Fahrradfahren im Dunkeln - welche Helfer?

• (1) 23.09.13 - 19:12

Hallo,

mein Mann fährt seit ein paar Monaten mit dem Fahrrad auf Arbeit. Nun ist das ja alles im Hellen kein Problem, aber mittlerweile ist es morgens immer länger dunkler und ich mach mir so meine Gedanken, was ich ihm für sich und das Fahrrad kaufen könnte, was für ihn dei Sache sicherer macht.

Er hat fast nur dunkle Jacken, das macht es ja auch nicht besser. Für Kinder gibts die Westen und Dreieckswarndinger, aber ich bezweifle, dass er das anzieht;-)
      Ih stand heut in der Fahrradabteilung vom Kuafland, aber viel gabs da nicht und sehr gut kenn ich mich damit auch nicht aus.

was könnt ihr empfehlen?

Er hat normales Licht, wär da so ein blinkendes Leuchtding gut, dass ich manchmal an anderen Fahrrädern sehe? oder so Leuchtbänder an den Armen?

Wäre für Tipps dankbar!

lg,

amalie

• Also ein Fahrrad im Kaufland kaufen übertrifft ja noch die Fahrräderkäufer im Baumarkt :-O

Man geht in ein Fachgeschäft und kauft da ein Bike, welches wirklch passt.

Dann natürlich so aufrüsten, dass man es sieht mit Licht vorne hinten, Reflektoren an den Rädern, vorne und hinten. (gute Räder sind schon in dem Zustand im Verkauf)

Helm auf den Kopf!

Ich hab an den Armen noch die Reflektorteile, damit man mich "blinken" sieht. Und ja, so eine Weste ist sinnvoll.

Ich wüsste nämlich keinen Grund aus Eitelkeit meine Sichtbarkeit und dementsprechend mein Leben aufs Spiel zu setzen.

LG

• Hallo,

er hat ein Fahrrad.
          Ich war kurz in der Fahrradabteilung im Kaufland um mich mal umzuschauen bei den Reflektoren und Co. Nicht, um ein Fahrrad zu kaufen. Und auch wenn ich das tun würde, wüsste ich nicht, was daran zu belächeln wäre#kratz

Ich persönlich sehe nie Erwachsene mit Warnwesten fahren und auch mein Mann wird diese definitiv nicht anziehen. Es ist ihm schlicht zu doof, wie Millionen anderen Erwachsenen auch. Auch da muss man nicht drüber stehen. Zumal er ja einverstanden mit anderen Sicherheitsmaßnahmen ist. Auch einen Helm trägt er, danke für die Erinnerung.

Aber danke für die Tipps mit den blinkenden reflektoren. Ich hatte bisher nur so Reflektorbänder im Kopf.

lg

• Wo wohnt ihr denn? Hier in Berlin fahren sehr viele mit so einer Weste. Sicherheit geht vor :) So eine Aussage "das ist mir zu doof das zu tragen" können meine Kinder mal um die Ecke kommen. Die laufen ne Woche zur Schule :D

Für mich las es sich so, als wenn du bei Kaufland Räder angeguckt hast. Wenn dem nicht so ist, ist es doch prima. Ein Rad bei Kaufland kaufen, ist verrückt. Das ist wie eine Geige im Kaufland kaufen.

Dafür gibt es Fachgeschäfte und der Rest ist Unsinn :) Da kannst du auch weiter trotzig antworten, da steh ich drüber 8-)

• Ich habe nicht trotzig geantwortet, sondern verärgert über diene 'von oben herab' Sichtweise.
              Mal davon abgesehen dass wir es uns leisten könnten ein Fahrrad im Fachgeschäft zu kaufen, weiß ich durchaus noch aus vergangener Zeit, wie es ist mit wenig Geld auskommen zu müssen. Nicht jeder kann es sich leisten ein teures Fahrrad zu kaufen und ins Fachgeschäft zu gehen. Du hast mich belächelt mit deiner Aussage und das war schlicht unfreundlich. Aber deine Meinung und daher auch nicht diskussionswürdig.

Mein Mann ist zudem nicht mein Kind. Und wenn ihm das zu doof ist, dann muss ich das wohl akzeptieren. Zumal er im gegensatz zu den allermeisten anderen Erwachsenen einen Helm trägt und mit anderen Sicherheitsmaßnahmen durchaus einverstanden ist.

Hast du wenigstens gut geschlafen und bist jetzt besser drauf?
              Die TE hat in keinster Weise trotzig reagiert.
              Die einzige die hier etwas verpeilt war bist du.

Nix für Ungut #schein

(7) 24.09.13 - 13:27

Hi,

"Ich persönlich sehe nie Erwachsene mit Warnwesten fahren und auch mein Mann wird diese definitiv nicht anziehen"

Seltsam - bei uns tragen nicht nur die Radfahrer Warnwesten aber der Dämmerung sondern sogar die Hundehalter und die Reiter/Kutschfahrer.

