Schmerzensgeld - Gerichtsverhandlung- wie läuft sowas ab?

Guten Tag,

Ich habe eine frage, sie steht ja schon oben.

Ich habe bald eine Gerichtsverhandlung wegen Schmerzensgeld/Schadensersatz,
ich bin Klägerin.

Es ging darum, dass mein Ex- Freund mich geschlagen hat, mehrmals in Bauch, auf den Boden geschmissen etc.

Lt. Krankenhaus hatte ich einige Prellung der LWS, Becken .. de Rest konnte man nicht feststellen.

Ich war 14 Tage Krankgeschrieben.

Mir geht es weniger um das Körperliche, sondern viel mehr um die Psyche. Da meine Kinder anwesend waren und alles mitbekommen haben :-(

Wird das auch berücksichtigt? Fragt der Richter auch um das drumherum der Beziehung, möchte einiges aus der Vergangenheit wissen oder geht es bei Schadensersatz speziell nur um das angeklagte, sonst nichts?!
Macht er sich ein Allgemeinbild oder geht es ihm nur um diese Aktion von ihm?

Wie muss ich mir das vorstellen, dass ich in der Mitte sitze und er links von mir? Oder muss er rausgehen bei meiner Aussage? Ich möchte ihn am liebsten überhaupt nicht begegnen.

Vielleicht hat ja jemand erfahrung und kann mir berichten, danke sehr.

1

Das ist ganz unterschiedlich. Meistens sitzt ihr euch gegenüber und der Richter am ende des Raums zu euer linken bzw rechten. Ich glaube, dass ihr neben euren Anwälten sitzen bleiben könnt während der Aussagen...

2

Du hast Klage eingereicht vor dem Amtsgericht? Mit Hilfe eines Anwalts oder allein? Bist du als Zeugin oder als Partei geladen?

3

Ja genau, mit meinem Anwalt. Ich bin als Zeugin geladen wurden.
Was hat das zu heißen?

4

Warum lässt du dir das denn nicht von deinem Anwalt erklären? Der wird sich da doch besser auskennen als die User hier bei Urbia.

weitere Kommentare laden
5

Also ich stand bereits einmal vor Gericht mit meinem EX Arbeitsgeber - aber hier vorm Arbeitsgericht.

Ich war Klägerin, ob es das gleiche ist wie bei deiner Verhandlung, weiss ich nicht. Bei mir hat mein Anwalt geredet, er wusste alles von mir, und ich musste garnicht reden.

Ansonsten frage am besten deinen Anwalt wie es abläuft !

VIEL GLÜCK