Hunde in Hollands Innenstädten nur mit Genehmigung????

    • (1) 21.08.13 - 15:03

      Hallo

      ein Artikel in unserer Zeitung machte uns heute stutzig, denn da wurde ein holländisches Ehepaar zitiert:

      "...sogar in der Innenstadt waren wir mit unserem Hund ( Schäferhund). Das sei in Holland nicht so einfach möglich... In den Niederlanden dürfen Hunde nicht ohne Erlaubnisschein, den nur Anwohner erhalten, mit in die Innenstadt genommen werden. Geldstrafen drohen...."

      Das wussten wir nicht und waren doch irgendwie geplättet, hatten wir doch vor, mit unseren beiden Hunden einmal in Holland, das wir nur vom Durchfahren her kennen, zu urlauben.

      Wenn das tatsächlich so ist, dann können wir uns das ja wohl abschminken.

      Kann jemand näheres berichten??

      LG

      • Huhu,

        hmm wo in "Holland" soll das denn sein?

        Hier ( Niederlande Zuid-Limburg) ist das jedenfalls nicht so.

        lg

        Andrea

        • tja, das steht da leider nicht....

          nur dass es ein holländisches Paar ist, das deswegen viel in Deutschland Urlaub macht, eben weil Hunde fast überall mit hingenommen werden dürfen. Sogar in viele Restaurants...

          so steht es im Bericht.

          Leider kann man den Bericht noch nicht online finden, wird wahrscheinlich erst freigegeben.

          Sobald ich ihn verlinken kann, stell ich ih hier mal rein

          LG

          • finde ich ehrlich gesagt erstaunlich *lach*

            Ich weiß das oben an der See oft strengere Hunderegeln herrschen als hier, das hat aber tatsächlich damit zu tun dass der Hundetourismus dort eine Weile lang überhand genommen hat. Aber ob das mittlerweile so schlimm ist das Hunde noch nichtmal in die Stadt dürfen, weiß ich wiederum nicht.

            Normalerweise sind niederländische Restaurants immer hundefreundlicher gewesen als viele deutsche Restaurants die ich kenne.

            lg

            Andrea

      Huhu,

      hab jetzt mal gewühlt, also in Zwolle scheint es so ein Gesetz tatsächlich zu geben, in anderen Gemeinden habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

      Sowas ist hier wirklich zum größten Teil eine Sache der einzelnen Gemeinden. Leinenzwang herrscht aber so gut wie überall.

      lg

      Andrea

      vielleicht bezieht sich "holland" auf die entsprechende provinz der niederlande (so heisst das land nämlich).

      ich würde mal schauen, welchen ort bzw. welche provinz der niederlande ihr für euren urlaub ins auge gefasst hattet und nach den dortigen regelungen in bezug auf hunde googlen.

      lg

      • Huhu,

        die entsprechenden ProvinZEN heißen Noord-Holland bzw. Zuid-Holland.

        Holland als eigenständigen Namen gibts nicht.

        Und über Google lässt sich auf niederländisch nur Zwolle mit einer zutreffenden Gesetzgebung finden. Ist aber wie gesagt Gemeindesache hier in NL.

        lg

        Andrea

        • schon klar, ich wollts nicht verkomplizieren, da die meisten deutschen ja immernoch annehmen, das land hiesse "holland".

          • du...seit ich hier wohne ( 11 Jahre) weiß ich das die meisten Niederländer das auch annehmen.

            Hier gibts LKW auf denen GROSS geschrieben steht.... Unternehmen soundso, Maastricht, HOLLAND ähm ja...so als eingewanderter und ortskundiger Pruus ( Preuße...also Deutscher) weiß ich genau das Maastricht in Zuidlimburg liegt ( ist ja nur ein paar Ortschaften weiter von hier) aber nö...da steht dick Holland drauf.

            Wenn du sagst "ich war einkaufen" wirst du von den Leuten gefragt "op het duutsch of op et hollandsj?" also in deutscher Seite oder auf holländischer..

            *lol*..da verschwimmen Grenzen ungeheuerlich.

            lg

            Andrea

Top Diskussionen anzeigen