Freikirchen, pfingstler, baptisten ?!

• (1) 18.09.13 - 17:42

Hallo,
      Keine Ahnung ob das hier der richtige Platz ist. Ich beschäftige mich in letzter zeit recht intensiv mit dem Thema Glauben und bin auf der suche nach einer passenden Gemeinde....die katholische Kirche sagt mir nicht zu, ich tendiere Ehr zur freien evangelischen da mir ein junges gemeindeleben wichtig ist.
      Ich habe Kontakt zu einer sehr sympathischen Gemeinde aufgenommen, nach einigen Nachforschungen habe ich nun erfahren das es pfingstler sind und alles was ich dazu finde klingt naja leicht befremdlich. Gibt es hier Menschen die Erfahrung damit haben ?

Eine andere interessante Gemeinde hier im Ort bezeichnet sich als baptisten, allerdings war der erstkontakt da nicht soooooo nett.

Würde mich Ueber erfahrungen freuen

• (2) 18.09.13 - 18:18

Mir persöhnlich sind ja die meisten Freikirchen zu Hardcore muss man halt schauen ob man mit dieser Lebenseinstellung konform geht.

Eine gute Freundin von mir ist Baptistin, lebt jetzt in Kannada. Wie gesagt für mich währe das nichts, aber wenn man glaubt. Ja, mei.

Bei den Baptisten werden erst die mündigen Erwachsenen getauft. Zumindest meine Freundin und ihre Familie haben die Bibel so ausgelegt das Frauen keine Hosen tragen dürfen, weil sie sich damit dem Manne "gleichtun" würden.

Sie durfte oder besser erlaubte sich aber sonst ein recht normales Leben. Hat Abi gemacht, hier noch die Ausbildung zur Krankenschwester und in Kannada hat sie mit dem Medizinstudium begonnen.

Auf Arbeit trägt sie aber Hosen.

Was für sie auch ganz klar war, Darwin irrt, da sind wir nie auf einen Nenner gekommen.

Eine Ehemalige Kollegin war auch in einer Freikriche die aber hatte, sorry muss ich so sagen, einen Schatten. Den hätte sie aber auch bestimmt so gehabt. Bei denen lief es aber auch heftig ab. Medikamente waren verpöhnt und Krebs kann man durch Gebetskreise heilen.

Wenn dir die Katolische Kirche nicht zusagt gibt es ja auch noch die Evangelische, ich habe bei uns zumindest noch keine Heilungsversuche mit Gebeten erlebt und die meisten sind auf dem Boden geblieben. Und wenn du in eine Gemeinde gehst, wo viele Familien in der Ungebung angesiedelt sind ( Neubaugebiet in der Nähe) wirst du auch ein junges Gemeindeleben finden.

Viel glück bei der Suche
        Cloti

(3) 18.09.13 - 18:20

Oh vergessen. In der Kita hatte ich mal eine Mormonische Familie. Sehr nett. Habe mich dann mal etwas über diese Kirche belesen, einfach aus Interresse. Ach du meine Güte, aber wie gesagt jedem das seine.
        Sie waren aber wirklich sehr nett.

Eine Bekannte von mir ist Baptistin. Ich finde diese Leute ziemlich streng, sie hat mir mal erzählt was für Regeln da herrschen, aber sie ist da reingeboren, sie kennt es nicht anders.

Für mich wäre es nichts, erstens bin ich zu freiheitsliebend und lasse mir nicht gerne so viele Dinge vorschreiben, zweitens bin ich nicht gläubig #schein#cool
        Aber sie ist sehr nett, sie benimmt sich halt nicht wie eine normale junge Frau, statt feiern zu gehen, geht sie zweimal die Woche in ihre Gemeinde, zum Frauenabend, zu Vorträgen, zu Feierlichkeiten, zu Festen... Sonntag sowieso.

Und immer wenn sie ihre Eltern gefragt hat warum sie dies oder jenes machen musste oder eben auch nicht machen sollte, haben die gesagt: "Weil Gott es so sagt" ;-)
        Somit war dann jegleiche Diskussion erledigt.

• Kannst du dich denn noch an diese regeln erinnern ?

• Ich weiß nur einige, dass eben die Frau auf den Mann hören soll, die Kinder unbedingt auf die Eltern. Gehorsam ist überhaupt sehr wichtig.

Alles was sie tun, muss so getan werden, wie Gott es für richtig gehalten hätte. Nicht besaufen, nicht rauchen, ständig in der Bibel lesen usw. Ich hatte sogar mal einige Bücher von ihr hier liegen, da sie dachte sie könnte mich bekehren....#rofl
            Und sie hatte mich öfter eingeladen in ihre Gemeinde mitzugehen um ihre Freunde kennenzulernen, z.B zu diesem Frauentreff, wo dann irgendwelche Themen besprochen werden.

Also wenn du es dir einfach anschauen willst, hätten die sicher nichts dagegen wenn du ihnen mal einen Besuch abstattest.
            Ich habe immer dankend abgelehnt, entweder ich wäre nach 5 Minuten dort schreiend rausgelaufen oder eher noch die Baptisten ;-):-p

Ich war vor Jahren auf einer Hochzeit von eines damaligen "Mit-Azubis". Er und seine Frau waren Mitglieder der Freien evangelischen Kirche.

