Zigeunerschnitzel

• "Dass daraus aber gleich wieder eine Volksschuld gemacht wird"

Das wird allzu gerne als Konter von denen genutzt, die sich nicht über die Hintergründe informieren wollen.

Ich sehe hier nämlich nicht dass eine Volksschuld suggeriert wird. Sie wird nur gerne von denen herbeigeredet, als Entschuldigung um diesen Begriff weiter nutzen zu dürfen.

• Durch die Formulierung "Gerade WIR......" wird aber genau das getan.

Mich stört nicht an sich, dass die Wortschöpfungen einfach mit der Zeit nun auslaufen....das geschieht unweigerlich, und in jeder Sprache....mich hat nur dieses explizite Hinweisen darauf, dass WIR DEUTSCHEN...bliblablupp.... uns das nicht "erlauben" dürfen.....und DAS stört mich.

Wenn ich das nie wieder hören müsste, würde ich ab jetzt mit Freuden SCHAUMKUSS sagen.....versprochen ! :-)

• Dann bewerte doch den Artikel ohne dieses "Gerade wir". Die Argumentation ist dann immer noch schlüssig.

Oder sieh es so: GERADE WIR sollten doch etwas schlauer sein als andere darauf verzichten aus Bequemlichkeit und Unreflektiertheit andere Menschen zu beleidigen.

• Ohne dieses stigmatisierende "gerade wir" finde ich es wie schon gesagt weniger schlimm, es stört mich dann allerdings immer noch, dass einer Sprache dadurch gewollte und künstliche Züge augfgedrückt werden, anstatt dass die Sprache sich selbst steuert, da dies ein fliessender Prozess ist, in den man sehr sparsam eingreifen sollte.

Werde morgen gerne mit Dir weiter diskutieren...jetzt erst mal Feierabend ! :-)

Dir einen angenehmen Abend !

LG
          Tomm

Top Diskussionen anzeigen