Eier essen - deutschlandweit?

#winke Hallo zusammen,

wir haben bald unser 30jähriges Abitreffen und überlegen jetzt schon, bei wem in der Küche wir hinterher mit dem harten Kern am frühen Morgen mit duseligem Kopf das traditionelle Spiegeleier-Essen machen. #mampf

Dabei habe ich mich gefragt, ob dieser schöne Brauch nur hier bei uns in Westfalen / Münsterland so üblich ist, oder ob das überall so ist.

Und da Urbia ja quasi der bundesdeutsche Mikro-Kosmos ist, bin ich neugierig, ob ihr den Brauch kennt und ebenfalls gern praktikziert oder ob es bei euch regional bedingt andere Gewohnheiten gibt, von denen wir hier in der Ecke vielleicht noch nie gehört haben.

Neugierige Grüße
Pingumom

1

Hallo,

also ich bin gebürtige Nordrheinwestfälin und bei uns sind die Eier längst durch Döner und Mekkes abgelöst worden.

Meine Mutter, aus dem Sauerland und mein Vater, ein Rheinländer, haben aber auch oft von der Tradition erzählt und immer wenn ich zuviele Gewürze ins Ei geknallt habe gesagt: Wir sind hier doch nicht beim nächtlichen Eierbacken.

Scheint es also zumindest nicht nur im Münsterland zu geben.

Lustige Umfrage :-)

2

Hallo,

also ich komme aus Ostwestfalen und mir ist dieser Brauch nicht bekannt. Dass man als Erste Hilfe am Morgen danach Eier isst - okay. Aber dass das ein echter Brauch ist, war mir neu.

Deswegen kann ich Dir nicht helfen, tut mir leid.

Grüße!

16

Hallo,

ich bin auch gebürtige Ostwestfälin (Paderborner Land) und hier ist das Eierbacken sehr wohl bekannt ( besonders bei Schützenfesten)

Gruß
Brokkoli

17

Hallo,

dann ist mir das ja direkt peinlich, ich habe nämlich lange in Paderborn gewohnt, aber ich kenne es echt nicht. Wobei ich mich auch von Schützenfesten tunlichst fernhalte.

Woher kommt denn dieser Brauch?

Beste Grüße!

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Cool, aber noch nie was von gehört.

In Thüringen wirft man eher viele Wiener in den Topf wenn es zur nächtlichen Mahlzeit kommt.

Eier brauchen Stunden zum verdauen. Finde ich auch der Sicht nicht gerade förderlich. Und ähh, wenns dem ein oder anderen hoch kommen sollte.Öh, ich weiß nicht, ob Eier dann sooo gut sind.#rofl#putz

Liebe Grüße

4

Hallo,

keine Ahnung warum gerade Eier.

Ich habe allerdings mehrere Freundinnen von Bauernhöfen, vielleicht sind dort Eier einfach besser verfügbar als Wiener. :-)

LG

5

Hallo.

Kommen aus dem Ruhrgebiet und lebe auch schon immer hier.
Von einem Eier-Essen hab ich noch nie gehört.

LG,
Enelya

6

Hmmm, komisch.

Vielleicht ist das wirklich so ein Landjugend-Westfalen-Ding. Hier ist es jedenfalls weit verbreitet und auch während des Studiums in Münster kannten es unabhängig voneinander viele Kommilitonen, sodass man am Ende oft in einer Wohnheim-Küche gelandet ist.

Ich habe immer irgendwie gedacht, das sei ein weiter verbreiteter Brauch. Dank Urbia lerne ich jetzt wieder was dazu! :-)

LG

7

Hallo,

ich bin viel in Deutschland herumgekommen - ich kenne nur den Brauch, dass jede gute Party in der Küche endet. Das haben wir auch oft und gern praktiziert...

Aber Spiegeleierbraten? Noch nie gehört.

Gegen Kater gibt's bei uns Bloody Mary, Bismarkhering oder auch mal eine starke Bouillon.

Unverkaterte haben sich bei uns auch schon mal nach der Feier zum Pfannkuchenbacken getroffen - war aber eher eine Laune als eine Tradition.

Na dann mal schöne Feier und viele Eier!#rofl

8

Kenn ich vom Motorradtreffen.

Die Frauen der Mitglieder brutzeln morgens ne riesen Pfanne voll Spiegeleiern oder Rührei für ihre armen verkarterten Kerle :)

Kenn ich sowohl aus der Eifel als auch dem Rhein-Main gebiet #winke

46

"Die Frauen der Mitglieder brutzeln"

Das sind Treffen derjenigen, die aus Bequemlichkeit Bomberjacken und passende Stiefelchen zum Motorradfahren tragen, oder?

47

Nein das sind die Treffen derjenigen, die buntgemischt sind.

Auf einem Treffen sind bis zu 30 verschiedene Clubs vertreten;-)

weitere Kommentare laden
9

Eier-Backen morgens am Ende des Trink-Gelages kenne ich aus Niedersachen.

:-)

10

Ich komme aus dem südl. Niedersachsen und wir haben zwar durchaus morgens um 5 Uhr mal Spaghetti oder sowas gekocht, aber nie Spiegeleier gebraten. Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass ich generell nicht so der Fan von Spiegeleiern bin. Allerdings habe ich auch nie gehört, dass das hier ein Brauch wäre.

21

südliches NDS?
Wo denn da...so ungefähr?

11

Klaro!

Eier braten in den frühen Morgenstunden nach durchzechter Nacht!

Bei uns im hohen Norden von S-H immer noch weit verbreitet!