Wie werden in euren Familien Geburtstage gefeiert?

Wie / Wann werden in euren Familien Geburtstage gefeiert?

Anmelden und Abstimmen
    • (1) 18.09.13 - 09:38

      Hallo alle miteinander,

      heute starte ich diese Umfrage und wer Lust hat, kann ja mal aus seiner Familie berichten.

      Ich frage aus reiner Neugierde, da mir aufgefallen ist, dass sich die Einladungen bei uns in den letzten Jahren verändert haben. Früher wurde bei uns viel mehr zur Kaffeezeit eingeladen, heute wird nur noch am Abend gefeiert. Mir fiel das auf, da wir 2 kleine Kinder haben und es für uns teilweise schwierig ist, an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

      Ich freue mich über rege Teilnahme an meiner Umfrage!

      Liebe Grüße,
      kleinekecki

      • Hallo!

        Bei uns werden Erwachsenengeburtstage selten gefeiert. Wenn es sich um einen runden Geburtstag handelt, wird er manchmal groß gehandhabt - das dann meistens mit der ganzen Familie in einem Gasthof o.ä. Auch hier ist das immer unterschiedlich (daher hab ich auch nicht abgestimmt). Während Omas, Tanten etc. meist zum Mittagessen einladen und die Feier dann einfach so lange dauern kann, wie es sich ergibt, feiert bspw. der Cousin den 30er abends.

        Aber solche großen Feierlichkeiten stehen wie gesagt nicht allzu oft an. Bei gewöhnlichen Geburtstagen wird entweder gar nicht gefeiert oder wenn es sich bspw. um Oma handelt, ein Kaffeebesuch am Nachmittag gemacht.

        Kindergeburtstage sind natürlich immer Nachmittags.

        Lg.Nina

        Hallo,

        bei uns ist es immer schon so gewesen, dass es morgens ein großes Geburtstagsfrühstück gibt.

        Alle stehen auf, wenn der erste aufstehen muss und es gibt Brötchen und Kuchen und Kerzen und Luftschlangen und Blumen und eine Herzlichen Glückwunsch Girlande.

        Außerdem stehen natürlich Geschenke auf dem Tisch.

        Das Geburtagskind wird dann mit geschlossenen Augen zum Tisch geführt und darf erst aufmachen, wenn alle ein Geburtstagslied anstimmen.

        Das machen wir mit allen, egal ob Erwachsene oder Kinder schon seit ich denken kann und das 'Geburtstagsfürhstück' ist heilig und auch wenn 2 von 3 Kindern bereits ausgezogen sind, versuchen wir immer uns freizunehmen und vorbeizukommen (auch wenn bis zu 300km dazwischenliegen) und ich habe die Tradition auch in meiner kleinen Familien eingeführt, denn sie ist mein liebster Teil des Geburtstages.

        Erwachsenenfeiern finden im kleinen Rahmen abends statt, meist kommen eh einige Freunde vorbei und es gibt Wein, Bier und Kleinigkeiten zu Essen, fällt ein Geburtststag auf ein Wochenende laden wir auch mal zu Kaffee und Kuchen ein, finde ich persönlich aber etwas spießig und langweilig #hicks

        Oft feiern wir dan an einem Wochenende nochmal 'richtig' nach, den ganzen Tag auf einem Ausflug oder mit einer Feier abends.

        vlg

        • *Alle stehen auf, wenn der erste aufstehen muss und es gibt Brötchen und Kuchen und Kerzen und Luftschlangen und Blumen und eine Herzlichen Glückwunsch Girlande.*

          Eine schöne Sitte, die Ihr da habt.:-D

          Aber ich stelle mir das gerade vor, wenn ich das in meiner Familie so gehandhabt hätte. Da ist der bzw. die Erste (nämlich ich) bereit um 4.30 Uhr aufgestanden und dann war Eile angesagt.;-) Ich glaube, mir wären alle am Tisch eingeschlafen.#rofl

              • Ja... wir haben einige verrückte Traditionen an denen alle festhalten.

                Eine davon ist auch, am Mittag des 24.12. im Kinderzimmer auf dem Fußboden zu picknicken.

                Das kommt daher, dass wir früher ein Wohn/- Esszimmer und eine Miniküche hatten und das Wohnzimmer natürlich abgeschlossen war, damit das Christkind in Ruhe werkeln kann.

                Dann sind wir in ein großes Haus mit Wohnküche gezogen und haben das so weitergführt.

                Mittlerweile sind alle Erwachsen und sitzen trotzdem noch auf dem Boden im Kinderzimmer. Meine Eltern fragen ab und zu mal, ob wir nicht dieses Jahr an den Esstisch gehen wollen aber #zitter#schock#nanana

                Es wird übrigens immer das Kinderzimmer genommen, dass am aufgeräumtesten ist. Werd ich auch so fortführen, denke ich #cool

                • Das find ich schön.:-D Es ist auch wichtig, dass man solche Traditionen beibehält. Es schweißt die Familie zusammen.

