Bin ich unerträglich und ein Moralapostel?

    • (1) 24.10.13 - 14:11

      Nun, Hallo und hier kommt gleich mMProblem".
      Wenn ich auf irgendwelche Fragen und Probleme antworte, schreibe ich was ich denke.

      Irgendwo schrieb ich: "Und an dich: Mit verheirateten Männern macht man nicht rum. Und mit ihnen schlafen ist auch tabu!"

      Ist das übertrieben? Ich schreibe meine Meinung und andere geben ihre Kommentare dazu ala "Moralapostel..." und ähnliches. Trifft das zu? Niemand muss befolgen, was ich schreibe.

      • Deinem Ton in dem zitierten Text nach: JA, du kommst so rüber.
        Deine Meinung kannst Du selbstverständlich äußern, das klingt aber ganz anders, wenn Du es auch als DEINE MEINUNG formulierst.

        • Ups. Ich habe das wirklich zu allgemein formuliert, ich wollte nur meine eigene Meinung schreiben. Ich komme nur immer so in fahrt, und kann mich nur schlecht ausdrücken.

          Tja, danke für die Antworten.

      wo ist denn nun dein Problem? Trifft dich die Bezeichnung "Moralapostel"?

    • Naja, ich sag's mal so: Die Formulierungen "MAN macht dieses und jenes nicht" oder "XY ist tabu" haben schon einen Anspruch auf Absolutheit. Das klingt wie ein Gesetz oder ein Gebot - ist es in dieser Formulierung auch.
      Und ja - das ist übertrieben und lässt einen schnell als Moralapostel dastehen, selbst wenn die Meinung vielleicht sogar geteilt wird. Aber in dieser Form ist es keine Meinung sondern ein Dogma. Kann man machen, aber man darf (sorry - sollte) sich nicht wundern, wenn die anderen Teilnehmer bockig reagieren.

      Ganz anders verhält es sich, wenn Du etwa schreibst: "Ich lehne das ab/mache das nicht/ finde das Mist/...., WEIL.... Das ist nicht belehrend, klingt deutlich reflektierter und weniger unsympathisch.

    who cares?

    Bevormundend und mit einem Anspruch, die absolute Moral gepachtet zu haben - so liest sich dein Satz. Wie du als Mensch bist... pfff... keine Ahnung, mir bist du noch nie aufgefallen.

Hi!

Nun mal langsam mit den jungen Pferden!
Ich bin hier die Moralapostelin (und Gutmensch!) Nr.1 !

Also, schleich dich!

(Ich mach nur Spaß! Bleib ruhig da :-) )

Gruß,

vam-pir-ella

Top Diskussionen anzeigen