12

Ok das ist ein krasses Beispiel, hab ich so auch noch nicht erlebt. Laufräder sind schon nicht ohne und gehören selbst unter Aufsicht nicht in den Straßenverkehr (nur verkehrsberuhigt) - meine Meinung.
Aber das mit der Vernachlässigung der Elternaufsicht erlebe ich ständig. Solange nichts passiert bekommt man auch noch ein großes Maul (sorry dafür) angehängt, wenn man mal was sagt, aber wehe, es passiert was, dann ist das Geheule groß!

13

Hallo, ich habe die Laufräder geliebt. Ich und meine Jungs sind immer damit zum Kindergarten gefahren.

Allerdings durch ein Pazellengebiet. Meine Kinder waren auch sehr dizipliniert. Zaun Tor warten. Ampel drücken rüberfahren ....
Die Hauptstrasse und den dazugehörigen Fahrradweg konnten wir leider nicht benutzen. Denn da waren sehr viele Eltern die alles zugeparkt haben und keine Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nahmen .

Heute wundere ich mich das die Kinder durch die Läden mit den Laufräder rasen. Ich währe niemals auf die Iedee gekommen , Laufräder mit ins Geschäft zu nehmen.

14

Hi,

wir wohnen auf dem Land....ich warte nur noch, das ich ein Kind im Auto habe und eine Anzeige von deren Eltern (die nichts davon halten, Kindern vernünftig zu erziehen).

Ungelogen habe ich sicherlich schon mindestens 20x ein Kind kurz vor knapp auf der Motorhaube gehabt....irgendwann geht es zu 100% schief!

"Früher" haben unsere Nachbarn mit meinem Vater gesprochen, wenn ich mich daneben benommen habe#augen, dafür habe ich die Ohren lang gezogen bekommen.
Heute leben wir in einer kinderfreundlichen Welt, wo diese alles dürfen und die Erwachsenen die Gelacktmeierten sind.#schwitz

lisa

22

Das sind Situationen, die passieren. Überall, mit unterschiedlichem Gerät.

Sei froh, dass nichts passiert ist.

Gruss
agostea

23

mein 1000%ige Zustimmung!

27

ICh kann dich verstehen... Mir ist vor ein paar Wochen folgendes passiert: Ich war einkaufen grosser Parkplatz viel los. Ich hab den Knirps schon aus den Auto steigen und losrennen sehen und dachte mir noch die Mutter hat die Ruhe weg. Ganz wichtig das Handy wischen :-p
Und wie ich so zu meinem Auto laufe sehe ich das ein Auto rückwärts aus seinem Parkplatz will und der hat das Kind das da rumturnte bestimmt nicht gesehen. Da ich fast auf gleicher Höhe war hab ich mir den Fratz geschnappt und gesagt schau mal der fährt da raus der sieht dich gar nicht. Das Kind hat mich angegrinst und da kam dann wie ein Furie die Mutter an was mir einfällt ihr Kind anzufassen usw. Innerlich wollte ich sie zerhackstückeln nach außen habe ich ihr lediglich mitgeteilt das ich es vor meinem Gewissen schlicht nicht verantworten konnte das er vielleicht unter die Räder kommt. Die war am Toben wie eine Irre. Ich hab mich freundlich verabschiedet und mir meinen Teil gedacht.

Aber mir ist auch schon verstärkt aufgefallen das auf Kinder wenn es wirklich gefährlich wird nicht geachtet wird.(Laufrad, auf Bordsteinkanten hüpfen, Parkplätze usw.) Aber wenn es eigentlich gehen würde dem Kind ein wenig Freiheit zu lassen da werden sie überbetüddelt das einem die Galle schon beim zuschauen hochkommt.

Ich verstehe das nicht und das werde ich auch niemals
LG
Corinna

37

Ich hätte der Dame sicherlich "freundlich" gesagt da sie ihr B... dann nächstes Mal beaufsichtigen soll weil das Auto es sonst überfahren hätte. Viel Spaß beim Abkratzen von der STraße!
DAnn hätte ich sie stehen lassen!

Ela

29

Ich denke Laufräder etc. sollte man vielleicht nicht so sehr verteufeln ;-).

Noah (2 3/4) liebt das Ding. Aaaaber zu meinen Regeln. Er darf zwar vorfahren, allerdings max. 4 m, dann kriegt er ein STOP und hält sofort an und wartet. Normalerweise fährt er allerdings brav neben mir her, es seie denn ich genehmige ihm diese Vorfahrten (was ich zugegebenermaßen meist nur auf Feldwegen mache).

Diese Kindereinkaufswagen, da steht er ja auch drauf. Da würde es schlicht Tränen geben, dürfte er den nicht nehmen, wenn wir im z.B. DM sind... . Dennoch, auch hier meine Regeln. Wird er mir zu wild (das kommt inzwischen nicht mehr vor) dann halte ich das Ding an der Fahne und er darf es auch nur noch halten. Inzwischen trabt er ganz brav hinter mir her und ganz gewiss fährt er niemanden an und ist auch (da hab ich aufgepasst) noch nie in jmd. reingefahren (ausser 2x bei mir selbst).