                  Das mit dem abgeschlossenen Wohnzimmer kenne ich aus meiner Kindheit auch noch. Wir durften zwar den Baum schmücken, aber wenn der fertig war, mussten wir Kinder raus. Wir hatten nur eine sehr kleine Wohnung und waren dann im Schlafzimmer (ohne Fernseher etc.). Gegessen wurde in der Küche.

                  Bei meinen Kindern konnte ich das mit dem abgeschlossenen Wohnzimmer dann leider nicht durchsetzen. Mein Mann war auch nicht so dafür zu haben. Wir hatten dann andere Traditionen.

                  LG, Cinderella

      Wir feiern eher nur die Kindergeburtstage. Außer wenn es runde Geburtstage sind.

      So wie nächste Woche #schwitz Mein Mann wird dann 30. und seine Familie und Freunde werden kommen. (Meine Familie wohnt weit weg)

      Wir sind dann 18 Mann und ich mache ein kleines Büffet und Musik wird angemacht und dann wird sich unterhalten. Wenn später die Familie weg ist, dann wird lauter aufgedreht und das Bier fließt in Strömen. Haben ja vorher noch 2 Kinder dabei.

      Und dann gibt es einen Heavy Metal Abend #herzlich

      3 Leute übernachten hier, weil die extra 500km hergereist kommen. Tolle Freunde #pro

      Ich freue mich schon!

      Hallo,

      wir haben so gut wie keine Familie - sprich: Familienfeiern finden bei uns nicht statt.

      Unsere Jungs feiern Kindergeburtstag mit ihren Freunden am Tag selbst (sofern es sich mit der Schule vereinbaren lässt).

      Für uns Erwachsenen gibt's beim Frühstück Kuchen und Kerzen. Ansonsten versuchen wir tagsüber irgendetwas Schönes zu unternehmen, sofern es sich mit der Arbeit vereinbaren lässt.

      Ab und zu feiern wir runde Geburtstage - dann allerdings als größere Party mit Freunden.

      ;-)

      Ich habe nichts angekreuzt, da wir Erwachsenen in der Familie garnicht feiern, außer es ist ein "runder" Geburtstag.
      Meine Tochter hatte jetzt vor 2 Wochen ihren ersten eigenen Kindergeburtstag mit 4 Kindergartenfreunden.
      Eine extra Feier mit Oma/Opa und diversen Tanten, wie es hier oft zusätzlich praktiziert wird, findet bei uns nie statt.

      Mein Vater hat zuletzt den 40er gefeiert - an allen anderen "runden" Geburtstagen ist er mit meiner Mum schön verreist.
      Aktuell wird er am Montag 70 und fährt am Samstag mit meiner Mutter weg.

      Im gesamten Freundeskreis stehen aktuell ne Menge 40er an und diese werden groß und laut gefeiert. Also nichts mit Häppchen daheim und ein Glas Sekt, sondern mit 50 oder mehr Personen und in einem gemieteten Raum mit Catering, DJ, etc.

      Erwachsenengeburtstage werden bei uns so gut wie gar nicht gefeiert... Wenn dann nur mit der Familie und ganz klassisch "Kaffee und Kuchen". Für Abends hab ich dann - wenn Bedarf besteht" Würstchen im Schrank die ich warm machen kann - dazu ganz langweilig Brot mit Aufschnitt, gekochte Eier...

      Kindergeburtstage werden genauso gefeiert...

    Hallo.

    Bei uns werden die "normalen" (nicht runden Geburtstage) meist ab mittags/nachmittags mit Kuchen und Abendessen mit der Familie und mit Freunden gefeiert. Kommt halt auch auf den Wochentag an.
    Egal ob Kind oder Erwachsener. Geht dann bis zur Abendessenzeit, spätestens 20 Uhr sind auch die letzten gegangen, weil fast alle am nächsten Tag raus müssen und/oder Kinder haben.

    Runde Geburtstag werden auch schonmal mit kleinen Parties gefeiert.

    Kinder bekommen nochmal einen Kindergeburtstag extra dazu ;-)

    LG,
    Enelya

    Ich finde es fast schon erschreckend, wie viele Erwachsene ihren Geburtstag gar nicht feiern. Das kenne ich aus meinem Umfeld gar nicht.

    Im engsten Familienkreis wird meist Kaffee getrunken. Zum Abend Essen stoßen noch Freunde dazu. Runde Geburtstage werden größer und außerhalb gefeiert.

    Manchmal gehen wir auch was Essen, wenn wir nicht zu viele sind oder auch mal zum Brunch.

Top Diskussionen anzeigen