32

Hallo!

Ich selber habe es nicht gemacht, aber mein Vater früher als er noch jung war, so wurde es schon öfter erzählt.
Nach einer Feierei wurden in jungen Jahren mit mehreren Leuten Spiegeleier im Suffkopf gebraten und als mein Vater älter wurde und ich schon auf der Welt war, hat er mal alleine nach einer Feier noch Spiegeleier gebraten zu Hause. Daran kann ich mich noch gut erinnern #mampf ;-)

LG

Achso, wohnen im hohen Norden.

33

Hier im Norden kenne ich das nur zu gut ! :-D (Schleswig-Holstein / Mecklenburg -Vorpommern )

Nachts kümmt die Pann upn Herd und dann geit dat los :-D#mampf !

Schöne Spiegeleier ,gut gesalzen (da Alkohol dem Körper Salz entzieht ) und ne gute Stulle Weizenbrot (Weizenbrot leicht verdaulich ,beim Kater einfach ideal ) !

Ich wünsch Dir eine tolle Party und leckere Eier hinterher (am besten frisch vom Bauern #mampf ) !

LG#fest

34

Hi Pingumom,

also wenn Ihr alle zusammen dort Abi gemacht habt, dann habt Ihr doch alle zusammen auch sicher die ersten Saufgelage dort abgehalten, oder?

Und dann dürfte dieser Brauch (der mir gänzlich unbekannt ist...) doch auch allen Mit-Abiturienten - wo auch immer es sie hinverschlagen hat - bekannt sein, oder?

Und wenn nicht - kommt bestimmt gut an ;-)

Gruß W.

35

Hallo,
hier im Sauerland ist das auch bekannt und durchaus üblich, nachts noch irgendwo Eier zu backen. Mein Ding ist das allerdings nicht....
LG,
Martina

37

In Hamburg ist das nicht bekannt.

Bei Zuhausefeten wurde hier sowieso fast nur in der Küche gefeiert, auch wenn sie noch so klein war. Und zu vorgerückter Stunde wurde in die Pfanne gehauen was im Kühlschrank zu finden war. Da gab es abenteuerlich Kombinationen, die nicht jedem bekamen#rofl

Bei Auswärtsfeiern war und ist es Brauch, dass man sich in den frühen Morgenstunden noch hier den Bauch vollgeschlagen hat/vollschlägt. Ist halt einfach Kult

http://www.erikas-eck.de/

38

Moin,

im Dreiländereck D-B-L ist es wahre Tradition!!!!

Irgendwann nachts heißt es dann: "Wer macht Kaffee?"
und dann pilgern wir los in eine Küche und der Kühlschrank wird geplündert.

Meißtens wird Rührei gemacht, es kam aber auch schonmal vor, dass das Mittagessen für den Sonntag dran glauben musste :-) An der Kirmes, wo die ganze VErwandschaft am nächsten Mittag zum Essen kommen sollte, es wurde schon Samstags vorbereitet und teilweise vorgekocht... *in Erinnerung schwelg*

LG the unknown

43

Hallo!

Ich komme aus Ostösterreich und bei uns gibt es den Brauch ebenfalls, allerdings mit Rührei statt Spiegeleiern.

Das beliebte "Mitternachts-Gulasch" hat auch schon so manchen Feiernden vor der Auszehrung gerettet und speziell in Wien geht's nach den Bällen häufig an den Würstelstand (nennt man bei Euch, glaub ich, Würstchenbude).

Ich wünsch dir ein tolles Abitreffen und viel Spaß beim morgendlichen Braten.
#winke

44

Mein Mann und ich kommen gebürtig aus dem Cuxland (nördl. Niedersachsen).

Mein Mann kennt diesen Brauch, ich hingegen nicht.
Evtl liegts daran, dass er aufm Dorf aufgewachsen ist und ich ein Stadtkind bin. Bei uns Städtern wars dann eher die Dönerbude oder McD.

Ich kenne das Spiegelei-essen nur nach ner Hochzeitsfeier. Das Paar was den Kranz bekommt, musste noch in der Nacht/am frühen Morgen Spiegeleier für die versammelte Mannschaft organsieren.

LG

45

Ich komme ursprünglich aus Baden Württemberg und kenne den Brauch nicht.

53

Hallo,

bin aus dem Sauerland und hier ist das nach dem Feiern auf dem Schützenfest Tradition.

LG
Yanis