Sie lebt!!! Oder doch nicht??? Riesenlibelle

Hallo ins Land, seit gestern mittag lag draussen auf der Fussmatte eine ziemlich grosse hübsche Libelle - bewegungslos. Ich dachte, sie sei vielleicht vors Fenster geflogen und ruhe sich aus. Gestern Abend lag sie aber immer noch da. Da ich ja nun kein Libellendoktor bin recht ich mir halt, ja es wird kalt draussen, das Tierchen hat es wohl zu kalt gehabt. Mehr aus Antrieb meines Sohnes haben wir sie in eine windgeschützte Ecke geschoben. Heute morgen war die Lage unverändert. Weil sie so hübsch ist habe ich das mausetote Tierchen eingeholt und es dekorativ auf meinen Schrank gesetzt. Und was soll ich sagen, nun ist es ne Stunde hier drin und nun fängt es an mit der Schwanzspitze zu wackeln.Bring ich es jetzt wieder raus (klar bring ich es jetzt wieder raus.... kann mir lebhaft meine Mizi vorstellen, was hier los ist, wenn hier gleich ein Riesenbrummer durchs Wohnzimmer brummt...) In wiki steht, dass manche in Winterstarre verfallen, aber die meisten sterben.... irgendwie sehr schade drum. Wie hübsch sie ist!

VG
Pitti.lise

2

Igitt!! Ich würd' das Rieseninsekt schleunigst raus befördern!!! #zitter

5

Libellen sind ganz tolle Tiere, so viel sei gesagt. Meine Madame findet, die haben alle ein "voll niedliches Gesicht", was wohl eher die Zeichnung ihres Kopfes ist.

Schade, dass du dich vor ihnen gruselst. Sie tun Menschen nichts, sondern sind sehr nützliche Tiere.

7

Wieso Igitt? Und wieso Angst?

Harmloser geht doch gar nicht.

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht solltest du die Natur ihre Arbeit machen lassen und sie wieder rauslegen, vielleicht gleich irgendwo unter einen Busch.

3

Guck' doch nach welcher Art sie ist - dann weisst Du ob es Zeit zum sterben ist oder sie geschützt irgendwo überwintert.

In dem Fall würde ich sie irgendwo unterbringen wo sie den Winter verschlafen kann.

LG, katzz

4

Ein Gartenhubschrauber, schön!

Ich würde die Libelle draußen lassen, so verlängerst Du nur ihr Sterben. Aber ich kann es verstehen, dass Du sie retten wolltest.

LG
Karin

6

Hat sie die Flügel zusammengeklappt? Dann würde ich ihr eine Nische suchen, in der sie draussen geschützt ist. Und wenn sie stirbt, dann stirbt sie und wenn nicht, brummt sie im Frühjahr 2014 wieder irgendwo herum.

Libellen sind tolle Tiere!

#verliebt

11

Hallo
ja ich leibe Libellen auch. So eine Riesenlibelle hatte sich mal in meiner Küche verirrt. Haben zwar keine Katze oder andere Haustiere, aber ich hatte die größte Mühe sie unbeschadet wieder raus zu bekommen. Sehr sehr hübsche Insekten sind das - fand ich schon als Kind so toll (aber damals habe ich die Kleinen immer gefangen und hatte einen bunten Flatterstrauß - wie grausam man als Kind sein kann)

Lege sie doch an einen geschützten Ort nach draußen, vielleicht überlebt sie ja.

Grüße