Für mich war das damals ein totaler Kulturschock. Stundenlang ging es in der Kirche und ständig wurde darauf hingewiesen das die Frau eine Stufe unter dem Mann stehe usw.

Wäre nichts für mich. Mag sein das dort viele junge Menschen sind, allerdings das die Frau weniger Wert ist als der Mann (und man das auch noch bei der Hochzeit ständig gesagt bekommt) und diese stundenlangen Kirchgänge wären nichts, aber auch wirklich nichts für mich.

(9) 18.09.13 - 19:46

diese "Freikirchen" sind mir mehr als suspekt, zu fanatisch, Sektencharakter.

Nett sind die am Anfang sicher alle, brauchen ja Mitglieder.

(11) 18.09.13 - 20:32

Meine beste Freundin aus Schulzeiten war die Tochter eines methodistischen Pfarrers: Stinknormale Grossfamilie, die ältesten Kinder spielten entweder in Orchestern oder Punkbands, gingen auf Demos und versumpften auf Parties. Alles ganz normal und sehr nett - ich war gerne dort.

Baptisten kenne ich aus unserem Dorf einige. Ich kann keinen Unterschied zur 'Restbevölkerung' sehen. Ausser das der sonntägliche Kirchgang ein selbstverständliches Ritual ist und vor dem Essen gebetet wird. Zumindest bei den meisten. Die Frauen tragen Hosen, sind beruflich erfolgreich oder nicht und das sie unter dem Mann stehen sollen, haben ich definitiv noch nicht bemerken können.

Grüsse
    BiDi

(12) 18.09.13 - 20:52

Hi,

ich habe schon katholische, evangelische, sowie freie evangelische Gottesdienste besucht.

Ich kann nur sagen, es steht und fällt mit dem Pfarrer und der Gemeinde.

Ich würde dorthin gehen, wo Du Dich wohlfühlst.

Ob Du Dich dann mit den Inhalten der "Gruppierung" identifizieren kannst, wirst Du bestimmt bald merken.

Im Internet stehen doch nur die "Grundausrichtung" beschrieben. Wie die konkrete Gruppe den Glauben dann lebt ist doch das eigentlich interessante.

VG lachris

• Dem kann ich eindeutig zustimmen. Wenn Du Dich in einer Gemeinde wohlfühlst, dann geh nicht, nur weil Du was Komisches im Internet gelesen hast. Sprich sie drauf an. Klar kann manchmal in einer Gemeinde am Anfang der Schein trügen, aber es gibt in fast allen Konfessionen verschiedene Handhabungen von der Grundlinie. Klar wird bei den Baptisten kein Baby getauft, aber wie die sonst so drauf sind, hängt einfach mal von den Leuten ab.

Hallo
ich habe mal jemanden aus der Neuapostolischen Kirche kennen gelernt. Die Gemeinde war recht modern und ausfeschlossen. Allerdings hat mir dieser Zwang zum Besuch der Gottesdienste nicht gepasst und obwohl niemand versucht hatte mich zu bekehren (was nie funktioniert, bin ev Pfarrerstochter und bleibe ev), spürte ich doch so eine Art Zwang das man es doch von mir erwartet mich mehr einzubringen. Ich habe mich dann doch sehr distanziert, da die Prediger da (habe die Bezeichnung vergessen) - keinerlei Qualifikationen haben.

Ich würde dir eher dazu raten einfach ohne Glauben zu sein und trotzdem die christlichen Hochfeste (Weihnachten, Ostern usw) zu feiern. Besser als sich einer Sekte anzuschließen jedenfalls.

Liebe Grüße

Hola,

hier in CR gibt es viele Pfingstler, Christianos und andere Freikirchler.

Ich kannte mal eine Schweizerin die Pfingsler ist. Eine nette Frau, aber sehr fanatisch und sie geht regelmaessig an Samstagen auf Seelenfang.

Sie hat mich eingeladen mit ihre Gemeinde zu gehen und was ich da gesehen habe, moechte ich gar nicht hier wieder geben.

Ihre Ansichten sind sehr schraeg und ich finde es hoechst befremdlich, wenn diese Gruppen den Anspruch erheben, die alleinige Wahrheit zu kennen und alle andere Menschen verdammt sind. Das sie die Einzigen sind, aus denen der heilige Geist in fremden Zungen sprechen kann.

Ich habe mich von ihr voellig distanziert, weil mir ihr Verhalten zu extrem war und sie dann auch sehr persoenlich versuchte auf mich einzuwirken und Druck auszueben.
Andere Meinungen oder Ansichten werden nicht respektiert, die Evolution hat es nie gegeben und Homosexualitaet ist ansteckend und kann geheilt werden u.s.w.

Eine Freundin von mir gehoert der Glaubensgemeinschaft der Bahai an. Das gefiel mir noch am Besten und fand es im Grundsatz gut.
Abgesehen davon, halte ich nichts von Glaubensgemeinschaften jegwelcher Art.

Saludos

Top Diskussionen anzeigen