an die Foto Experten oder die, die sich mit Vergrößerungen auskennen

    • (1) 20.09.13 - 10:06

      Hallo

      Ich habe im Urlaub 3 sehr schöne Bilder gemacht im Panorama Format.

      Diese möchte ich nun gern vergrößern, so dass ich sie mir dann an die Wand hängen kann.
      Normal aufgenommene Fotos lasse ich online über dm-Fotowelt oder direkt bei dm am Automat ausdrucken.

      Aber wie ist das nun mit den Panorama Bildern ? Auf der dm Seite gab es dazu keine Angaben und auch keine Formate.

      Wer kennt sich da aus und kann mir sagen, mit was für ein Format so ein Panoramafoto am besten aussieht bzw. wo man so etwas ausdrucken lassen kann.

      Meine Vorstellung von der fertigen Größe wäre so ca. 80 - 90 cm breit.

      Hat jemand einen Tipp für mich ?
      Danke im voraus.

      LG
      Bianca

      • Ah... du kannst sie dort nicht einfach hochladen, weil die Software deine Panoramafotografien nicht gleich in die gewünschte Grösse rechnet?

        Wenn der Druck online nicht geht, dann nehme ich einfach die gewünschte Seitenlänge und das gewünschte Papier und schneide den Rest ab bzw. lasse abschneiden. Oder nutzt die Fläche oben und unten als Rahmen... es gibt an sich keine Regel, was du dir aufhängen sollst.

        • Der Druck geht online sowie auch am Automaten nicht, da diese Größe, die ich mir vorstelle, da gar nicht angeboten wird.

          Die Vergrößerung sollte mind. 80 cm breit sein und so ca. 30 - 40 cm hoch, also es soll noch nach Panorama aussehen und nicht wie ein Foto im Format 20 x 30 cm ;-)

          • Ja, das habe ich schon verstanden. Das Problem ist einfach: würde das Panorama dem Format angepasst oder kannst du ein 90cm langes Format wählen, dein Panorama passt sich dann von der Länge an (die Seitenverhältnisse bleiben) und hast dann halt Abschnitt?

            Mh... ich kenne deinen Anbieter leider nicht. Ich würde es entweder selber zurechtschneiden und drucken (lassen) oder dem Anbieter eine e-Mail schreiben, was die normale Prozedur ist.

      (5) 20.09.13 - 10:44

      Bei Dm habe ich gerade mal geschaut, da geht es tatsächlich nur bis zu einer Breite von 75cm.
      Schau mal hier:

      http://www.pixelfoto-express.de/index.php?option=com_content&view=article&id=21&Itemid=24&lang=de

      Ich habe mit diesem Anbieter bislang recht gute Erfahrungen gemacht und die Formate sind ganz ordentlich. Natürlich muss dein Bild auch eine entsprechende Auflösung haben, damit es überhaupt so groß vergrößert werden kann. Ggf. Musst du es natürlich per Hand noch beschneiden, es sei denn dein Seitenverhältnis wird hier angeboten.

    Ich bestelle für Arbeit immer bei Rossmann.

    Man muss dazu aber die Software installieren, was aber nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Dann wählt man die gewünschte Größe aus (Panorama ist dort möglich). Die Software zeigt dann an, inwieweit das Bild vielleicht noch beschnitten wird und ob überhaupt die Auflösung stimmt.

    http://www.posterlia.de/?gclid=CI-EuLiK2rkCFQSS3gode2sAMg

    Hier kannst du auch Panorama-Abzüge machen lassen.
    Klick auf "weitere Formate".

    #danke

Top Diskussionen anzeigen