Messie Syndrom? Oder nur "seltsam" ?

Hallo ihr alle

ich hab da mal ein Anliegen und wäre dankbar wenn ihr ein paar Meinungen oder Erfahrungsberichte für mich hättet.
Es geht um eine Person in meiner Familie mit der ich regelmäßig Kontakt habe. Ich mache mir Gedanken ob sie eventuell ein "Messie" ist (wobei ich das Wort ganz hässlich finde, denn sie ist nicht asozial - das verbindet man ja irgendwie miteinander.. oder vlt ist das auch nur bei mir so)
Also wie gesagt, sie ist ein umgänglicher, netter Mensch die auch bemüht ist ihr Haus sauber zu halten soweit es geht (Ich muss vielleicht dazu sagen dass sie schon mitte fünzig ist) Leider haben wir immer mal wieder Streit wenn es darum geht alte oder kaputte Dinge wegzuwerfen oder anderweitig herzugeben, also zu spenden etc.

Vor zehn Jahren starb ihre Mutter, sie hat damals den Haushalt aufgelöst aber alles behalten. Jetzt ist beispielsweise ihre komplette Küche vollgestopft mit rund 30 Töpfen, genauso vielen Pfannen und soviel Geschirr dass mehrere Schränke voll davon sind!
Sie benutzt den Großteil nie, kann sich aber auch nciht davon trennen.

In dem Punkt kann ich es auch irgendwo noch ein bisschen verstehen, da es ja ihrer Mutter gehört hat und sie wahrscheinlich emotional daran hängt, aber das ist ja nicht alles. In ihrem Haus stehen vier Sofas, eins im Wohnzimmer, eins auf dem Dachboden und zwei in ihrem (wie ich es nenne) "Müllzimmer". Dort stehen auch viele alte Schränke, altes Spielzeug von ihrem Sohn der knapp 30 ist und vieles mehr das sie nciht anrührt und auch nicht braucht.

Okay das geht mich ja erstmal nichts an, mein Problem ist eher dass sie mich sehr angeht wenn ich etwas wegwerfe was man in ihren Augen behalten muss. Letzte Woche hat ihr Hund unsere Holzschaukel kaputt gemacht. Die Sitzplatte ist komplett zusammengefressen und 2 Holzstäbe hat er rausgerissen und irgendwohin verschleppt. Ich hab eine neue gekauft und die alte auf unseren Brennholzhaufen getan um sie im Winter zu verschüren. Sie hat sie dann wieder rausgekramt und einen riesen Krach mit mir angefangen weil ich sowas nciht wegschmeißen soll, die könne noch als "Ersatzteillager" für die neue SChaukel dienen #kratz
Genauso mit dem alten Bobby Car das mein Sohn von ihr geschenkt bekommen hat. Es ist knapp 30 Jahre alt, fährt nicht mehr richtig, hat Löcher und ist verkratzt... Ich hab ein neues gekauft. Damit war sie auch einigermaßen einverstanden... Ich hab sie dann gefragt wohin ich das alte Bobby Car tun soll, ob sie es behalten will (ich kenn sie ja #augen ) oder ich es weg tun kann.
Da ist sie ausgeflippt, aber richtig! Es wär "völlig unlogisch" das wegzuschmeißen, man könnte es ja noch brauchen wenn mal ein Besucherkind kommt und wie ich sowas nur vorschlagen kann und so weiter... Ich war stinksauer dass sie mich so angeschrien hat und hab ihr gesagt dass man nicht jeden Müll horten muss und dass das Bobby Car kein Mensch mehr braucht aber sie hat darauf bestanden. Jetzt steht es in ihrer Gartenhütte.
Das waren jetzt nur mal 2 Beispiele.
Es ist eigentlich immer das Gleiche, was ich neu kaufe ist immer schlecht, das alte würde immer noch taugen, sie will das alte Zeug dann immer von mir haben und in ihr "Müllzimmer" #sorry stellen - keine Ahnung wofür.
Wenn wir uns da nicht einer Meinung sind ist sehr schnell beleidigt und redet dann auch nicht mehr mit mir obwohl die restliche Familie ihr auch oft sagt dass es einfach Quatsch ist das ganze Zeug zu behalten.
Ich sollte vlt noch dazu sagen dass sie und ich nah beieinander wohnen und vermutlich noch oft solche Zankereien haben werden - nämlich immer dann wenn ich etwas wegwerfen will oder wenn ich nicht will wenn mein Sohn dieses alte Zeug von ihr geschenkt bekommt.. und das meine ich wirklcih nicht böse..
Also jetzt meine Frage, könnten das Anzeichen vom Messie Syndrom sein?
Wie soll ich damit umgehen, wie kann ich ihr begreiflich machen dass ihr Verhalten irgendwie nicht ganz normal und manchmal auch nicht okay ist?

