Anerkanntes Fernstudium im Bereich Ernährungswissenschaften

    • (1) 26.09.13 - 14:10

      Hallo Zusammen,

      sind hier Mamis die bereits ein Fernstudium hinter sich haben oder vielleicht noch mitten drin sind? Mich interessiert der Bereich Ernährungswissenschaften sehr, allerdings bin ich von der Vielzahl der Anbieter erschlagen #wolke!!!!

      Hat jemand eine Empfehlung für mich, wo seid ihr zufrieden?

      Viele Grüße #winke

      • Hallo!

        Das kommt darauf an was Du später damit machen möchtest.
        Soweit ich weiß sind zB nur Kurse der DGE von den Krankenkassen anerkannt. Sprich wenn Du später Patienten hast kannst Du nur dann die Kosten bei den Krankenkassen geltend machen.

        VG
        Neddie

        Hi,

        hättest du hier nicht ausschliesslich "Mamis" angesprochen, hättest du vielleicht einige Antworten mehr bekommen...

        (... und ich möchte mich jetzt nicht falsch verstanden sehen, was den Zusammenhang Mutter-Fernstudium angeht, ihr wisst schon...#schein

        LG
        zoulika

      Hallo!
      Einen konkreten Tipp kann ich dir nicht geben.
      Aber als ich vor einigen Jahren ein Fernstudium beginnen wollte (anderer Bereich), habe ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt.

      Aber achte darauf, dass es ein wirklich als Beruf anerkannter Anschluss ist, d.h. nicht nur ein Zertifikat irgendeines Seminaranbieters. Ein "staatlich zugelassener" Kurs bedeutet noch nicht, dass du hinterher mit Krankenkassen abrechnen darfst.

      Wenn aber z.B. ein Inhaber eines Fitness-Studios z.B. abendliche Seminare über gesunde Ernährung abhalten möchte, kann so ein Fernkurs hingegen ausreichen.

      Und "Ernährungsberater" ist kein geschützter Beruf, so dass es bei den Inhalten und Bedingungen der einzelnen Kurse sehr große Unterschiede gibt. Das, was man häufig als "Ernährungsberater" bezeichnet, sind eigentlich oft Diätassistenten mit einer dreijährigen Ausbildung.

      Informiere dich vielleicht bei der DGE, welche Kurse es gibt.

      Schau auch mal hier: http://www.fernschule.me/weiterbildungsblog/ausbildung-zum-erna-hrungsberater

      LG Silvia

Top Diskussionen anzeigen