Suche Ideen wie man "alt" sein simulieren kann

• (1) 19.07.13 - 14:53

Hallo zusammen #sonne
      Ich unterrichte am Dienstag das Thema Geriatrie an unserer Schule (Berufsfachschule Rettungsdienst) und hatte die Idee das Thema den Schülern etwas praktsich beizubringen.
      Im Rettungswagen haben wir sehr viel mit älteren Leuten zu tun und daher ist mir das Verständnis der Einschränkungen im Alter sehr wichtig.
      Jetzt grübel ich seit einiger Zeit wie ich am besten machen könnte. #kratz
      Ich hatte bisher folgende Idee.

-Brillen mit irgendetwas beschmieren um schlecht zu sehen,

-Ohrstöpsel zum schlecht hören
      -einmal Handschuhe mit Watte füllen welche dann von den Schülern angezogen wird mit denen sie dann Tabletten sortieren müssen.

-mit zusammengebundenen Oberschenkel die Treppe hochlaufen (eingeschränkte Mobilität der Hüfte)
      -dann möchte dich sie gegenseitig noch einen Obstagarten füttern lassen um danach zu reflektieren wie sie sich dabei geüfühlt haben und ob gefragt wurde ob der Joghurt gerührt oder in Schichten gefüttert werden sollte ;-)
      Hat jemand von euch eine Idee? Ich habe gehört solche Übungen werden öfter in Alten- oder Krankenpfegeschulen durchgeführt. Vielleicht ist ja jemand unter euch dabei, der schon einmal so etwas mitgemacht hat und mir etwas erzählen möchte?
      Ansonsten bin ich über jede Idee sehr dankbar.
      Das Denken bei der Hitze fällt mir nämlich heute etwas schwer #schwitz
      Liebe Grüße

Hebchri #sonne

• Hallo,

es gibt doch diese Brillenplaster - also nicht die, welche direkt auf das Auge geklebt werden, sondern auf die Brille. Schätze das funktioniert auch mit einer oder mehr lagen Frischhaltefolie.

Steife Handschuhe würde ich nehmen, wenn es darum geht Kleingeld aus der Börse zu krmane - zu dick dürfen die nicht sein

Watte in die Ohren stecken um den Hörverlust zu simulieren

So eine Art Kopfstütze um die Bewegung des nackens einzuschränken

Knie und Ellenbogen umwickeln -praktisch Versteifen um die eingeschränkte Beweglichkeit zu simulieren

Es soll auch für entsprechende Schulungseinrichtungen Altersanzüge geben, die aber ordentlich ins Geld gehen und gut 2300 Euro kosten. Mal an entsprechenden Einrichtungen fragen, ob man sich diesen ausleihen kann, wenn vorhanden

grüße

Wir mussten mal bei einem Seminar mit Apfelstücken im Mund diskutieren, sollte simulieren, wie man sich fühlt, wenn man nicht verstanden wird, aber unbedingt etwas mitteilen möchte.

lg

Hallo,

wir hatten noch eine Übung wo 2 Personen eine weitere "waschen" sollten und dabei reden ect. Damit Person 3 weiß, wie es ist als alter Mensch da zu liegen und nicht weiter beachtet zu werden, als wäre man ein schmutziger Teller. Das zieht!

Danach lagen wir alle auf dem Boden mit geschlossenen Augen. Unsere Lehrerin kam rein, zog Stühle umher, klapperte laut und machte furchtbaren krach, wie er leider oft in Pflegeheimen an der Tagesordnung ist. Wir durften nur zur Decke schauen, da einige ältere Menschen sich ja nur schwer bewegen können.

Im Rettungswagen finde ich zum Beispiel wichtig zu lernen älteren Menschen vorsichtig auf zu helfen, denn man tut einem schnell weh wenn man zu grob zufasst.

Auch verbal sollten die Schüler lernen wie eine ältere Frau z.B. sich fühlt wenn sie wie "dumm" behandelt wird. So oft sehe ich Menschen die überhaupt nicht auf die Sorgen und Ängste der Menschen eingehen und nichts erklären was wichtig wäre.

Die Schüler müssten sich wirklich vorstellen können, wie so etwas ist. Am besten noch etwas schweres auf den Rücken um zu verdeutlichen wie schwer einfache Dinge für einen älteren Menschen sind.

Besonders wenn diese Menschen gewaschen werden oder Seniorenwindeln tragen müssen, ist großer Respekt wichtig, denn ich weiß durch meine Mutter, die leider letztes Jahr starb, wie schrecklich es sein muss, so auf Hilfe angewiesen zu sein, wenn man im Kopf noch "voll da" ist, denn das sind auch viele ältere Personen. Und da sollte man wirklich viel Feingefühl haben und auch mit unschönen Aufgaben souverän umgehen können.

lG germany

• Hallo!

