Magnetfolie vom Auto entfernen? Geht das ohne Probleme?

    • (1) 01.10.13 - 15:14

      Hallo

      ich möchte mir einen Dienstwagen leasen. Ich hab jetzt noch angefragt, ob man da auch diese Folie (Magnetfolie?!) anbringen darf. Gesagt wurde jetzt, dass das geht, es aber als Mangel bei der Abgabe gilt, wenn Schatten (durch ausbleichen des Lacks?!) und/oder Klebereste zu sehen sind.

      Das Auto wird weiß sein.

      Hat evtl. jemand Erfahrung mit der Entfernung von diesen Spezialfolien?

      Ganz liebe Grüße

      • Hi,

        es kommt darauf an, welche Folie.

        Magnetfolie lässt sich, da sie eben magnetisch haftet, problemlos entfernen. Je nach dem wie lange sie drauf ist, KANN natürlich der Lack dort dunkler sein, als an anderen Stellen, wenn man die Folie entfernt. Was ja auch logisch ist, da dort weniger UV-Licht dran kommt als auf "freie" Lackstellen. Und wenn der Lack nicht ok ist, dann ist das eben ein mehr oder weniger schwerer Mangel.

        Klebefolien lassen sich, wenn sie vom Fachmann aufgebracht und entfernt werden, normalerweise auch problemlos und ohne Rückstände oder Kratzer entfernen. Aber der Lack KANN das gleiche "Problem" haben, wie bei der Magnetfolie.

        Allerdings muss ich sagen, dass es auch sehr darauf ankommt, wie lange der Wagen gefahren wird, wo er steht (überwiegend Garage/geschützt, nur druaßen etc.) und welche Farbe er hat.

        Die Firmenwagen, die bei uns (Anfang bis Ende der 1990er!) zurückkamen waren idR 3 Jahre alt und silber (war ein Großkunde). In der Zeit gab es keine nennenswerten Lackunterschiede - und die wären bei den Autos auch die geringsten Mängel gewesen #schock

        Ich gehe davon aus, dass Du den Wgen ähnlich lange fahren wirst und die Lacke besser geworden sind - deshalb würde ich mir da nicht zu große Sorgen machen. Aber eben beim Aufbringen und entfernen der Folie einen Fachmann ranlassen. "Unsere" Firma hat nach der Entfernung der Folien auch immer noch das Auto poliert - damit konnte man geringe Unterschiede durchaus beseitigen.

Top Diskussionen anzeigen