Sorry dass das so ein langer Text geworden ist #zitter
Liebe Grüße

1

http://www.extratipp.com/news/rhein-main/fotostrecke-fragebogen-bist-du-messie-560771.html

2

Dankeschön für den Link aber den kann ich kaum für sie ausfüllen.. ich weiß nicht ob sie ihre Sachen in SChubladen stopft oder einfach fallen lässt... und ich weiß nicht ob und wie überfordert sie sich fühlt.
Und dass sie den test selber machen soll kann ich ihr ja auch nicht sagen. Ich will sie nicht beleidigen, außerdem glaube ich nicht dass sie ehrlich wäre

3

Wenn du das aber auch nciht alles weißt, wie sollen wir denn dann anhand deiner Angaben entscheiden, ob sie ein Messie ist oder nicht?;-)

weiteren Kommentar laden
5

Ja, natürlich ist das eine Form von "Messie". Auch wenn sie es jetzt noch schafft, ihre Wohnung trotz Müllsammlung sauber zu halten, irgendwann wird da so viel herum liegen, dass sie jedesmal alles umräumen müsste, um in jede Ecke zu kommen. Und dort wird sie dann einfach nicht mehr sauber machen, noch mehr Müll drauf werfen und so weiter.

Das Ganze funktioniert aber leider wie bei einem Suchtkranken: So lange die betreffende Person selbst keine Krankheitseinsicht zeigt, wird sich nichts ändern. Da wird Dir nur helfen, Dich beraten zu lassen, Literatur zum Thema zu kaufen (für Dich) und/oder radikal durchzugreifen (ihr also nichts mehr zu überlassen, auch wenn sie dann richtig böse wird).

6

wenn ich deinen Text richtig gelesen hab, dann hortet sie ja keinen "richtigen" Müll, sondern Dinge, die andere eben wegwerfen würden, weil kaputt od. Ersatz dafür angeschafft wurde. Wer weiss, vielleicht musste sie in ihrer Kindheit viel entbehren und es fällt ihr deshalb schwer, etwas weg zu werfen. Solange sie die Mülltonne mit ihren Abfällen befüllt, die Wohnung einigermaßen sauber hält, machst du mit dem Messieverdacht ein Problem, wo evtl. gar keins ist

7

Nicht jeder Messi sammelt auch seine Abfälle. Das ist dann schon eine sehr schwere Form.

http://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom

9

>>das heißt Betroffene schätzen Wert und Nutzen verschiedener Dinge anders ein als der Durchschnitt der Bevölkerung<<

dann wäre jeder Sammler von bestimmten Gegenständen ein Messie

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wenn jemand Dinge aufhebt, de einen sentimentalen Wert für ihn haben, ist er in meinen Augen kein Messie.

Ich hebe auch gerne auf.

GLG

10

Hallo,

sie ist völlig normal!

Sie gehört allerdings einer anderen Generation an. lebt nicht nach den heutigen Regeln einer minimalistischen Lebenseinstellung und unterwirft sich nicht der modernen Wegwerfgesellschaft

http://minimalismus21.de/tag/wegwerfgesellschaft/

Sie ist in einer Zeit groß geworden wo es eine Sünde gewesen wäre etwas wegzuwerfen. Zu ihrer Zeit hat man aus allem etwas gemacht, aus einem alten Kleid der Mutter halt ein Röckchen für die Tochter oder aus alten Metallbetten wurden Gestelle im Garten gewerkelt für Rankbohnen.
Ererbte Familiengegenstände wurden dankbar angenommen und weiter benutzt.
Geräte und Möbel wurden ausgebessert wenn sie defekte Stellen hatten und nicht wegen einer defekten Kleinigkeit ausrangiert.

