Lifetime Garantie Seat

    • (1) 21.07.13 - 12:33

      Hallo,

      bei unserem 2,5 Jahre altem Seat ist die Klimaanlage ausgefallen #zitter

      Wir haben bei Kauf die Lifetime Garantie 24 Monate gratis dazu bekommen. Leider gingen die Vertragsbedingungen an den Händler weil er die Garantie bezahlte.

      Auto war zur Inspektion letztes Jahr und ist nun wieder fällig.

      Frage: Wo finde ich die Vertragsbedingungen und ist die Klimaanlage da dabei?
      Fahren in Urlaub ende nächster Woche und jetzt ne hohe Rechnung davor is bissle blöd.

      Inspektion lassen wir hinterher machen (geht um Pollen filter und Sichtprüfung, Öl ist erst im Winter wieder fällig)

      • Hallo,

        normalerweise kenne ich das so, dass der Kunde selbstverständlich die Bedingungen übergeben bekommt, also auch Bescheid weiß, was enthalten ist.

        Also hilft nur, sich vom Händler die Vertragsbedingungen zu beschaffen.

        GLG

        • Hallo,

          beim Unterschreiben stand dran wir bekämen die Unterlagen per Post.

          Aber erst jetzt wo was ist fällt auf da kam nix an bei uns. Aber die Garantie ist wohl aktiv sonst hätte der Händler wo das Auto wegen der Klimaanlage morgen hin muss nicht gesagt das wir die ja haben.

          Klar das muss mein Mann morgen machen.

          LG

      (4) 21.07.13 - 17:35

      "bei unserem 2,5 Jahre altem Seat ist die Klimaanlage ausgefallen"

      Was ist denn die Ursache des Ausfalls?
      Viele Dinge die ursächlich zu einem Ausfall der Klimaanlage führen müssen nicht unbedingt etwas mit einer Garantie zu tun haben.

      Beispiel:
      Ausfall durch zu wenig Kältemittel durch Undichtigkeit.

      Ursache 1:
      Schlauchverbindung ist undicht.
      Fällt eventuell unter Garantie!

      Ursache 2:
      Wärmetauscher ist durch Steinschlag undicht.
      Fällt nicht unter Garantie, nicht mal unter Sachmängelhaftung.

      Gruß
      Demy

      • (5) 21.07.13 - 18:01

        Ursache wird Montag gesucht.

        Ursache 2 denke ich eher nicht. Mein Mann hat keinen Steinschlag Schaden am Auto

        Ursache 1 ... hmm Flüssigkeit Verlust wurde keiner entdeckt und ist auch nicht zu sehen. Au steht in der Garage.

        Wir haben nen Seat Leon 1,8 DSG Sport 118kw zeigt der an wenn die Flüssigkeit fehlt?

        Gruß

        • (6) 21.07.13 - 21:47

          "Ursache 2 denke ich eher nicht. Mein Mann hat keinen Steinschlag Schaden am Auto"
          Das kann man manchmal gar nicht sehen, sondern lässt sich nur mit dem Kontrastmittel unter UV-Licht sehen wenn das neue Kältemittel aufgefüllt wurde.

          "Ursache 1 ... hmm Flüssigkeit Verlust wurde keiner entdeckt und ist auch nicht zu sehen. Au steht in der Garage."
          Das Kältemittel ist nur unter Druck in dem geschlossenen Klimakreis flüssig.
          So wie es Austritt "verfliegt" es.
          Da tropft also nichts.

          Deshalb lässt sich eine nicht offensichtliche Undichtigkeit auch nur folgendermaßen diagnostizieren.
          Kältemittel wird zusammen mit einem Kontrastmittel aufgefüllt und dann wird die Klimaanlage betrieben.
          Dieses Kontrastmittel ist dann mit einer UV-Lampe zu sehen.

          Die meisten Klimaanlagen defekte sind fehlendes Kältemittel, entweder durch normalen Verlust und nie durchgeführter Wartung und dadurch nicht aufgefüllt, oder durch eine Undichtigkeit.
          Fehlt Kältemittel sinkt der Druck im Klimaanlagen System und damit schaltet sich der Klimakompressor nicht mehr ein.
          Damit fällt die Klimaanlage aus!

          Vielleicht ist es auch nur ganz harmlos bei euch und es fehlt einfach Kältemittel weil es nie nachgefüllt wurde.

          Gruß
          Demy

Top Diskussionen anzeigen