Ich denke das liegt eher an den Eltern als den Kindern. :-)

Und toben u. springen im Laden, nun da bin ich auch kein Fan davon. Ganz selten gehen Noah mal die Sicherungen durch und er hüpft neben dem Wagen her. Wenn er ganz wild wird, dann beförder ich ihn zum Müllmann. Dann stellt er sich seitlich auf den Wagen hoch u. hält sich fest und befördert jeden Einkauf stolz in den Wagen. :-p

Was ich allerdings auch nicht leider kann sind Kinder die einen ummähen und zwar alles und jeden. Da hab ich auch schonmal (der wusste gar nicht wie ihm geschahI) nen Vater zusammengefaltet, ob die "Blagen" vielleicht besser an die Leine gehören #schein. Der wollte mich grad als kinderfeindlich rundmachen, als Noah und Lenchen mit Papa um die Ecke kamen #rofl, ich hab dann nur gemeint, ich bin beileibe nicht kinderfeindlich, aber ein Freund von guter Erziehung u. Rücksichtnahme. :-p Ich glaub der war fertig mit der Welt :-D.

Nen regelrechten Hass hab ich auf diese Schuhe mit den Rollen... argh, da konnte ich mich u. Noah grad noch retten und das schon öfters...

31

Hallo

genau so seh ich das auch.

Kinder brauchen eben Regeln und Konsequenzen und beides muss von den Erwachsenen kommen.

Das funktioniert ganz gut und die lieben Kleinen haben es meiner Erfahrung nach schnell verinnerlicht, was geht und was nicht.

LG

30

Kleine Kinder müssen sich nicht an die Straßenverkehrsordnung halten, es ist ihnen schlicht nicht zuzutrauen.
Aber DU musst es:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) I. Allgemeine Verkehrsregeln

§3 Geschwindigkeit

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. .... Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. ...
(2a) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
-----------------------------------------
Solltest du diese Regeln beherzigen, dann ist es so gut wie ausgeschlossen, dass es zu einem Unfall kommt.

42

2a setzt voraus, dass man diesen Personenkreis erstmal überhaupt wahrnehmen kann.

1 ist nicht anwendbar, wenn Personen plötzlich auf die Fahrbahn treten. Die "überschaubare" Strecke war ja frei.

Was ist mit einem Kind an der Hand der Mutter? Muss man seine Geschwindigkeit auf der Hauptstraße sofort von z.B. 50 auf 15 km/h vermindern, weil es auf die Straße laufen könnte?

32

"Warum passen Eltern heutzutage nicht mehr auf Ihre Kinder auf?Knallt mir ein Kind von hinten in die Knochen , heißt es ICH muss ja nicht da laufen!"

Weil das als Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des KINDES gilt. Meine Schwester ist Erzieherin in einer Kinderkrippe. Du glaubst nicht, welches Problem die haben, wenn sie mit den Kleinen zum Spielplatz gehen wollen - diese Kinder (alle unter 3) sind es absolut nicht gewohnt, an der Hand zu gehen, denn sie sollen ihrem Forscher- und Entdeckerdrang jederzeit und überall ungestört nachgehen können.

33

Mein Babysitterkind war damals oft mit Dreirad oder Bobbycar unterwegs, wenn wir spazieren gegangen sind. Aber er durfte nicht weit vorausfahren und ich hab höllisch aufgepasst, dass er niemanden anfährt. Auch wenn wir ohne Kinderfahrzeug unterwegs waren, durfte er nicht einfach vorauslaufen. Er ging an der Hand und immer auf der von der Straße abgewandten Seite.

Heute ist das aber alles anders. Die meisten kleinen Kinder, die ich sehe, sind nicht mal mehr in der Nähe der Eltern und laufen oder fahren viele Meter voraus. Ich frage mich da schon, wie die Eltern eingreifen wollen, wenns gefährlich wird.
Im Sommer habe ich so einen Knirps gerade noch zu fassen bekommen, bevor er unters Auto gerollt wäre (mit Laufrad). Die Eltern haben das nicht mal bemerkt und mich nur dumm angeguckt, als ich sie angemault habe. Das Kind ist 10 - 15 m vor den Eltern hergefahren. Diese haben sich so angeregt unterhalten, dass sie schlicht keinen Blick für das Kind hatten. Die Kleine ist munter neben der stark befahrenen Hauptstraße langefahren und über alle kleinen Querstraßen gerast. Die ist nicht einmal stehen geblieben und hatte verdammtes Glück, dass die Querstraßen frei waren. An einer dieser Straßen war ich auf ihrer Höhe und hab sie gerade noch festhalten können, so dass sie nicht unters Auto gekommen ist. Da fehlt mir jegliches Verständnis. Wie kann man nur so verantwortungslos sein? #aerger