14

Oh ja, bei uns ist es ähnlich. Gestern einen aus dem Fenster befördert und schon hat man drei neue an der Wand sitzen.

15

nee, dafür habe ich Spinneninvasion, diese langbeinigen Dinger, mir wären Marienkäfer lieber.

16

Das Problem kenn ich hier auch aber in erster Linie im Frühjahr. Wir hatten früher noch Fenster mit Holzrahmen. DA hockten sie wie irre drinnen. Daher haben wir die Fenster schon nur noch gekippt und sie auch reihenweise nach draußen befördert, grins. Was will man auch sonst machen. Jetzt im Herbst hab ich sie nicht. Wobei wir wohl unter unserer alten Holzdecke jetzt ein totes Tier haben, grrr. Siebenschläfer oder so. Denn seit wenigen Tagen krieg ich lauter dicke fette Fliegen an einer Stelle. Da hab ich am Wochenende in 3 Stunden über 100 Stück erschlagen aber jetzt nach 3 Tagen werden sie weniger. Hmmmm ich will gar nicht wissen was unter dem Holz ist wenn mein Mann im Winter die Decke runtermachen will. Bäääääääh..

Ela

17

Nein, habe ich nicht. Und ich wundere mich überhaupt, warum das bei Dir/Euch so ist, denn wir haben doch schließlich Herbst und nicht Frühjahr.

Ich mag zwar Marienkäfer sehr gerne, da sie schön aussehen (die sind mir auch 100 000mal lieber als so anderes - krabbelndes und sich windendes - (Klein)getier #zitter#schock#schrei), aber ZU viele auf einem Haufen wie bei Dir/Euch, ist auch nicht mehr schön - ganz klar.

Was ich dagegen tun WÜRDE?! - Daheim in der Wohnung sie auf den Balkon befördern zum Fliegen - und unterwegs (im Wald) genauso abschütteln wie Ihr.

18

Hier ist auch alles voll!

Schön wenn man mit der Plage nicht alleine ist :D

19

Hier ist es auch so. Es ist einfach ungewöhnlich warm und das haucht den Tierchen frisches Leben ein. Mir übrigens auch, hab richtige Sommergefühle ;-)

20

wo wohnt ihr wenn ich fragen darf? Das scheint wirklich eine Ortssache zu sein mit den Käfern. Habe hier von einer Userin gelesen sie wohnt im Rhein.Main-Gebiet und hat fast keinen einzigen gesehen. Bei uns ist es genauso. Wir wohnen kurz vor Frankfurt und auch hier sind weit und breit keine Marienkäfer zu sehen. Weder die Gefälschten noch die Originalen :-p

Aber hab das auch mal erlebt wenn es so viele sind. Alleine finde ich die ganz nett, aber sobald davon mehrere auf einem Platz sind finde ich, wirken sie etwas ekelhaft. genau wie alle anderen Krabbeltiere #zitter

21

Hier im hohen Norden habe ich vereinzelt die Tage mal welche gesehen, aber eine Invasion? Nee, möchte ich auch gar nicht haben #nanana

Das sagt Wiki zu den asiatischen Käfern:
"Er kann Hausbesitzern lästig werden, da er im Herbst große Schwärme bildet, die Häuser und andere geschützte Orte zur Überwinterung aufsuchen."

Euch weiterhin "viel Spaß" #schwitz

22

Das waere schoen.

Wir haben um diese Zeit immer bei schoenem Wetter diese ekligen "Stinkwanzen" #zitter

Die fliegen, sind dunkelgrau mit Panzer, brummen laut beim Fliegen und stinken nach Marzipan, wenn man sie plattmacht.

Ich hasse die!!!!! :-[

23

nein, die haben wir nicht, aber umso mehr Fliegen :-[

meine Schwester(wohnt in Polen) hat mir auch schon von einer Marienkäfer-Invasion berichet #gruebel