12

Hallo!

Ich bin bei Fielmann sehr unzufrieden gewesen. Und ich finde sie definitiv auch teurer als andere Optiker.

Meine vorletzte Brille war von einer saarländischen Optikerkette. Gesamtpreis knappe 300 Euro, dabei aber teures Gestell von Fossil (knapp 160 Euro).

Gläser waren voll entspiegelt, dünner gemacht, da -6 und Hornhautverkrümmung.

Meine letzte Brille habe ich im Oktober 2012 in Saarbrücken bei einem Optiker gekauft, der die Gestelle selbst designed und herstellt. Kostenpunkt für die gesamte Brille 150 Euro und ein Gestell, dass sonst keiner trägt. :)

13

Hi,

also ich finde diese ganzen Optikerketten überhaupt nicht günstig. Zumindest habe ich noch keine wirklich günstige und gute gefunden.

Wenn du es wirklich günstig willst und dir deine genauen Daten (inkl. Pupillenabstand) vom Augenarzt holst, bekommst du eine anständige Brille schon für 45€ im Netz). Die Qualität ist die gleiche wie bei Apollo!!

Ansonsten sind die kleinen örtlichen Optiker meist günstiger als die großen Ketten. Bei Apollo und Fielmann habe ich immer mind. 200€ für meine Brille ausgeben müssen. Beim kleinen Optiker vor Ort habe ich mir wahnsinnig viel Geld allein bei den Markengläsern gespart. So kamen die Brillen mit einem günstigen und guten Gestell auf 80-150€

LG

14

Hallo,

eine Bekannte von mir ist Optikerin und arbeitet bei keiner dieser Optikerketten. Irgendwann kamen wir mal auf die Werbepreise zu sprechen die keine sind. Ausnahme sind die Kinderbrillen von Apollo die es mal für 1€ gab, zugunsten der Aktion Mensch. Beim Optiker vor Ort bekommst Du ein relativ hochwertiges Glas zu einem günstigen Preis und ein Gestell von einer Preisspanne XYZ. Bei einer Optikerkette wird Dir ein einfaches Glas zu einem überteuerten Preis verkauft und Gestelle in die Werbung genommen und zu einem Preis verkauft die nicht werbewürdig sind. Interessant wird es dann noch wenn Frau/Mann spezielle Gläser bedingt durch div. Augenkrankheiten benötigt. Dann lohnt sich auf jeden Fall der Besuch eines Optikers vor Ort, denn oftmals ist dort die Beratung fachlich besser. Oftmals lohnt sich auch der Vergleich zwischen Kunststoff- und Glasgläsern.

Die Entscheidung musst Du treffen. Die Brillen für meine Männer kaufe ich bei einer dieser netten Optikerketten, da wir dort zwei nette Beraterinnen haben die mir fachlich kompetent erscheinen und der Verbrauch bei uns sehr groß ist. Bei meiner eigenen Brille bin ich jedoch wählerischer und das was ich haben möchte frei von jeder Mode ist.

VG Geli

15

Ich habe früher auch günstige Brillengestelle und Gläser gekauft. Inzwischen gehe ich aber gar nicht mehr in solche Läden wie Robin Look oder Brillen.de. Ich trage die Brille jeden Tag und das mehrere Jahre.
Wie kann man erwarten, dass ein Gestell für 0€ dasselbe bietet wie ein hochwertiges Gestell? Allein die Verarbeitung mal ansehen. Auch blättert bei günstigeren Gestellen die Farbe recht schnell ab/vergilbt. Es sollte nicht passieren, kommt aber vor: jemand tritt auf die Brille. Eine Markenbrille lässt sich meist richten, ein Billiggestell bricht.

Was ich auch vor ein paar Jahren nicht wusste, ist, dass ein Optikerfachgeschäft Zugriff auf ganz andere Glasqualitäten hat. Als ich mit meiner Brille erst letztens bei Apollo war, haben die auch nur traurig geguckt und gesagt, dass die so eine Qualität gar nicht bieten können (fast -9, superdünn geschliffen).

Wenn das Budget nicht so groß ist, würde ich eine der größeren Ketten ansteuern (Apollo, etc.). Die kaufen in Massen günstig ein. Aber den Löwenanteil macht das Glas aus, daher: immer Glaspreise erfragen. Die 0€ Gestelle sind nur Lockmittel, so wie bei Lebensmittel.

16

Ich kaufe immer die Vorjahresmodelle meines freien Optikers für 50 Euro incl Gläser.
Gibt oft solche Aktionen bei kleineren Anbietern. Fielmann ist nicht günstig - wars noch nie.

17

Bei kleinen optikern ist die Beratung besser und da gibt es auch billige gestelle.