Aber sicherlich trägt er dann, wie Millionen andere auch, keine Helm. Ist ja auch blöd und nur was für Kinder.

Sorry für die Ironie - aber aufgrund von Eitelkeiten die eigene Sicherheit (und uU das eigene Leben) aufs Spiel zu setzen, ist kindischer und blöder als alles andere.

Blinklichter sind nett, gibts regelmäßig bei Aldi & Co, aber nicht ausreichend.
          Reflektoren gibt es auch in div. Varianten.

Vielleicht findest Du hier was (auch wenn es eben Reitsportsachen sind):
          http://www.kraemer-pferdesport.de/Leuchtartikel.htm?websale8=kraemer-pferdesport&ci=247442

oder hier:

http://www.loesdau.de/?websale7=loesdau&act=search&search_input=reflektoren

Gruß
          Kim

• (8) 24.09.13 - 13:50

Auf Grund seiner Weigerung eine Warnweste zu tragen darauf zu schließen, dass er sobst nicht sicherheitsbewusst ist, ist schon weit hergeholt, oder?

Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass er in der Tat einen Helm trägt und auch nichts gegen andere Sicherheitsmaßnahmen hat. Die Weste ist ja nun nicht die einzige Möglichkeit sicher im Dunkeln durch den Straßenverkehr zu kommen, oder? Wir wohnen in der Großstadt und ich schwöre, ich habe noch nie bewusst jemanden, außer vereinzelte Kinder, mit w´Warnweste gesehen, Wohl aber als Autofahrer bereits sehr viele gänzlich ohne Licht oder nur schwach beleuchtet. Daher suche ich ja nach Mitteln und Wegen sein Fahrrad und ihn auf dem Weg sicherer zu machen udn habe bereits diverse tolle Tipps bekommen, welche ich umsetzen werde bzw. er selbst.

lg

• (9) 24.09.13 - 14:16

Hi,

"Auf Grund seiner Weigerung eine Warnweste zu tragen darauf zu schließen, dass er sobst nicht sicherheitsbewusst ist, ist schon weit hergeholt, oder?"

Nein - idR sind nämlich die, die Sicherheitswesten etc ablehnen auch die, die einen Helm ablehnen, weil sie sich damit blöd vorkommen. Und das betrifft nicht nur die Radfahrer sondern auch die Reiter.

Aber: ich habe erst geantwortet und dann die restlichen Antworten gelesen, aber hier kann man Beiträge nicht editieren. Und noch einen wollte ich nicht erfassen.

Gruß
              Kim

"gute Räder sind schon in dem Zustand im Verkauf"

Aha.

Strassen/Verkehrssichere Räder sind in dem Zustand, GUTE Räder nicht unbedingt.
      Wat biste denn eigentlich so zickig?

wie wäre es wenn du erstmal sinnerfassend lesen lernst bevor du dich aufplusterst?

(12) 23.09.13 - 19:27

http://www3.westfalia.de/shops/fahrrad/fahrradausruestung/fahrradbeleuchtung/fahrrad_reflektoren/1228620-speichen_reflektoren_scotchlite_36_oder_72_stueck.htm

http://preisvergleich.ebay.de/like/261184675652?ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar&clk_rvr_id=524130371108&crlp=1_260601_440981&UA=WXF%3F&GUID=af070a9513f0a5ed62906be0ffc9456f&mt_id=637&query={query}&fitem=261184675652&linkin_id=8035327&kw={query}&sortbid=18&crdt=0&ff4=260601_440981

Helm auf und los geht es.

• Hallo,

danke für die Tipps,

solche Speichenreflektoren werde ich gleich bestellen. warnweste wird er nicht anziehen, da hab ich keine Chance, Aber einen Helm trägt er immer und ich denke solche LED Blinklichter werde ich noch zukaufen für Arm und Fahrrad.

lg

Ich würde Reflektorbänder für Arme und Beine nehmen, damit kann er dann auch gleich seine Hose aus der Kette halten.
Es gibt Mäntel für die Reifen, die einen durchgehenden Reflektorstreifen haben, so dass das Rad auch von der Seite sichtbar ist.

Wenn er nur dunkle Jacken trägt, macht es vielleicht Sinn, hier und da an Tasche und Jacke noch den ein oder anderen Reflektor anzubringen. Es gibt da so einige Klemmvorrichtungen für Tasche, Jacke und co.
Es gibt Helme, die ein LED-Blinklicht haben, das zusätzlich zum eigentlichen Licht ist gut.

L G und gutes "Gesehen-werden",

White

Top Diskussionen anzeigen