Inklusion: Ein behindertes Kind im Regelkindergarten eures gesunden Kindes

Hallo urbianer,

es würde mich einmal interessieren, wie ihr dazu steht.
Wer mag, kann auch gerne hier etwas schreiben.

Ich selber werde mich mit persönlichen Äußerungen in der Öffentlichkeit sehr zurück halten, bitte um Verständnis!

Per PN bin ich aber gerne zu mehr Diskussion bereit, denn es ist mir wirklich wichtig, zu wissen, wie ihr darüber denkt.

Vielen Dank, reykja

Wie würdet ihr das finden?

Anmelden und Abstimmen
1

Aha...

WIR sollen dir unsere Meinung sagen, aber du stellst nur zur Diskussion.

Nö. Finde ich doof, mach ich nicht mit.

Da kann ich zwar Verständnis für haben, aber ich bitte dich, habe auch Verständnis dafür, dass ich finde, so kann nicht diskutiert werden.

L G

White

54

#augen

Niemand zwingt dich, deine Meinung zu schreiben.

2

"Ich selber werde mich mit persönlichen Äußerungen in der Öffentlichkeit sehr zurück halten, bitte um Verständnis!"

Nöö, kein Verständnis. Mit Deinem Nick bist Du nicht Teil einer schützenswerten Öffentlichkeit. Oder ist reykja ein Künstlername, bei dem alle Welt (außer mir) sofort weiß, welche reale Person sich dahinter verbirgt? #kratz

3

sag bloß, Du weißt nicht, wer Reykja ist ?!? #zitter

:-p

Liebe Grüße

liki

an die TE: ich schließe mich an: Meinung gegen Meinung, ohne Vorleistung wird das nichts. #sorry

55

Vorleistung, seltsamer Gedanke, wenn ich nur um eine Stimme bitte.

Aber sonst musste ich bei deinem Beitrag grinsen.;-)

4

Wo liegt das Problem?#kratz

Behinderung ist doch nicht ansteckend! Wieso sollte es einen stören, wenn ein behindertes Kind dabei ist?

28

Du nimmst mir die Worte aus den Mund

56

Weiß ich nicht.
Wollte nur mal eben meine Frage beantwortet haben, und es gibt ja offensichtlich welche, die damit ein Problem hätten.

5

Ich bin mir fast sicher, in welche Richtung sich deine Meinung beläuft....

Meine Meinung werde ich Dir so mit Sicherheit auch nicht mitteilen

6

Ich glaube du solltest mal in die VK. Ich glaube deine Gedanken gehen in die falsche Richtung! Ich habs auch grade erst gesehen!

VG
Mateo

7

Umso neugieriger bin ich jetzt, warum sie ihre Meinung nicht offen vertreten mag.

weitere Kommentare laden
11

Welche Behinderung hat das Kind??

Sind teure Umbaumaßnahmen erforderlich, Geld fließt nur "in das eine Kind", die anderen Kinder, die neue Wippe, Schaukel etc. bräuchten "gehen leer" aus??

Der Kindergarten mit den längsten Betreuungszeiten, hat jetzt 5 Tagesplätze weniger, für die berufstätigen Eltern??

Grundsätzlich
warum sollte ein taubes, blindes, mit Down S., etc. Kind nicht in einen normalen Kiga, "inklusiert" werden?

Bei Kiga bin ich da offen, Schule sieht da "noch" ein wenig anders aus.

Mein Sohn ist die ersten 2. Schuljahre auf einer Sprachheilschule und wir finden es sehr gut dort. Die Schulen sind nicht ausgerichtet, auf Inklusion. Die Klassen sind trotzdem 22-25 Kinder stark. Der 2. Pädagoge nur wenige Stunden in der Woche in der Klasse. Wird als Vertretungskraft mißbraucht.

Warum wird die TE angemacht, weil Sie, evtl. anderer Meinung ist?
Vielleicht hat sie ein behindertes Kind und es soll als "Musterinklusion" herhalten?

Gruß claudia

17

Ich für meinen Fall mache die TE nicht "an", sondern finde, dass so (ohne die Meinung der TE) nicht diskutiert werden kann.

Ich denke, nachdem ich ihre VK überflogen habe, dass sie der Inklusion positiv gegenübersteht. Aber ich mag eben derartige Umfragen nicht, in der eine Diskussion zwar erwünscht ist, der Eröffner sich jedoch bewusst nicht äussert.

Das ist für mich nicht konstruktiv, darum schreibe ich dann nicht, sage aber auch, warum.

Ansonsten ist das nämlich ein sehr interessantes und wichtiges Thema.

L G

White

58

Hallo,

meinen Informationen nach sind Umbaumaßnahmen, so denn notwendig, aber aus einem anderen Topf als die,mit denen zB der Spielplatz vom Kiga renoviert wird.

Und ja, ich selber habe ein (körper)behindertes Kind, daher die Frage.
Würde sie aber nie nur aus Prinzip in einen Regelkita geben, von wegen Musterinklusion.

Finde ein Kind im Rollstuhl aber noch einfacher, als zB ein blindes oder taubes Kind, weil sie alle Angeboe normal wahrnehmen kann, vorlesen, Musik machen usw.

