Aufgabe 8 Liter aufteilen

    • (1) 23.09.13 - 06:37

      Hallo,

      wer kann mal helfen ?

      Es gibt 3 Eimer einer mit 8 Liter Flüssigkeit die in 2x4 Liter aufgeteilt werden soll.

      Es gibt zum Abmessen nur einen 5 Liter und einen 3 Liter Eimer.

      Wie bekomme ich jeweils 4 Liter ?

      Wir haben es schon zigmal hin und her gerechnet und kommen nicht darauf #schwitz

      • Hallo,

        ich versuchs mal :-D

        Man macht den 5-Liter-Eimer voll und dann von dem aus den 3-Liter-Eimer voll. Dann sind im Fünf-Liter-Eimer noch zwei Liter drin. Das dann nochmal und man hat die ersten vier Liter abgemessen.

        Die restlichen Vier Liter sind dann ja noch im 8-Liter-Eimer.

        Vielleicht klappts ja so.

        LG

      Aber guck mal,

      "das dann noch mal" geht ja nicht, da du in den Eimern ja 3, 2 und 3 Liter hast. Da ist Flüssigkeit drin, somit können die Eimer nicht nochmal genutzt werden.

      Antje wollte ja auch ZWEIMAL 4 Liter.

      Also, ich bleib bei meiner Lösung #cool!

      Gruß,

      b.

Guten Morgen!

Das Rätsel gehört doch zu Bruce Willis und seinem schwarzen Samariter!

#winke

4-Gallonen-Rätsel
Zeus und McClane bekommen von „Simon“ an einem Brunnen die Aufgabe mit einem 3- und einem 5-Gallonen-Kanister genau 4 Gallonen abzumessen. Hier die Lösung, die die Helden eingeschlagen haben.

5-Gallonen-Kanister voll machen,
in 3-Gallonen-Kanister schütten,
3-Gallonen-Kanister leeren,
Inhalt von 5-Gallonen-Kanister (sind jetzt 2 Gallonen) in 3-Gallonen-Kanister schütten,
5-Gallonen-Kanister voll machen,
mit 5-Gallonen-Kanister den 3-Gallonen-Kanister (sind 2 Gallonen drin) auffüllen:
im 5-Gallonen-Kanister sind jetzt 4 Gallonen drin.

Fertig.

Geht aber auch so:

3-Gallonen-Kanister voll machen und in den 5-Gallonen-Kanister umschütten,
3-Gallonen-Kanister noch einmal voll machen und den 5-Gallonen-Kanister damit so weit es geht auffüllen (es bleibt 1 Gallone im 3-Gallonen-Kanister),
5-Gallonen-Kanister leeren,
die übriggebliebene Gallone aus dem 3-Gallonen-Kanister in den 5-Gallonen-Kanister umgießen,
3-Gallonen-Kanister füllen und dann in den 5-Gallonen-Kanister ausgießen:
im 5-Gallonen-Kanister sind jetzt 4 Gallonen drin.

Fertig.

Übrigens 1 US-Gallone = 3,78541178 Liter

Hallo,

5l Eimer voll machen. Dann daraus in den 3l Eimer füllen.

Dann sind im 5 l Eimer nur noch 2 l drin.

Die 2 l gibt man in den einen der leeren Eimer. Das wiederholt man, dann hat man 4 l im Eimer.

Mit dem zweiten leeren Eimer verfährt man genau so.

LG
donaldine1

Ich geh zu Tedi und kauf mir Eimer mir Literangaben

#rofl#rofl

Problem gelöst

;-) http://karrierebibel.de/raetselloesung-kanister/

Mathe klingt für mich etwa so:
Es waren einmal zwei Kamele in der Wüste, eins davon war lila. Wieviel wiegt der Sand, wenn es dunkel ist?

Sorry, kann ich mir gerade nicht verkneifen :-p

Liebe Grüße,
majixx

Top Diskussionen anzeigen