Laß ihr einfach ihre Lebenseinstellung und geh selbst achtsam mit Dingen um und wenn Du halt was los werden möchtest dann entsorg es dezent (ohne ihr Wissen).
Ausgediente geliehene Sachen/Dinge gib ihr halt wieder zurück ohne murren und gut ist. So wahrt ihr beide euer Gesicht.

Wer weiß nach welcher Lebensart man in 20 oder 30 Jahren leben wird.
Jede Zeit hat ihre Vorstellungen von normal.

Beste Grüße
marada

11

Das Knackpunkt ist glaube ich, dass sie ALLES von ihrer Mutter aufhebt.

Nichts gegen eine gewisse Trauerphase in der man erstmal alles behält, und nichts gegen liebgewonnene Erinnerungsstücke (ich habe auch einige Stücke meiner Großmutter, die mir sehr sehr nahe stand aufbewahrt und die teilweise sogar kaputt sind. Aber das sind drei oder vier Gegenstände, die mich besonders verbinden/erinnern) aber normalerweise kommt dann irgendwann der Punkt, an dem man auch loslassen und die verstorbene Person auch innerlich gehen lassen kann.

Aber einsehen muss sie das schon selbst.

Wenn sie sich nicht helfen lassen möchte, kannst Du wenig tun. Mit Reden und Predigen erreichst Du allenfalls das Gegenteil. Aber ich an Deiner Stelle würde mich zumindest selbst abgrenzen und ihr sagen "Wenn Du mir Dinge schenkst, sei Dir im Klaren, dass ich damit tun kann und werde, was ich möchte." und sie dann natürlich entsorgen - muss man ja dann kein Aufhebens mehr drum machen.

12

Mir fiel gerade noch ein, dass ich auch so einen "FesthalteFall" kenne.
Der Sohn der Dame verstarb mit 14. In den frühen 70er Jahren. Die Dame ist mittlerweile weit über 80 und hat unheimlich viel aufbewahrt (wird aber langsam weniger "Man kann ja nicht alles mitnehmen..." *g*).

Dieser Sohn ist IMMER Thema wenn wir uns unterhalten und mein eigener Sohn bekommt das Ein oder Andere von ihr geschenkt - immer mit dem Hinweis: "Das ist von H."

Gut, ich hab ihr das so wie eben schrieb nicht an den Kopf geknallt, weils so extrem nciht ist und weil es mich auch einfach mal nicht stört.

Ich behalte natürlich nicht alles ;)

13

du und dein Sohn sollten sich glücklich schätzen, dass sie etwas von ihrem Sohn euch/ihm schenkt. Für sie ist das etwas sehr Wertvolles und in ihren Augen hat dein Sohn,durch seine Art oder warum auch immer, verdient, etwas von ihrem Sohn zu bekommen.

Versuch mal, es von dieser Seite zu sehen

weiteren Kommentar laden
14

Die Frau ist krank!

Ela

15

"Also jetzt meine Frage, könnten das Anzeichen vom Messie Syndrom sein?"

Ja.

"Wie soll ich damit umgehen, wie kann ich ihr begreiflich machen dass ihr Verhalten irgendwie nicht ganz normal und manchmal auch nicht okay ist?"

Das ist schwer. Es muss eine Einsicht bei der Frau eintreten, ein Leidensdruck, damit etwas geändert wird.

Ich denke, ich würde mit ihr reden, darüber, dass sie tun und lassen kann, was sie möchte, sie aber respektieren muss, dass DU andere Massstäbe setzt, für dich und deine Familie. Sie kann von dir nicht verlangen, dass du ihr Verhalten übernimmst, so wie du von ihr keine Änderung erwarten kannst.

Das kann ein schweres Gespräch werden, da ich finde, sie überschreitet schon deine Grenzen, wenn sie dich beschimpft, weil DU DEINE Dinge entsorgst. Aber es ist notwendig. Immer musst du bedenken, es geht darum, den Respekt vor dem anderen zu bewahren, AUCH wenn er sammelt. Nur, auch der Sammler sollte den Respekt vor anderen Menschen haben.

Dir und ihr alles Liebe,

White, quasi "Messie-Helferin"