Inkohosen anziehen.

Sie müssen ja nicht reinmachen ;-), aber alleine das Gefühl eine zeitlang soetwas an sich zu haben und sich damit bewegen zu müssen ist bestimmt lehrreich.

Gruss,

Claire

Mit mir einen sau...ähm....gediegen einen trinken gehen.

Laut einem Kumpel fühlt er sich da am nächsten Morgen immer 30 Jahre älter ! *liebguckt*

So...sry...eine ernsthafte Idee habe ich leider nicht, aber die von Dir genannten hören sich doch gar nicht schlecht an !

LG
        Tomm

• Hallo!

Oh, ich kenne dieses Gefühl von Watte im Mund, zittrigen Händen und den unsicheren Gang am "Morgen danach" auch gut.
          Und deswegen meinne ich, dass der Ratschlag so schlecht nicht ist :-).

Liebe Grüße,

bim ;-)

• Tja das Karussell im Kopf simuliert dann noch den Schwindel bei Älteren. Das Gefühl im Magen, als hätte Mietzi 8 Katzen reingejungt, ist auch nicht schlecht - simuliert die Appetitlosigkeit ?
            Also doch alle Schüler in Vollrausch versetzen ? #schwitz #schock Lieber nicht.
            LG Moni

Tach,

google

alterssimulationsanzug

http://www.produktundprojekt.de/download/Alterssimulationsanzug.pdf

Ankucken

Nachbauen

LG

(10) 19.07.13 - 19:54

"Blöde Anrede" war bei uns auch Thema. Bspw. immer "wir" zu sagen oder die Patienten "Du, Oma/Opa" zu nennen.
      Beispiel: Schwester XY möchte Patientin A helfen, zu Tisch zu laufen und zu essen. Hakt sie ein und sagt dann salopp: "Komm Oma A, wir gehen jetzt Essen". Und dann bei Tisch: "Na, schmeckt's uns?".

Unsere Lehrerin hatte das sehr anschaulich an einer von uns demonstriert. Wir sind zwar dabei vor Lachen fast umgefallen, uns war aber auch schnell klar, dass das halt einfach überhaupt nicht lustig ist, wenn man Patientin A ist.

Da. Lies mal.

http://www.dummy-magazin.de/issues/39-korper/articles/745

L G

White :-)

Daddy's Anzug ist das.

Hallo,

ich bin Altenpflegeschülerin drittes Lehrjahr.

Bei uns in der Schule wurden wir aufgefordert die Gelenke der Hand mit Rollenpflaster zu umwickeln, so wurden die Gelenke künstlich versteift. Auch wurde uns gesagt einen Arm am Körper mit Mullbinden zu fixieren. Manche bekamen die Augen verbunden, andere hatten Oropax drin. Dann sind wir so einmal durch die Stadt gelaufen auch Treppauf und Treppab, dabei führte ein tauber einen blinden...

Wir haben uns gegenseitig mit Joghurt gefüttert, bekamen Brötchen vorgelegt (mit den verklebten Händen!!) und sollten die aufschneiden und schmieren. Was ein Akt...

War ein sehr interessantes Experiment und wir wurden neugierig beäugt von anderen Passanten.

Ich habe für mich mitgenommen, dass es sehr schwierig ist, wenn man plötzlich etwas nicht mehr kann, was sonst selbstverständlich ist. Würde ich Taub, wäre ich wahrscheinlich bald gar nicht mehr Teil der Gemeinschaft, denn nach guten 45 minuten merkte ich schon, dass ich abschaltete, weil es mir zu blöd war niemanden zu verstehen und die Leute anzuschreien...

LG

die#bla

(13) 19.07.13 - 22:12

ich muss jetzt zu meiner großen Schande eingestehen, dass mir gar nichts einfällt- dabei arbeite ich im Altenheim und habe ständig alte Leute um mich.

(14) 19.07.13 - 22:34

Genau zeigs den jungen Bengeln ;)

Gibts doch solche Anzüge http://www.produktundprojekt.de/alterssimulationsanzug/ wenn das Budget dazu langt dann ist das sicher das Highlight.

(15) 20.07.13 - 11:11

Hallo!

Ich habe mal bei einem Versuch als Probandin zum Thema Alternsforschung mitgemacht und da so einen richtigen Alters-Simulationsanzug anbekommen. Das war sehr beeindruckend. Diese Anzüge goibt es auch für Krankenpflege- und Altenpflegeschulen.

Frag doch einfach mal nach - ich habe diesen Versuch an der Uni Heidelberg gemacht, am Lehrstuhl "Netzwerk AlternsForschung". Schau hier: http://www.nar.uni-heidelberg.de/index.html

Bestimmt kann man dir da sagen, wo es solche Anzüge gibt?!

Liebe Grüße

Liki

Top Diskussionen anzeigen