gefährdet sich damit ja selber.

          • das ist wahrscheinlich schwierig zu bestimmen.
            Stundenlanges Rumrandalieren würde ich aber durchaus als einen Grund fürs Türe aufbrechen und evtl. auch Zwangseinweisung ins Krankenhaus sehen.
            Richtigen Rat kann da wohl nur die Polizei selber oder ein Rechtsanwalt oder wer auch immer geben.

            • Danke für deine Antwort,

              ich habe halt Angst, das wir dann total hilflos dastehen, und nichts getan werden kann.
              Jetzt habe ich doch die Hoffnung, das die Polizei dann irgendwas tun kann.
              Sie hat hier mal von 12 Uhr mittags bis abends 19 Uhr randaliert. Zwischendurch war mal eine viertel bis halbe Stunde Pause, und dann ging´s wieder los. Ruhe war erst, als die Mutter Notarzt und Polizei geholt hat.

          Randaliert sie denn gerade?
          Dann ruf die Tochter an, oder die Polizei.
          Erkläre der Polizei, was los ist. Sag ihnen, dass du dir Sorgen machst, dass sie sich etwas antut.
          Sie werden kommen und dann entscheiden, wie sie weiter vorgehen wollen.

          L G und zähe Nerven

          White

          • Hallo,

            nein gerade randaliert sie nicht. Ich habe nur so drüber nachgedacht. Aber das man in dem Fall auch ihre Mutter anrufen könnte, ist eine gute Idee, danke dir.

            • #klatsch

              Verzeihung, da habe ich doch glatt Mutter und Tochter vertauscht.

              Das liegt daran, dass mein Klientel eher zur älteren Generation gehört und da die Töchter/Söhne Ansprechpartner sind...

              Na, wenn du deren Nummer hast, ist das die bessere Variante als die Polizei, finde ich. Wenn dann aber die Polizei eh kommen muss - tja.

              Wie gesagt, zähe Nerven dir!

    Hallo

    Ja du rufst bei der Polizei an und die dürfen auch die Tür eintreten bei Gefahr in Verzug.

    Lg

    • Wer macht denn sowas, Türen eintreten, wenn die Feuerwehr das Zieh-Fix-Köfferchen aufm Auto hat ?

      • Bei Gefahr in Verzug habe ich geschrieben,ansonsten wenn von der Person keine Gefahr ausgeht kommt die Feuerwehr.ä
        So hat es mir mein Mann gerade erklärt und der weiss Bescheid,die haben täglich mit Einweisungen zu tun.

        • Stimmt schon, soll auch noch junge von Tatendrang strotzende Kollegen geben, die Türen eintreten. Ältere Menschen wie ich hingegen sind da etwas ruhiger, die Feuerwehr braucht 5 Minuten bis zur Tür, mein eventuell gebrochener Fuß 8-12 Wochen bis ich wieder laufen kann. ;)
          Mir würde spontan keine Situation einfallen, die mich dazu bewegen könnte, denn kommen keine Töne von Innen scheint es wohl nicht schlimm zu sein (zusätzlich könnte die Person hinter der Tür liegen und ich mach sie dann ganz platt durchs Eintreten), oder schon zu spät, kommen laute Drohungen von Innen, dann könnte es eine Lage fürs SEK sein, die sind besser gepolstert als ich. ;)

Top Diskussionen anzeigen