Baum verursacht schaden

    • (1) 10.10.13 - 12:57

      Hallo,

      mein Bruder hat ein Haus gekauft, nun ist es so das der Nachbar schon vor Jahren einen Baum gepflanzt hat, dieser ist nun sehr groß geworden, nun steht dieser auch sehr dicht am Haus und nachdem er ein paar Äste entfernt hat sah er das da ein großer Riss ist.

      Kann er da was machen? Ist da jemand haftbar dafür?

      Danke schon mal

      • Na ich würde mal ins Blaue tippen, dass da der Besitzer des Baumes haftbar ist. Allerdings hätte dein Bruder vorher auch um Erlaubnis fragen müssen ob er den Baum kürzen darf und es wird wohl auch evtl. schwer nachzuweisen, dass der Riss nicht vom Kürzen kam also quasi durch in verursacht wurde.

        • An das dachte ich auch schon, er wollte es kürzen ehe es zu schwer wird da es schon auf das Vordach hing zum Garten hin.

          • Ja aber dennoch, müsste er dann dem Nachbarn die Chance geben es zu machen bzw. erledigen zu lassen. Zumal man das nur in bestimmten Zeiträumen darf und die Bäume sowie die Tierwelt sonst Schaden nehmen können. Wenn er Pech hat und der Baum geht ein, hat er ein Problem.

      "nun steht dieser auch sehr dicht am Haus und nachdem er ein paar Äste entfernt hat sah er das da ein großer Riss ist"

      Wo steht der Baum genau (Stamm)? Komplett beim Nachbarn?

      Hat der Baum bzw. dessen Äste gegen das Haus gedrückt und die Schäden verursacht? Ist das nachweisbar?

      Warum hat der Vorbesitzer nichts unternommen, dass der Baum gegen das Haus drückt?

      • Circa 1 meter wenn nicht weniger neben der Fasade.....Müsste fragen aber ist glaub noch auf der Seite des Nachbarn, ist definitiv der Baum vom Nachbarn.

        Gute frage wieso nicht, werde ich klären. Ich würde Ihm raten es zu belassen, der Baum wird im November wohl gefällt.

    Was für ein Riss ist das denn? Kommt der von unten, drücken also die Wurzeln des Baumes gegen das Fundament des Hauses?

    Ich denke, das wäre dann bald mal ein größeres Problem.

    Und da würde ich dann einen Gutachter drauf schauen lassen. Nur, wer da haftet, püh.

Top Diskussionen anzeigen