In der Schule ist ja noch mal ein ganz anderes Thema, davon sind wir noch weit entfernt.
LG

12

Also:
Ich finde es an sich super, so lernt mein Kind auch, dass es auch andere Kinder gibt, Kinder mit Behinderungen. Im Musikgarten haben wir in der Gruppe 2 Kiddis mit Trisomie 21. Die sind zwar 3 Jahre älter aber trotzdem da gut aufgehoben.

Ich würde allerdings drauf bestehen, dass eben im Kindergarten nicht zu viele geistig behinderte Kinder sind. Denn ich denke mal, dass meine Tochter was lernen soll, sich weiterentwickeln soll und nicht auf der Strecke bleibt, weil eben diese Kinder stärker und intensiver gefördert werden müssen.
Wir haben hier einen kindergarten extra für Kinder mit behinderungen, da ist es genau das Richtige - kleine Gruppen mit individueller Förderung und Spaß an der Sache.

Das klingt jetzt etwas komisch: Ich finde es immer gut wenn auch "andere" Kinder mit meinem Kind Kontakt haben. In unserem kindergarten haben wir Säuglinge, farbige Kinder, Kinder mit anderen Religionen und auch mit Englisch oder Chinesisch als Muttersprache.

Solange meine Kleine da Vorteile draus ziehen kann - in diesem fall vielleicht Weltoffener und tolleranter, sehr gerne. Es ist eben immer die Relation.

Die Frage ist eher, ob man dem behinderten Kind einen Gefallen tut - denn Kinder können auch oftmals super grausam sein (weiß ich aus eigener Erfahrung)

Liebe Grüße

18

" Wir haben hier einen kindergarten extra für Kinder mit behinderungen, da ist es genau das Richtige - kleine Gruppen mit individueller Förderung und Spaß an der Sache."

Na sicher! Separieren wie die behinderten Kinder doch! Sorry, kein Verständnis! "Solange meine Kleine da Vorteile draus ziehen kann - in diesem fall vielleicht Weltoffener und tolleranter, sehr gerne. Es ist eben immer die Relation."

Es geht hier nicht immer nur um den eingenen Vorteil!

" Die Frage ist eher, ob man dem behinderten Kind einen Gefallen tut - denn Kinder können auch oftmals super grausam sein (weiß ich aus eigener Erfahrung)"

Kinder, die damit von Beginn an aufwachsen empfinden diese OT "anderen" Kinder, gar nicht als so anders und sind auch nicht grausam. Es kommt immer darauf an, wie im Elternhaus damit umgegangen wird.

Meine Frau ist Physiotherapeutin und hat eine Weile in einem Integrativen Kindergarten gearbeitet. Dort gab es so gut wie keine Hänseleien! Im Gegenteil. Behinderte Kinder fühlten sich intigriert und angenommen. Was ihnen Selbstvertrauen gab.

VG
Mateo

20

Ich unterschreibe hier gerne.

Möchte nur auch gerne den Zusatz geben, dass ein behindertes Kind doch dann erst richtig integriert ist, wenn es wie alle anderen Kinder auch, mal gehänselt wird.

weitere Kommentare laden
13

ich wüßte nicht ,warum mein (gesundes) kind davon nicht profitieren sollte

als mutter eines binderten kindes würde ich mir die auswahl an kindergärten gut anschauen und dann entscheiden, was für mein kind das beste ist.
sehr viele sonder/ heilpädagogischen einrichtungen sind natürlich sehr viel besser eingerichtet, ausgestelltet, sei es nun an personal oder räumlichkeiten, bespziellen gerätschaften, behindergetengerechten toiletten usw. (vor kurzem habe ich das erste mal eine rollstuhlschaukel und ein rollstuhlkarusell beguteachten dürfen. einfach klasse)

aber für die gesunden kinder kann ich nur vorteile ehen.

61

Hi,

es stimmt, dass diese Einrichtungen speziell für behinderte auch sehr viel besser ausgestattet sind.
Man muss sich das genau anschauen und abwägen.
Hier war es zB so, dass im Kiga für Körperbehinderte wirklich ALLE Kinder auch eine geistige Behinderung hatten, meist eher schwer.

Und die Mitarbeiter dort sind hier so eingefahren, dass die Kinder nicht wirklich gesehen werden.

72

Ich ärgere mich geradeüber deine Aussage. Ein geistig Behindertes Kind darf also nicht vonder Inklusion profitieren.Wenn du selbst als Mutter eines (körperlich) Behinderten Kindes da schon Probleme hast, wie sollesda erst Eltern von gesunden Kindern gehen?

Ich hatte mein entwicklungsgestörtes Kind in einem (Waldorf)I-Kindergarten anmelden wollen. Da wurde mir nahe gelegt das nicht zu tuen.Er geht jetzt in einen Schulkindergarten für stark entwicklungsgestörte und geistig Behinderte Kinder.
Für geistig Behinderte bleibt also oft Inklusion nur BlubBlub auch wegen Eltern wie dir

kanand (sehr traurig und wütend)

weitere Kommentare laden
14

Was genau ist Dir wichtig ? LG Mutter von 3 gesunden Kindern die in der Schwangerschaft mit einem Kind viel durch gemacht , da Verdacht auf Schwerbehinderung bestand

15

EIN behindertes Kind im Regelkindergarten, das ist keine Inklusion!

53

Hallo,

da gebe ich dir recht.
Aber kenne Kitas, die würden gern und finden keine Kinder mit Behinderungen.